Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen baden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Mein Meerlie war den ganzen Tag über draußen, weil es ausgebügst ist. Es ist irgendwie in ein Schlammloch oder so geraten, weiß nicht genau was genau, und ist jetzt komplett schlammig und verkrustet. Ich weiß, man darf sie eigentlich nicht baden, aber ich glaube nicht, dass es sich selber säubern kann. Was soll ich tun?

Vielen Dank im vor raus!
    Liebe Grüße!

• Baden würde ich sie trotzdem nicht. Ich würde erstmal mit den Fingern die Schlammkrusten vorsichtig lösen und mit einem Kamm vorsichtig durchbürsten. Danach noch mit einer weichen Bürste nachkämmen und Notfalls noch mit einem feuchten Tuch nachhelfen.

Kontrolliere aber am besten auch mal auf Zecken usw. und auch, wie sie ausbücksen konnte.

• Baden würde ich auch nicht.
    Wenn du deine Hand mit warmem Wasser anfeuchtest, kannst du die Schlammkrusten bestimmt aus dem Fell lösen. Das dauert wahrscheinlich etwas, aber wenn du ganz vorsichtig mit feuchten Fingern eine Fellsträhne bearbeitest, sollte das klappen.

• Würde auch versuchen mit feuchten Händen oder einem feuchten Tuch die Verschmutzung zu lösen. Kämmen und bürsten würde ich nicht, mit dem Dreck im Fell ziept das dem Meerschweinchen ganz schön.

• das ist jetzt bestimmt voll daneben, aber ich habe neulich auf YouTube leute gesehen, wie Leute in einem großen Pool im Garten saßen und sich immer ihr Meerie haben zuschwimmen lassen.
    A N g e b l i c h währen die Meeries ganz wild darauf und sie würden das im Sommer öfter machen ..... naja ..... nur mal so als Aufreger :roll:

• naja... nur weil Meerschweinchen schwimmen können heißt das noch lange nicht, dass es ihnene gefällt... ich persönlich vertrete da eher die Meinung dass das eine Menge stress für die Tiere ist und ihnen ganz und gar nicht spaß amcht, da sie immer versuchen möglichst schnell wieder festen boden unter den füßen zu bekommen... ich versteh solche leute nicht

LG Daniel

• Der Link nur noch als PN- aber wie gesagt, dass heißt nicht, dass ich das gut finde!!!!!!!!!

ich finde es übel!

dass Viedeo wurde mir auf einer anderen HP "empfohlen", und dort wurde auch gesagt, dass die leute mehrere VIdeos haben und dort auch sage, dass man ja sieht das die das mögen ...
    ich habe aber gar nicht weiter geguckt .... mir hat das eine gereicht.

Dachte dabei nur, wenn die behaupten dass die das jeden Sommer machen oder ihr Meerie das mehrmals schon unbeschadet überstanden hat, ist es ja möglich, dass man ein Meerie zur NOT auch baden kann damit Dreck abgeht. Wenn es dann keinen ZUG bekommt ...
    Und wir haben ja ein Meerie das ganz wild auf Wasser ist und sich heute, draußen in ein Schälchen gelegt hat. (man vergl. auch das Avatar)

• Ich kenne das Video auch. Habe es als ich damals draufkam in Youtube das direkt gemeldet.
    Ich Finde es wirklich schlimm das solche Videos gezeigt werden dürfen!
    Und vorallem finde ich noch viel schlimmer, das Leute solche Videos machen.
    Natürlich schwimmt das Meeri, aber Spaß sieht anders aus!
    Ich würde auch schwimmen, wenn ich sonst ertrinken würde.
    Ich fand das so traurig, das ich fast geweint habe,als ich das sah :(