Meerschweinchen Verhalten

Gibt es psychische Krankheiten bei Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallöchen ihr lieben Forumsleute ;))

also, ich wollte mal euch fragen, die ja sicher Erfahrung haben..
    ich habe zwar auch schon mehrere Meerschweinchen gehabt (früher als Kind) aber da habe ich keine Erfahrung mit Krankheiten und komischen Verhalten gemacht..

Nun habe ich 2 Meerschweinchen, die sind beide jetzt 4 Jahre alt.
    Sie sind wirklich richtig gute Freunde, ganz niedlich..
    jedenfalls frage ich mich, was Lars hat, er ist eigentlich immer sehr neugierig, aktiv und will alles wissen. Vor ungefähr 1 Woche ist sein Verhalten aber "ruhiger" geworden. Er kam zwar weiterhin ganz aufgeregt zum Essen gehoppelt und gehüpft, hat dann aber alles nur einzeln herausgepickt und angeknabbert, nicht richtig "reingehauen" wie sonst und ist dann auch gleich wieder verschwunden - allerdings hat er sich nicht versteckt, sondern saß irgendwo, und starrte mich an. Es war immer wie, als ob er was sagen will.

Ich nehms gleich mal vorweg: Wir waren beim Tierarzt vor 4 Tagen (weil er 100 gramm weniger wog als sonst) - der hat ihn abgetastet, Zähne angeguckt, alles und ne Vitaminspritze gegeben. Es ist soweit alles in Ordnung! Nach der Vitaminspritze lag Lars erstmal entspannt herum (auf dem Weg zurück) und zu Hause war er wie auf Droge bzw wie vorher - aufgeregt, hat sich irgendwie wohler gefühlt, gegessen, rumgeguckt und zugenommen! Jetzt wiegt er auch wieder mehr als beim Tierarzt. Der Tierarzt meinte er, er ist ein aufgewecktes Kerlchen, weil er da eben wie er ist auch rumgeguckt hat neugierig.

Nun frage ich mich..und haltet mich nicht für bekloppt: kann es sein, dass er besonders viel Aufmerksamkeit braucht und "depressiv" oder traurig wird, wenn er diese nicht bekommt? Denn wenn ich mich intensiv mit ihm unterhalte (und nicht mit Ole -sein Freund) sondern nur mit ihm, dann ist er ganz aufgeregt und freut sich..
    Er ist auch immer eifersüchtig gewesen, wenn wir Ole auf den Arm hatten etc...
    Bei uns stehen sehr große Veränderungen an (Umzug, Familienzuwachs..) und wir haben das Gefühl, die Meerschweinchen merken das und denken vielleicht, sie sind dann nicht mehr wichtig?? Gibts sowas? Habt ihr da Erfahrungen? Bei uns laufen seit 2 Monaten heiße Diskussionen, Telefonate, wir sind oft aufgeregt angespannt, weil wir selbst nicht wissen, wie sich alles verändert und wir haben das Gefühl, die Schweinchen merken unsere Unruhe und Vorfreude..

Achso, es ist auch nicht nur Lars, der nicht soviel isst, sondern auch Ole, der eigentlich ein stämmiger Kerl ist und reinhaut ohne Ende, isst viel viel weniger als sonst..

meine 2. Theorie wäre (wenn es jetzt wirklich nichts gesundheitliches ist):
    dass sie zu verwöhnt sind? Weil es jetzt im Sommer täglich Kräuter vom Balkon gibt, und sie wissen unser gesamter Balkon ist voll damit! Wenn ich nun also früh am Morgen ne Gurke hinleg, kommen sie nicht mal mehr gleich hingerannt, erst wenn ich die Balkontür öffne.. Im Moment liegt alles mögliche da, Melone, Birne, Salat, Gurke - wurde aber kaum gegessen. Nichtmal die Petersilie die liegt auch noch da..
    Auch so kommts mir vor, dass sie nicht viel Heu essen... im Winter war das ja ganz anders..

So das wars mal...vielleicht habt ihr Ideen..

Noch zur Info: die schweinchen haben Freilauf, wir haben ein großes Wohnzimmer, sie laufen überall rum, haben überall "Stationen" mit Heu und Kuschelecken und ein großes Haus.
    Päppelfutter nimmt Lars überhaupt nicht an, eins vom Tierarzt..

