Meerschweinchen Verhalten

Meerie sucht immer das kühle Nass ....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Einer unserer Meeries ist total verdreht ....
    Er stellt sich in die Schüssel unter dem Wasserspender (weil der tropft) und drückt den Kopf unter den Pin damit ihm das Wasser über die Birne läuft. Wenn ich ihn verscheuche, weil die Süßen ja nicht gebadet werden sollen und nicht so nass werden sollen, dauert das 2 Minuten, dann steht er wieder da und "duscht". Außerdem stellt et sich dauernd und überall mit den Füßen ins Wasser und scheint das regelrecht zu genießen! (Wie man bei meinem Avatar sieht)
    Auch legt er sich unheimlich gerne auf eine kalte Natursteinplatte - obwohl es nicht warm ist ....
    Ist das komisch? Kennt jemand sowas auch

Ach ja - wo ich schon mal dabei bin: Die beiden sind wie gesagt Brüder, wogen bei der Geburt bis auf 5gr das gleiche und bekommen das gleiche Futter. Fast nur frisches Zeug, wobei die da auch sehr mäkelig sind, Heu und alle 2 Tage mal 2 EL Pelletmischung (70& ohne, 30& mit Getreide weil nur das diese 3000mg Vitamin C hat) für beide zusammen.

Erst haben beide wöchentlich 50g zugenommen, dann ging der eine ab - eine Woche 70gr. die Woche danach 120g.... Nun ist er deutlich pummeliger als der Bruder und auch viel träger. Das ist der Gleiche, der sich gerne die Füße kühlt und so .....

Fällt jemandem dazu etwas ein?

VIELEN DANK schon mal!

• NEEEEE!

Haben schwangere Meeries etwa heiße Füße?

Also der Tierarzt wo wir nach dem Kauf waren, der hat deren bestes Stück irgendwie mit leichtem Druck auf den Unterleib zum Vorschein gebracht und bestätigt dass das zwei Buben sind. Außerdem haben die ganz ordentliche Knicker im Schritt hängen - glaube nicht dass das die Brust eines Weibchens ist ;-)))))))

Kurzer Schreck - aber neeee - das dann nicht sein! Schwitz!

• :lol:
    Naja, hätte ja sein können. Ich würde die Pellets sein lassen. Vitamin c bomben sind brokkolie, paprika und Petersilie.
    Ist es in dem raum so warm, weil er sich abkühlen muss? Und hat er vielleicht einen ballenabszess am fuss den er kühlt oder sind die füsse in ordnung?

• Die Füße sind noch Babyrosa und tippi toppi makellos ;-) (Ich finde die rosa Treter ja sooo süüß! ) Und warm ist es hier eigentlich auch nicht so sehr.
    Das Raumthermometer unseres Wohnzimmers hat immer max. 21 Grad, meistens aber 20 Grad weil mein Mann "dicke Luft" nicht leiden kann. (Deshalb habe ich auch im Somemr auf dem Sofa eine Decke für mich" ;-))
    Aber die Erfindung der Meerie-Dusche ist doch irgendwie cool!

• Hallo!

Vielleicht mag er es ja einfach nur? ich würde ihm dann einfach mal eine flache Wasserschale rein stellen, wenn es ihm gefällt ists doch gut. Es gibt ja sogar Katzen die Wasser mögen, warum dann keine Meerschweine?

Und wie viel Fett sie ansetzen ist auch ganz verschieden, auch bei Brüdern.

bitte aber das Trockenfutter weg lassen. Wenn Du um die 150g Gemüse am Tag gibst (pro Nase natürlich) ist es so gut wie unmöglich, dass sie zu wenig Vitamin C ab bekommen. Sogar Karotten reichen da um den Tagesbedarf zu decken, wenn Du einmal die Woche nen kleines Stückchen Paprika gibst gibt es da ganz sicher keine Probleme.

