Meerschweinchen Pflege

Haben eure Schweinchen 'Toiletten-Ecken' ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallöchen :)
    Hab in Ratgebern und hier auch von toiletten oder pipi-ecken usw.
    Unsere meerschweine haben so was gar nicht..
    Ist einfach alles überall verteilt soweit ich das beobachten kann..

Ist das ungewöhnlich oder sogar schlecht ?
    Weiß da einer was ?

Liebe grüße

• Nee, ungewöhnlich ist das ganz und gar nicht,
    sondern eher typisch "Sau" :wink:

Die Investition in so Eck-Toiletten kann man sich meist sparen.
    Ich hatte auch welche, die hab ich aber nach ner Weile wieder rausgenommen.

Sie machen überwiegend da hin wo sie sich wohlfühlen,
    meist wo sie liegen und schlafen.

• Ich hab auch keine "Toilette" für die Süßen. Meerschweinchen kriegt man auch eigentlich nur mit Ärgern, Gewalt... stubenrein/dazu auf so eine Toilette zu gehen... Machen aber leider noch viele Leute, weil sie denken, die Meeris wollen sie ärgern oder sind zu frech... :(

• Meine Kleinen haben anfangs auch überall hingemacht.
    Dann habe ich aber die Käfigeinrichtung mal umgestellt und seit dem haben alle 3 eine feste Ecke.
    Ich finde im Käfig kaum noch woanders feuchte Stellen.
    Scheint aber eher eine Ausnahme zu sein :)

• Zitat von Izu

Meine Kleinen haben anfangs auch überall hingemacht.
    Dann habe ich aber die Käfigeinrichtung mal umgestellt und seit dem haben alle 3 eine feste Ecke.
    Ich finde im Käfig kaum noch woanders feuchte Stellen.
    Scheint aber eher eine Ausnahme zu sein :)

Oh, da geht das saubermachen der Pipi-Ecke ja schnell...

• Zitat von Knuffi & Puffi

Die Böhnchen find ich gar nicht so schlimm, aber das mit dem Pippi ist bei uns auch überall. Fänd ich auch sehr praktisch, wenn die 2 so eine "Toilette" benutzen würden.

Dem kann ich nur zustimmen! Die Bohnen kann man ja auf decken einfach abschütteln und im Einstreu manchmal mit den Fingern "raussieben". Aber das Pipi...

• Was ich allerdings am schlimmsten finde, sind die Kuschelsachen! Die sind so schön weich, aber dadurch das die Meeris Urin lassen wo sie sich wohlfühlen muss man die Kuschelsachen alle 2 Tage wechseln/waschen. ...

• Zitat von Shanon

Was ich allerdings am schlimmsten finde, sind die Kuschelsachen! Die sind so schön weich, aber dadurch das die Meeris Urin lassen wo sie sich wohlfühlen muss man die Kuschelsachen alle 2 Tage wechseln/waschen. ...

Ja, finde das immer so schade, weil bei mir entweder nur ein kleiner Pipifleck da ist, oder das ganze vollgepinkelt ist einstreu dranklebt usw.usw. dass man es nicht mal in die waschmaschine tuen kann, ohne dass die kaputt geht... :(

• Zitat von Gemüsemafia

Ja, finde das immer so schade, weil bei mir entweder nur ein kleiner Pipifleck da ist, oder das ganze vollgepinkelt ist einstreu dranklebt usw.usw. dass man es nicht mal in die waschmaschine tuen kann, ohne dass die kaputt geht... :(

Ich bürste die Kuschelsachen immer mit einem Gummibesen ab, bevor ich sie in die Waschmaschine gebe, das klappt ganz gut :wink:

Pieselecken? Nein, gibts bei uns nicht. Hier wird gepieselt, wo Heu gefressen und wo geschlafen wird :wink:

• Zitat von OeWeOs

Ich bürste die Kuschelsachen immer mit einem Gummibesen ab, bevor ich sie in die Waschmaschine gebe, das klappt ganz gut :wink:

Hab ich schon Probiert, aber gerade so der Heustaub etc. setzt sich darin fest wie angeklebt...:(