Hallo, Ihr Lieben,
war schon länger nicht mehr online hier...
Meine vier Schweinchen haben den 4. Winter draußen gut überstanden (war ja dieses Jahr wirklich arg lang...) und freuen sich jetzt wieder über saftiges Gras direkt von der Wiese.
Aber: Wie Ihr an der Überschrift lesen könnt: Die Krankheiten nehmen jetzt wohl bei meinen 5 Jahre alten Schweinchen zu. Und jetzt will ich mich mal bei Euch ausheulen
Schwein Nr. 1, Ernesto:
Hatte vor zwei Jahren bereits einen Grützbeutel am Po, welchen wir dann haben operativ entfernen lassen (Guckst Du hier: Große Talgdrüse am Po - Alternative zur OP?)
Letzte Woche Freitag beim TÜV drehe ich ihn auf den Rücken. Sehe direkt unterm Kinn am Fell etwas Helles hängen, sage noch so: "Was hast Du denn da?", ziehe dran und BRATSCH, kommt mir so richtlig lecker der weiße Talg entgegen - iiiiiihhhhhh, bääähhh! .....
TÄ sagte das Gleiche wie vor zwei Jahren: Erst mal homöopatisch behandeln und die Entzündung rausholen und jetzt am Freitag nochmal schauen. OP dann als "letzte" Möglichkeit. Da diese Talgdrüse am Kinn auftauchte und Ernesto vor ein paar Monaten einen abgebrochenen Schneidezahn unten hatte, tippt sie drauf, dass sich eventuell an der Zahnwurzel etwas gebildet hat. Da er aber normal frist, keinen Gewichtsverlust hat und einen munteren Eindruck macht, ist das nur vermutet. Am Freitag muss ich wieder hin. Die Tasche habe ich gestern nochmal ausgedrückt; kam wieder was raus. Ich denke also, die OP steht im Raum....
Schwein Nr. 2, Juanita:
Juanita verliert Fell. Und zwar an den Flanken und am gesamten Bauch. TÄ-Diagnose: Dicke Eierstöcke, wahrscheinlich Zysten als Ursache. Eine Punktierung kann helfen, aber keine Garantie, dass es nicht wiederkommt. Sie hat eine Spritze mit Homonen erhalten. Das war vor 3 Wochen. Ich merke nicht, dass das Fell nachwächst. TÄ meint, das dauert etwas, wir sollten zurnächst abwarten. Ansonsten ist das Tier gut drauf, frist, nimmt nicht ab, genießt den Frühling.
Hat einer von Euch noch eine Idee, wie ich ihr noch helfen kann? Gibt es etwas Homöopatisches, das bei Zysten auf den Eierstöcken helfen könnte?
Schwein Nr. 3, Esmeralda:
Esmi hat dauernd tränende Augen. Beide Seiten. TÄ sagt, sie hat auf beiden Augen Narben auf der Hornhaut, was weh tut, daher der ständige Tränenfluss. Die Augensalbe, die ich ihr 3 x am Tag direkt auf das Auge geben soll, scheint m. E. den Tränenfluss noch zu verstärken, jedenfalls ist das Fell unterm Auge total nass.
Ideen für Homöopatie von Euch?
Nur Schwein Nr. 4, die Bonni, die ist gesund. Mein properes, dickes Mädchen....
So, falls jemand von Euch noch Ideen hat, was ich noch tun kann, damit es den Dreien wieder besser geht - bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Stefanie