• OH - mein Horror - Thema.... ;-) Da tu ich mich ja auch noch sooo schwer: also die Meerie bekommen jeden Tag gelbe Paprika, pro Nase so ein bis zwei Streifen, dann Petersilie, 2-3x am Tag die Hälfte von etwa 3cm Gurkenstück pro Nase (ich Teile das abgeschnittene Stück immer für beide einmal quer durch), und meistens auch 1-2x 3cm Möhre pro Nase. 1x die Woche habe ich auch Fenchel oder Petersielienwurzel auf dem Speiseplan, Problem ist nur, dass die beiden außer Gurke alles eher anfressen, vieles aber auch ganz ablehnen, was Meeries angeblich gerne mögen.
    Das Moppelchen mag kein Obst, der andere nur mal ein bisschen Apfel.
    Salat soll man ja nicht, manche sagen dann aber doch - und so bekomnmen sie manchmal mit gemischten Gefühlen 1-2 Blatt (zusammen) über den Tag verteilt. Aber da sind sie wild drauf.... Dafür habe ich aus dem Gartencenter eine Pflanze mit kleinen dicken Blättern; keine Ahnung was das ist, aber es ist ein Schild drann: Futterpflanze für Nager und DARAUF sind sie ganz wild. Davon gibt es 1-2 Zweiglein pro Tag.
    Täglich gibt es auch lange Brombeerzweige die bei uns überall aus dem Garten kommen und Gott sei Dank eine Sorte ohne Dornen sind, oder Haselnusszweige von einer Korkenzieher-Sorte.
    Fast täglich, wenn es nicht regnet bekommen sie 2 Hände voll Gras (angeweidet sind sie) und etwas frischen Löwenzahn.
    Jetzt haben wir auch wieder einen Apfelbaum und bald gibt es davon Zweige. Meine Söhne trocknen manchmal Brennesseln, die mögen die Meeries auch sehr. Sobald es warm ist, sind die Meeries den halben Tag im Freigehege.

Ansonsten fühle ich mich echt schlecht, wenn ich den Speiseplan so betrachte. Ist nicht sehr umfassend und auf Dauer selbst für mich langweilig.
    Aber es gibt so viel Meinungsverschiedenheiten zur Fütterung von Salat, Brokkoli, Kohl usw. und dass was unritisch ist wid meist von meinen beiden Wutzen abgelehnt, so dass es irgendwie hauptsächlich neben dem Heu Gurke, Paprika und Möhre nebst Petersilie gibt. naja und das andere wie oben beschrieben so drumm herumm.
    Ich finde das nicht sehr zufriedenstellend.

Die Züchterin wo die beiden her kommen hat mir pro Tier 1 kg Pellets mit dem hohen Vitamin C Gehalt mitgegeben und meinte dass ihre Tiere das gewöhnt sind und ich das weiter füttern , und dann langsam mit meinem ummischen soll. Aber die bräuchten das Extra Vitamin C.
    Ich habe dann eine Sorte ohne Getreide gewählt (leider nur wenig Vitamin C und das Mega C von ZooPlus, was irgendwie 3000mg hat aber leider mit Weizen und so ist. Daher habe ich das gemischt und das ist nun mein Beifutter wovon die beiden anfangs täglich je 1 EL bekamen und jetzt nur alle 2 Tage.
    Wenn die Tiere bei der Züchterin davon leben, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Rocky deshalb so expandiert und dass das so schlecht ist. Bei unserem unkreativen Speiseplan .....

Ach ja - was halten Sie von Cavialand? Dort habe ich an die 20 Proben bestellt. Getrocknete Hagebutten, getrocknete Rotebete, irgendwelche Charity-Mix- Sorten, Gras-Pellets, Flocken-Mix, Knustermix usw. Angeblich ist das dort was anderes, als das zeug aus dem Vitakraftregeal. Ich habe auch Sorten ohne Getreide gewählt ...
    Davon haben die beiden jetzt hier und da mal einen TL in ein Schälchen hingestellt bekommen, weil ich wissen wollte, ob die das mögen.
    Das meiste davon kann ich mir in die Haare schmieren.
    Die essen auch keine getrockneten Apfel-Chips, selbst der Knabbermix ist baba, Hagebutten sind zum weglaufen .... Hmpf! Paprika getrocknet geht auch nicht, Rote Beete - och nö, Wiesenflakes (kleine grob verpressete Grasklumpen) wenns sein muss, vielleicht einen ....

