Allgemeines

Anfänger und einige Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Bin neu hier und habe einige Fragen ich und meine Familie wollen uns 2 Meerschweinchen zulegen, am liebsten wäre uns ein Pärchen daher die Frage ab welchen alter kann man eigentlich die Geschlechter erkennen?


    Habe auch gelesen das man 2 Böcke oder 2 Weibchen zusammen halten kann wobei die bessere alternative 2 Böcke wären, ich denke mal da wäre es am besten wenn sie so jung wie möglich wären, oder?
    Müsste man dann auf Dauer beide Böcke kastrieren oder nur eins?


    Habe u.a. auch gelesen das immer mehr Halter von dem Trockenfutter abkommen, wie sieht aber denn dann der Fütterungs-Plan für z.B. eine Woche aus?


    In welchen Shop`s kauf ihr euer Futter?


    Vitamine ja oder nein?
    Was ist da empfehlenswert und worüber gebt ihr die Vitamine und vor allem wie oft?

  • Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum,


    schön das du/ihr dich/euch vor der Anschaffung informieren wollt. Ich versuch mal eure Fragen zu beantworten so gut es geht:


    Die Geschlechter kann man mit Übung schon ab dem ersten Tag erkennen. Ansonsten kann man das auch von einem Tierarzt überprüfen lassen welche Geschlechter die Tiere haben.


    Dir/Euch als Anfänger würde ich zu einem Kastraten und einem bzw. zwei Mädels raten. Diese Konstellation ist einfach am Natürlichsten und auch am einfachsten. Reine Jungs- und Mädelsgruppen kann man zwar auch halten würde ich aber keinem Anfänger empfehlen. Wenn man allerdings mit einer Jungsgruppe anfangen will rate ich dazu ALLE Jungs so früh wie möglich kastrieren zu lassen. Somit hat man im Fall das sie sich zerstreiten immernoch die Möglichkeit nach absitzen der 6 wöchigen Kastrafrist jedem Jungen ein paar Mädels zu geben. Aber wie gesagt Jungsgruppen würde ich keinem Anfänger Empfehlen da sie doch etwas Aufwändiger in der Haltung sind wie Haremsgruppe (kastrat + Mädels).


    Was das Alter betrifft: Babys sollte man nie ohne einen Erwachsenen halten, damit die Babys richtig sozialisiert werden und lernen was ein Meerschweinchen wissen muss. Am besten ist immer eine gemischte Altersgruppe.


    Trockenfutter gebe ich persönlich garnicht. Man kann es geben, sollte da aber auf qualitativ Hochwertiges Futter achten und darauf das möglichst KEIN Getreide, Zucker, Honig etc. drin enthalten ist. Das meiste was man so im Zoohandel bekommt ist leider totaler Müll.


    Alle Vitamine die die Wutzen brauchen nehmen sie mit dem Gemüse auf. Hier sollte mind. 10% vom Körpergewicht (sind ca. 100g) gegeben werden, besser wäre aber eine Menge von mind. 200g pro Tag und Schwein. Dann sollte natürlich auch rund um die Uhr Heu und Wasser zur Verfügung stehen.


    Ich kann dir noch folgende Seite nur wärmstens Empfehlen: DieBrain.de
    Dort steht vieles was man über die Wutzen wissen muss egal ob Platz, Gruppenzusammensetzung, Fütterung etc..


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Wenn noch fragen sind einfach her damit

  • Erstmal Hallo, schön dass ihr euch vor der Anschaffung Gedanken macht, wie ihr die Tiere halten wollt.


    Das Geschlecht kann man schon nach wenigen Tagen/Wochen erkennen, wobei Züchter/Tierheime/Notstationen angeben, ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt.


    Zur Böckchenhaltung und auch Meerschweinchenhaltung kann ich dir ein paar Seiten im Netz empfehlen, z.B. https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Aber auch hier im Forum kennen sich viele bestens damit aus und werden dir garantiert weiterhelfen.


    Sehr gut klappt aber auch ein kastriertes Männchen und ein oder mehrere Weibchen.


    Trockenfutter aus dem Zoofachhandel z.B. Vit*k*aft gebe ich z.B. nicht, weil da z.B. Zucker und so weiter drinnen ist, teilweise sogar Ei, was Meerschweinchen überhaupt nicht vertragen. Sie kriegen Heu (muss immer zur Verfügung stehen) und Frischfutter (z.B. Möhren, Fenchel..., immer abwechslungsreich).


    Wie habt ihr euch die Unterbringung vorgestellt? Am besten wäre ein Eigenbau mit schön viel Platz, ist meistens noch billiger als ein Käfig.
    Hier könnt ihr Eigenbauten bewundern: http://tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm


    Hoffe ich konnte helfen!


    LG, Mia

  • Hallo!


    ich würde Dir ja sehr raten gleich mit einem kastrierten Bock und 2-3 Weibchen anzufangen. Meerschweinchen sind Gruppentiere, und die Gruppe fängt eben erst bei Dreien richtig an, sie sind da wesentlich glücklicher als nur zu zweit.


    Zweierhaltung ist immer nur eine Notlösung auf Kosten der Tiere.


    Bitte aber nicht meinen ihr bräuchtet unbedingt Babys - echt, Finger weg, einerseits sind die Tierheime voll, andererseits kann da so viel schief gehen.


    es wäre toll wenn ihr auch im Tierheim und Notstationen nach Meerschweinchen suchen würdet, es gibt so viele die ein Zuhause suchen.