• Hallo!
    Es gibt ja fast nichts was es nicht gibt, aber wir dürfen unsere Meerschweinchen nicht zu sehr vermenschlichen. Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt :wink:

Ob wirklich kein gesundheitliches Problem vorliegt, solltet ihr evtl. noch mal von einem anderen Tierarzt abklären lassen. Möglicherweise hat er ja auch Probleme mit dem Kiefergelenk. Wenn er jetzt aber sein Gewicht hält und sogar zunimmt, müsst ihr euch wohl nicht allzu große Sorgen machen. Dann denke ich, dass deine zweite Theorie es trifft. Hier wird auch nicht immer alles gefressen was es gibt, sondern durchaus auch selektiert und auch mal gar kein Frischfutter angerührt :wink: Meine Undis hatte auch mal so einen seltsamen Tag, an dem sie sich vollkommen anders verhielt als sonst, am nächsten Tag war sie aber wieder normal. Ansonsten könnte es auch am Wetter gelegen haben. Wenn Lars wieder alleine frisst muss er auch nicht gepäppelt werden, hier kannst du mal gucken was du ihm statt des Fertigbreis anbieten kannst https://www.diebrain.de/Iext-papp.html wenn er das Fressen verweigern sollte.

Ich wünsche dir noch eine gute Restschwangerschaft! Ich weiß wie aufregend das ist ;) Wenn ihr viel Krach bzw. Geräusche macht, die die Meerschweinchen nicht gewöhnt sind, kann sie das natürlich auch irritieren. Beobachte sie einfach weiter so aufmerksam. Unsere hassen es übrigens auf den Arm genommen zu werden, wie die meisten Meerschweinchen.

• Hallo!

Danke für deine Antwort..

Ja der Tierarzt meinte, wenn er nicht zunimmt bzw weiter abnimmt sollen wir noch mal kommen. Deswegen bin ich unsicher, er wiegt jetzt knapp unter 1 KG und 1KG hat er immer gewogen..
    Mal gucken wie das wird..

Auf den Arm genommen wird nur Lars, weil er es liebt (!!), er stellt sich dann immer auf eine Kuscheldecke, die in einer Ecke liegt und starrt uns an, dann können wir ihn einfach davon hochheben und er macht sich ganz flach und schläft fast ein..der andere hingegen wird nie genommen, der will das überhaupt nicht.. also außer zum Nägelschneiden und Check nehmen wir ihn, das ist aber immer nicht einfach..

Ja dann muss ich mal sehen, wies weiter geht..

• Direkt psychsiche Krankheiten gibt es nicht, nerologisch schon, aber das ist bei Euch nicht der Fall. Meerschweinchen können Verhaltensauffälligkeiten zeigen; durch Fehler in der Haltung, Krankheiten.
    Auf Änderungen im Umfeld reagieren sie schon (nicht alle, aber es gibt Sensibelchen :wink: ), wenns sehr hektisch ist, grosser Stress und Spannungen im Umfeld,auch Umzug, aber da sind sie meist nur etwas ruhiger.
    Zusammen mit der Gewichtsabnahme liegt wohl eine Erkrankung vor, am besten wäre ein Röntgenbild (Kopf/Zähne) und eine Kotprobe. Sollte das ohne Befund sein kann man noch ein Blutbild machen lassen. Wenn ihm die Spritze geholfen hat, kann er auch noch eine weitere bekommen.

LG

• Wenn ich das so lese, denk ich als erstes an Zahnprobleme!

Wurden die Zähne richtig untersucht?

Bei Tinchen hat man es auch nicht gleich festgestellt, von aussen war nichts zu sehen und unter dem Zahn war es vereitert.

• Ja also es wurden Scheidezähne untersucht + Backenzähne kontrolliert - von außen war also nix.. dann müssen wir wohl nochmal hin?!

Er frisst aber aus der Hand, das wundert mich, wenn ich ihn auf dem Arm nehme und vor den Mund lege frisst er - zwar nicht viel - aber mehr als wenn ich e s hinlege im Gehäge