Die picken sich aus dem Trockenfutter, also aus meiner Mischung aus 3 Sorten nur die von der züchterin raus :-( ....
    und Flocken, wenn welche dazwischen sind ...
    Denken sie, die ganze Auswahl ist Quatsch?
    ich hätte gerne so fürs Wochenende wenn doch mal Gemüse aus geht oder zur Erweiterung des Vitaminspektrums, bzw. anderer Pflanzenstoffe ein Trockenfutter, oder Flockenzeug, was die mögen und einfach nur gesund ist....
    Ach ja - für Erbsenflocken sterben die! Die sind der Knaller - aber ich habe schon gehört, dass sei wie Schokolade und sie bekommen auch nur 2-5 Erbsen als Belohnung, wenn sie sich haben bepüsseln lassen....

Ich will dass es ihnen an nichts fehlt, aber ich bin mit unserem Frischfutter einfach unzufrieden. Außerdem glaube ich, dass diese Pellets ganz gut für den Zahnabrieb sind ....... o - d - e - r? Ich habe hier in einem Beitrag TOLLE Speiselisten gesehen, was andere füttern und knicke dabei echt ein: Soviel kriege ich einfach nicht auf den Speiseplan, zumal ich gerne Bio kaufe, und Denn's hat nur Saisongemüsen, und zum andern fressen die beiden es auch einfach nicht!
    Hoffe, wenn die Erdbeerzeit kommt, dass sie das mögen. Habe gehört, das sei auch ganz gut .... LG

• Hallo!

Erst mal: bitte sag Du. Wir sind hier im Internet, also deutlich weniger förmlich, und soooo alt bin ich auch wieder nicht.

Grundätzlich klingt der Futterplan mal gar nicht so schlecht. Die Züchter füttern gerne Trockenfutter weil es einfach unendlich billig ist. Man bekommt 25 Kilo Pellets für um die 15 Euro, wenn man das umrechnet in die notwendige Menge Gemüse um den gleichen Nährwert zu erreichen dürfte man in etwa beim 10fachen der Kosten sein. Und so viel Wiese wie der Züchter für seine 30 oder 50 Meerschweinchen bräuchte kann man einfach nicht mal eben klauen, da müsste man schon eine große Wiese pachten und jeden Tag mit der Sense mehrere Quadratmeter abmähen - Sauarbeit.

Notwendig ist Trockenfutter aber nicht, auch getrocknetes Gemüse und Obst bitte nicht geben - gerade getrocknet ist das dann eigentlich nur noch Zucker. Ein paar Erbsenflochen und geschälte Sonnenblumenkerne sind ganz gut (Eiweiße und essentielle Fettsäuren) mehr braucht es aber nicht.

Heu und Gras sind das ideale Futter, und sollten auch die Basis bilden. an Gemüse ist so eine Riesenauswahl natürlich toll, aber damit macht man die Meerschweine auch echt mäkelig. wenn die immer nur ein wenig rummeckern müssen, und schon rennt Frauchen und holt was noch leckereres, warum sollten sie dann langweilige Karotten fressen?

Gras ist ja leider nur ein kurzes vergnügen, im Hochsommer ist es schon nicht mehr so lecker...

Noch dazu müssen Meerschweinchen von ihrer Mutter und deren Gruppe lernen, was man fressen kann und was nicht - wenn jetzt aber ein Züchter auf billiges Trockenfutter ausweicht und nur wenig Gemüse in geringer Auswahl gibt, dann können sie es ja kaum gelernt haben. Daher muss man neue Sorten langsam und mit Durchhaltevermögen einführen. Also JEDEN TAG geben, mindestens eine Woche lang.

Ich würde sie dabei nicht überfordern, sondern immer eine Woche lang nur eine neue Sorte geben. Wenn sie dann am zweiten Tag merken, dass sie ja bisher kein Bauchweh bekommen haben, dann trauen sie sich schon mehr zu fressen. Einfach dran bleiben.

Sind die Tiere weiter mäkelig sind sie oft einfach nur verwöhnt, da hilft am besten, ihnen ein langweiliges Basisfutter wie Karotte einfach mal zwei Wochen lang jeden Tag zu geben - und dazu nur Heu. und dann immer nur nach und nach mal eine weitere Sorte dazu geben.

Mengenmässig solltest Du wenn es kein Gras gibt 150g pro nase und Tag anpeilen. Solange es Gras gibt darf es auch weniger sein. Nur ganz weg lassen würde ich gemüse nicht, sonst wird es schwerer, sie wieder umzustellen wenn es längere Zeit kein Gras gibt.