    Alles was Du brauchst bekommst Du auch ohne Zooladen: Heu vom Bauern oder Pferehof, und ganz viel Gemüse. Dann klappt es wunderbar ohne Trockenfutter oder künstliche Vitamine.


    Nebenbei: gekaufte Käfige sind meistens zu klein und zu teuer. Selber bauen ist viel günstiger und man kann den Tieren richtig Platz gönnen. 2x1 Meter wäre schön für so eine Anfängergruppe.

  • Also ein Bock und 2 Weibchen würden auch gehen, wäre da auf Dauer nicht 1 Weibchen immer benachteiligt oder das es sogar zu Streitereien etc. kommt?


    Wie groß sollte der Käfig bei 3-4 Meerschweinchen mindestens sein?


    Wegen dem Eigenbau gibt es da gute Seiten wo beschreiben wird welche Materialien braucht, worauf man achten soll usw.?

  • Hier im Forum gibt es ja das Unterforum "Haltung" und wenn du darin mal ein wenig stöberst, findest du gaaanz viele tolle Ideen für Eigenbauten. Sonst ist auf diebrain.de auch erklärt, wie man ein Klappgehege baut. :)

  • Meerschweinchen leben in Haremsgruppen, also immer ein Bock und mehrere Weibchen. da gibt es keine Eifersucht, sondern die Damen sind ganz froh, wenn der Bock nur dann hinter ihnen her ist, wenn sie auch wirklich "bereit und willig" sind. Trotz Kastration, Meerschweine wissen schon was Spaß macht. Nur sind die Damen eben immer nur alle 2-3 Wochen einen Tag lang in Stimmung.


    Außerdem sind die Weibchen untereinander auch befreundet.


    Und eine Gruppe gibt Sicherheit, sie können abwechselnd wache halten wenn die anderen tief schlafen, das ist einfach natürlicher für sie.


    Für 3-4 Schweinchen sollten es 2x1 Meter werden.


    Gehege sind einfach gebaut, ein Stück PVC auf den Boden, mit Holz eine Umrandung gebaut, Einstreu rein, fertig. Du findest zig Bilder und Anleitungen, such einfach ein wenig bei Haltung.

  • Erst mal vielen Dank,


    habe da noch eine Frage wenn ich mir jetzt aus dem Tierheim etc. einen bereits schon kastrierten Bock hole, kann ich dann einfach 2-3 Weibchen dazu setzen auch wenn diese sich noch nicht untereinander kennen, und wie groß soll oder kann da der Altersunterschied sein?


    Ihr schreibt ich soll nicht unbedingt Babys holen wie alt sollten sie denn mindestens sein?


    Nochmals zur Fütterung ohne Trockenfutter ihr schreibt viel Heu und Gemüse vor allem geben,
    wie sieht es aber mit frischen/ getrockneten Kräuter und Blüten aus?

  • Hallo!


    Meerschweinchen sind sehr unproblematisch zu vergesellschaften, auch wenn sie sich noch nicht kennen. Ideal setzt man alle gleichzeitig ins noch unbekannte Gehege, dann regeln die das schon. Ein wenig Zank ist normal, aber in aller Regel geht das ohne größere Verletzungen ab.


    Bei der Sache mit den babys ist das wichtigste, dass man ein Tier dabei hat was älter als 6 Monate ist. Meerschweinchen lernen von den Erwachsenen in ihrer gruppe alles wichtige - gibt es da keine, dann können sie oft ihre eigene Sprache nicht richtig, sind mäkelig mit dem Futter und schwierig im Sozialverhalten.


    Frisches Gras und Kräuter kannst Du füttern, wenn Du welches findest wo nicht zig Hunde hin pieseln und was auch nicht zu nahe an Straßen wächst. Getrocknete Kräuter sind ein beliebtes Leckerchen, da kannst Du etwa einen Esslöffel voll am Tag geben.

  • Nochmals Danke,


    Ich habe mir mal jetzt einige Eigenbauten angeschaut sieht echt gut aus und scheint wirklich nicht so schwer zu sein.
    Viele nehmen als Front Plexiglas und lassen oben ganz offen das ist bei uns leider nicht möglich da wir einen Hund haben, wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.
    Beim Freilauf darf der Hund dann natürlich nicht in das Zimmer.


    So jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage wenn ich anstatt Plexiglas einen Zaun etc. nehme aus was für Material sollte der bestehen muss es z.B. Edelstahl sein oder kann es auch ein ganz normaler Hühner-Zaun oder so sein?

  • Du kannst das ganze ja auch einfach auf Füße stellen damit der Hund da nicht dran kommt. Ansonsten kannst du natürlich auch Draht oder so nehmen. Welchen da jetzt genau weiß ich nicht. Viele nehmen Volierendraht weil der stabiler ist als normaler Kaninchendraht.

  • Hallo iron-man75,
    also wenn du einen Hund in Schweine-Nähe hast würde ich ehrlich gesagt keinen normalen Hasendraht sondern den Volierendraht nehmen.
    Der ist punktgeschweißt und hält wesentlich mehr aus als dieser herkömmliche Kaninchendraht.
    Ich traue selbst unserer Katze nicht wirklich, was die Schweine angeht und schon allein deshalb haben wir uns für die stabile Variante entschieden...

Ähnliche Themen wie Anfänger und einige Fragen