Meerschweinchen Pflege

Haben eure Schweinchen 'Toiletten-Ecken' ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• War vor kurzem auch mal wieder im Fressnapf und habe da diese ominösen Toilettenecken für Nager gesehen. Als würden die da drauf gehen :roll:

Meine machen überall da Pipi, wo es gemütlich ist (In Häusern, auf Kuschsachen, unter der Rampe, unter dem Weidebogen, im Heuhaufen) und Kötel lassen sie sogar beim Laufen fallen :lol:

• Naja, diese Toilettenecken sind wohl eher für Kaninchen gedacht. Meine Kaninchen sind immer entweder aufs Katzenklo (waren Holzspäne drin) oder auf diese Nagertoiletten gegangen. Schweinchen sind leider nicht so sauber. Meine machen immer bevorzugt dahin, wo sie sich gern aufhalten wie im Häuschen oder unter Weidenbrücke, also wie bei euch.

• Bei uns sind vorallem die Häuschen als Toilette beliebt (und davon haben sie reichlich :lol: )

Ich halte schon bei Menschen nicht viel von Töpfchen-Training, da werde ich bei den Meeris sicher nicht damit anfangen :shock: :P

• Also meine Züchterin hat mir erklärt das die Schweinchen gerne in Häusern also 'geschützt' Urinieren. Geschützt bedeutet das hinten möglichst eine Art 'Wand' ist damit das Schweinchen ungeplante Angriffe von Hinten ausschliesen kann, dabei behält es auch gerne alles im Blick um sich in ruhe dem Urinieren zu widmen.
    Habe ich bei meinen Schweinchen jetzt schon öfter festgestellt :D

• Aber auch die muss man dann sehr schnell wieder reinigen... Und richtig vollgemachte Decken waschen ist kein Spaß. Dann lieber Einstreu entsorgen.

Meine Schweine machen überall hin. Am liebsten natürlich unter ihren Häuschen oder an Lieblingssitzplätzen. Köttel werden überall fallen gelassen.

Meerschweinchen sind ja Dauerausscheider, sie können ihren Kotabsatz gar nicht bewusst steuern.

• Zitat von Schnuffel&Pauli

Also bei den Kuschelsachen habe ich eine Lösung: Viele bieten ja urindichte Decken an, das wäre doch nicht schlecht, wenn man die da reintut, oder? Die gibt's eigentlich in allen Onlineshops wo es diese Kuschelsachen gibt.

Die sind aber eher dazu da, daß da nichts durch geht. ZB zum Tüven nehme ich so eine urindichte Decke, wenn ich keine Pipi auf meinen Klomatten haben will. Ansonsten sind diese Decken ja wie normale Kuschelsachen auch, also sie saugen auch Pipi auf in der oberen Schicht und müssen dementsprechend genauso oft gewaschen werden.

Waschen von Kuschelsachen ist ja aber keine große Sache. Ich bürste die mit nem Gummifeger ab, dann ab in einen Microfaser Kissenbezug mit Reißverschluß und ab in die Waschmaschine.

Meine machen auch überall hin, aber sie haben schon ihre bevorzugten Ecken, wo auch immer am meisten Hinterlassenschaften sind. Das ist immer in den Häusern und unter den Heuraufen. An den Stellen miste ich auch 2-3mal pro Woche, den Rest nur 1mal wöchentlich.

• Moin

Meine Meeries hatten zu Beginn auch überall ihr Geschäft gemacht, besonders in den Verstecken.
    Hatten dann mal für die eine Zwischenetage so eine Hanfmatte genommen, weil unsere Terrors das Streu immer runtergefegt hatten. Seit dem gehen die nur auf diese Matte. Egal wo ich ein Stück davon ins Gehege lege, sie machen fast nur da hin, sogar ihre Böhnchen.
    Höchstens mal in einen Unterschlupf wenn sie sich nicht raustrauen oder so.
    Coole Sache das.

lg Dezz ♥

• Meine haben auch so was wie eine pipiecke bei mir ist zur Zeit nicht alles eingestreut nur an den Schlafplätzen und in den Häusern und dann haben sie eine Ecke wo ein großer Haufen Stroh hin kommt und siehe da sie machen fast nur noch in das Stroh echt super und einfach zum sauber machen , mache aber auch jeden abend sauber.

Vielleicht klappt es ja auch bei euch :lol:

• Ich habe meine zwei erstmal nach herzenslust hinpinkeln lassen, wo sie wollen, dadurch konnte ich schnell Lieblingsplätze orten. Mit insgesamt 6 gestreuten Schalen (nicht diese doch relativ kleinen Pipiecken), in die auch mal locker beide Schweinchen reinassen, hab ich fast alle Urinstelllen abgedeckt und die Kötel sind ja kein Problem und schnell beseitigt =)