• Vielleicht sind die Schweinchen dem Gemüse mehr zugetan, wenn du das Trockenfutter ganz weglässt. Das könnte ich mir schon gut vorstellen. Ich denke, dieser Trockenfutterkram ist auch extrem sättigend (aufgrund seiner ungesunden Inhaltsstoffe). Wenn du es langsam absetzt und ihnen weiter verschiedenes Gemüse anbietest, klappt es vielleicht.

Deinen Wunsch nach etwas LEckerem am Wochenende kann ich gut verstehen. Da kannst du dann einfach eine Kräutermischung (also getrocknet) nehmen, von der du ihnen dann einmal die Woche etwas gibst. Ich habe öfters eine Mischung aus getrockneter Brennessel, wiesenklee und Löwenzahn, die hier unheimlich schnell verputzt wird. :-) Das ist viel besser als ein Trockenfutter, in dem noch tausend andere Sachen enthalten sind, die für Schwinemägen nicht gedacht sind.

• VIELEN Dank für die ausführlichen und hilfreichen Hinweise!
    Mein lieben eigentlich nur EIN Gemüse! : GURKEN!
    Der Rest wird 2 Stunden umkreist und dann mal mit langen Zähnen angenagt. Ich werde es versuchen wie hier beschrieben ist und sie mehr "nötigen" was anderes zu versuchen.
    Die Sache mit dem Vitamin C hat mich halt nach Trockenfutter schauen lassen, weil die Wutzen dann einfach mehr davon bekommen.
    Und ich dachte und las auf der Packung, dass bei Pellets die Zähne mehr gefordert werden.
    Ich habe neulich ein Foto gemacht, - eine coole Momentaufname, wie ein Meerie gerade herzhaft in einen Löwenzahnstengel beißt - und da dachte ich - UPS - die sehen aber zu lang aus .....
    Da gabs 2 Tage ein paar Pellets mehr .... denn Birkenäste oder diese gekauften Stöckchen lassen sie auch links liegen.
    Wir haben jetzt so Häuser mit Rinde weil ich dachte, dann fressen sie die gerne an - aber nee -
    AUch haben wir so Grasröhren gekauft und wenigstens da hört man es manchmal knabbern und kratzen ....

Also - auch in Bezug auf Zahnabrieb und Vitamin C sind die Pellets unnütz?
    Auch wenn bei Cavialand.de steht, Heu- oder Graspellets OHNE Alles, oder angeblich "Nur gesund, ohne Dickmacher" oder sowas?
    Meine Meeries finden die Pellets leider verdammt lecker ....

• Also an die Knabberäste aus dem Zooladen gehen meine auch nicht ran.
    Aber beim http://www.heuandi.de kannst du frischere Äste bestellen. Diese lieben meine und die sind immer ratzeputz abgeknabbert.

Ich füttere auch immer ein bisschen Trofu von Cavialand. Eine Mischung aus den Gemüsepellets und dem Cavia Corn. Ich hab es anfangs gefüttert weil sie es a) vom Züchter noch gewohnt waren und b) sie ja was auf die Rippen bekommen sollten.
    Jetzt wo sie so gut wie alle ausgewachsen sind gibts deutlich weniger Pellets aber so alle 2 - 3 Tage einen Teelöffel pro Schwein fütter ich trotzdem noch. Bisher haben sie alle so super ihr Gewicht gehalten und die 2 großen Portionen Frifu die es Morgens und Abends gibt sind trotzdem schneller weg als ich gucken kann.

• Pellets machen die Zähne eher noch länger...

Meerschweinchen brauchen ständig nachwachsene Zähne um so zähe Sachen wie Heu zu zermahlen, und um mit dem hohen Kieselsäuregehalt im Gras fertig zu werden.

Pellets und Zweige bewirken da praktisch gar nichts, viel mehr macht Trockenfutter einfach zu satt, es ist zu viel Stärke drin, dafür wird dann wesentlich weniger Heu gefressen - wodurch eher weniger Zahnabrieb statt findet.

Wenn Du auf nen harten Keks beißt dann nutzen Deine Zähne ja auch kaum ab, sondern es ist das viele Mahlen jeden Tag, was dazu führt, dass auch unsere Zähne älter werden.

