Meerschweinchen Pflege

Zubehör reinigen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo allerseits
    ich habe ja gehört dass viele von euch das Zubehör reinigen und dass man das auch regelmäßig tuen sollte..
    Daher meine Frage wie macht ihr das?
    Einfach nur mit heißem Wasser abspülen und dann trocknen lassen oder mit Essig??
    Lg Alara

• Ich mache etwas heißes Wasser in einen Wasserkocher und dann wen es fertig ist mit kochen noch etwa 1/2min warten und dann in den aus zuspülenden behelter kippen. Ich finde das reicht eigentlich !!!

• Keramik-Sachen spüle ich auch mit Wasser aus dem Wasserkocher aus.

Kuschelrollen und andere Kuschelsachen wasche ich in der Maschine bei 60 Grad mit Waschmittel und statt Weichspüler nutze ich etwas Essig.

Moltonunterlagen und Fleecedecken wasche ich auf 90 Grad (die Sachen halten etwas mehr aus) und auch mit Waschmittel und Essig.

Holzhäuschen werden mit einer Bürste abgeschrubbt. Wenn sie stark verschmutzt sind auch mit heissen Wasser abgewaschen und sofort abgetrocknet (Das abtrocknen muss schnell gehen, damit das Wasser das Holz nicht aufweicht). Wenn ich es so nicht trocken bekomme, kommen die Häuschen bei 100 Grad und Umluft in den Backofen zum trocknen (Darf nicht zu lang drin bleiben).

• Die Näpfe kommen bei mir nach grobem vorspülen mit in die Spülmaschine. Für die Tränken hab ich extra eine Spülbürste für Babyfläschchen gekauft.

Die Häuschen reinige ich in der Badewanne mit heißem Wasser, Bürste und dem harten Strahl aus dem Duschkopf. Anschließend lasse ich sie an der Luft trocknen. Aber die Idee mit dem Backofen klau ich mir jetzt mal sonst brauchen die Häuschen ja immer ewig bis sie trocken sind.

Den Boden im Eigenbau reinige ich bei jedem ausmisten mit warmem Wasser und einem Flächendesinfektionsmittel was nicht sonderlich riecht, was ich von der Arbeit mitnehmen kann.

• Näpfe spüle und wische ich jeden Tag vor dem Neubefüllen aus und spätestens beim Käfigreinigen koche ich sie dann auch mal aus.
    Die Häuser und Holzebenen/Unterschlupfe reinige ich mit einer Bürste meist nur so. Im Sommer, wenn sie dann auch schnell Trocknen, wasche ich sie schon mal in heißem Wasser und lasse sie draußen trocknen.
    Die Tunnel (Dachziegel) reinige ich auch mit Bürste und hin und wieder mit heißem Wasser.
    Mach das eher nach Gefühl, als nach bestimmten zeitlichen Abständen.
    Stoffsachen oder so haben wir nicht im Käfig.

• Näpfe reinige ich einfach so. Ab und zu mal mit etwas Essig, damit auch wirklich keine Algen oder Ähnliches drin sind.

Häuser kann man ruhig eine Stunde bei 90° im Ofen lassen, da sind dann auch Milben und co. tot :wink:

• Näpfe werden vor dem Befüllen täglich mit heißem Wasser und Schwamm bearbeitet, das Gehege wird einmal wöchentlich mit heißem Wasser und Essigreiniger geschrubbt, die Häuschen abgebürstet und nach Bedarf auch mit Wasser und Essigreiniger abgewaschen. Da sie alle unten mit Bootslack bepinselt sind, zieht auch kein Wasser ins Holz.

Kuschelsachen werden gesammelt, kommen in einen Wäschesack und bei 60°C in die Waschmaschine.

In den Backofen kommt bei uns kein Schweinchenkram, das fände mein Freund ekelig. Als Alternative zu Backen geht auch Tiefgefrieren. Häuschen in eine Tüte und dann in die Gefriertruhe. :D