Einen Vitamin-C-Mangel kannst Du mit viel Gemüse echt gar nicht erzeugen. Zur Not kauf VitaminC-Pulver in der Apotheke und stäube einmal die Woche minimal was auf die Gurke. Braucht aber echt nicht viel sein, normal deckt da eine messerspitze voll den Tagesbedarf eines Menschen.

dieses ganze Trockenfutterzeug ist vor allem lecker, weil ungesund. Ist bei uns doch auch so, mit Schokolade und Chips und Gummibärchen... Lecker aber nicht gerade gesund.

Die Pellets die wirklich getreidefrei etc. sind werden auch weniger gerne gefressen. Und da kann man dann auch gleich Heu und getrocknete Kräuter geben - und bei getr. Kräutern muss man auch ein wenig langsam treten damit es keine Blasensteine gibt.

was die Hersteller so alles auf die packung schreiben, jaja. Katzen würden Whiskas kaufen und ein ganzer Kerl Dank Chappi, ich dachte immer, Katzen würden Mäuse und Vögel jagen, und Hunde wären auch eher Fleischfresser, nicht nur Schlachtabfall mit Getreide. Aber wenn es die Hersteller drauf schreiben... :lol:

glaub denen doch nicht jeden Quark. Die Industrie macht ein Heidengeld damit, weil das ganze Zeug so billig in der Herstellung ist. Auch die pellets in den kleinen Schachteln haben herstellungskosten um die 20 Euro für 100 Kilo, und jetzt guck mal, was Du dafür bezahlst. Das ist eine Gewinnspanne die echt pervers ist. Noch schlimmer sind Getreidekörner - jetzt zahlst Du für ein Kilo Mehl 30 cent, und das ist aufwändig gemahlen und gereinigt, und wenn die die Körner im ganzen so wie sie vom Feld kommen in eine Schachtel schütten, kostet das 2 Euro?

• Huhu,
    hier muß ich Susanne wiedersprechen. Zweige sind ideal um die Zähne abzunutzen (im Gegensatz zu Pellets jeder Art). Meine gehen an gekaufte Zweige auch nicht, die sind trocken und "tot". Ich schneide frische Zweige von Weide, Haselnuß, Pappel, Buche...
    Diese werden von den Schweinchen zuerst "entlaubt" (die hätte man statt Chemie in Vietnam als Entlaubungsmittel einsetzen sollen), dann wird die saftige Rinde geschält (Vitamine), zuletzt wird geschreddert. Nach 2 Tagen werden die übrig gebliebenen Rudimente uninteressant.

Heu ist als Raufutter ebenfalls gut und wichtig für den Zahnabrieb!

In über 40 Jahren hatte ich bei insgesamt ungefähr 300 Probanten (Wutzen) nur EINEN Fall von Zahnfehlstellung und nur dadurch, daß der Kerle aufgrund von starken Schmerzen durch eine Mittelohrentzündung nicht selber fraß.

• Zweige werden aber vor allem mit den Schneidezähnen benagt - aber die meisten Zahnprobleme kommen von den Backenzähnen her. Solange die schneidezähne gerade aufeinander stehen machen sie sowieso keine Probleme.

Meine Erfahrungen mit Zahnproblemen kommen vor allem von Notfällen, die beim Vorbesitzer Trockenfutter bekommen haben. Und da war immer das Hauptproblem an den hinteren Backenzähnen, Brückenbildungen, Zahnspitzen und Abszesse. Die Schneidezähne sind oft nur ein Symptom, nicht die Ursache.

Klar sind Zweige eine nette Beschäftigung, aber kein Ersatz für gutes Heu.

• Zitat von kleinschweinugly

(die hätte man statt Chemie in Vietnam als Entlaubungsmittel einsetzen sollen)

:lol::lol::lol::lol::lol: HÄB WI LÄCHT!
    Da habe ich gerade wirklich herzhaft lachen müssen - allein der Gedanke wenn man sich das bildlich vorstellt ;-)

Ich bin nicht nur Fan von Meeries geworden, sondern auch von diesem Forum. Wo man sich so viel Gedanken um die kleinen Fellkartoffeln macht, ist es gut, mal herzhaft zu lachen :-)

LG