Ui die Qual der wahl ist immer schwer ich kann mich eigentlich rel gut entscheiden, aber bei so etwas? gaaaanz schwer
alternativ einfach heimlich umbauen und.....
Sind ja MEHRschweinchen
Bin gespannt auf das Ergebnis und vor allem auf Bilder!
-
-
-
Ihr Lieben,
wir haben es tatsächlich getan. Langfristig gingen die Pläne bei uns immer in Richtung "Sechstes Schwein", aber solange die Gruppe harmonisch war, wollte ich das meinen angeschlagenen Mäusen nicht antun.
Nachdem Maggie uns verlassen hat, kam der Gedanke wieder auf. Und letzten Freitag wurde aus dem Gedanken Wirklichkeit.
Es wurde also vergesellschaftet:
Und einziehen durften die wunderschöne Elodie... (Name noch nicht entgültig ;-))
...und ihre kleine Tochter Melisandre (dieser Name steht schon fest), auch genannt: "Der Flusen"
Die Vergesellschaftung lief sehr gut, vor allem das Baby wurde von der Gruppe sofort adoptiert:
Arya: "Was machst du nur schon wieder mit uns?"
So ein kleines Tier!
Futtern beruhigt die Nerven...
...solange einem niemand am Popo rumschnüffelt!
Hier jetzt frische Fotos von heute, nachdem sich die beiden eine Woche lang etwas eingelebt haben:
Hallo Shae! Möchtest du mir etwas mitteilen?
Tyrion war heute morgen beim Tierarzt. Nächste Woche wird ihm ein Grützbeutel entfernt. :x
Eine Erbsenflocke für Arya:
Um dann noch ein paar Bilder von unseren (noch) schüchternen Neuzugängen zu machen, habe ich einen hinterhältigen Trick angewendet: :twisted:
Siehe da: *schnüff schnüff schnüff*
Sie nimmt Futter, auch wenn sie sich dafür gaaaanz laang macht
So schöne Farben...
Und jetzt schnell ein Stück geschnappt und ab in Deckung!
Zurück zum Baby.
Natürlich haben auch die anderen ein Kohlrabiblatt bekommen!
Nur Sansa mochte heute nicht... War auch beim Tierarzt. Zähne abschleifen.
Und wer taucht plötzlich an dem anderen Kohlrabiblatt auf?
Und wer lässt sein Baby einfach sitzen ;-)?
Keine Sorge, kurze Zeit später war die Kleine wieder mittendrin. Noch erschrickt es beim kleinsten Geräusch und flüchtet sich in Deckung, aber ich bin zuversichtlich, dass es besser wird.
Jetzt haben wir sechs Schweinchen. Nicht zu fassen. :wink:
Ich wünsche euch allen ein tollen Wochenende!
-
Gott is der kleine Fussel süß
Kann es sein das du ein Game of Thrones Fan bist^^ Ich lese da doch den ein oder anderen Namen der mit bekannt vorkommt^^ -
Gute Entscheidung!
-
Na Gott sei Dank, endlich sind wir informiert, hihi.
Die zwei sind ja sehr goldig und eine schöne Truppe nun wieder!
Wie alt sind die beiden denn?Meeeehr Bilder,
Rieke -
Kiba: Ich nicht, aber mein Freund. Er sucht noch nach einem schönen Namen, sonst wird Elodie ihren wohl behalten dürfen...
ich: Ja, sehe ich auch so. :wink:
Rieke: Ich weiß, auf diese Info habt ihr alle gewartet. :wink: Mama Elodie ist etwa ein halbes Jahr alt, die Kleine knapp drei Wochen. Ich werde mir mal die Kamera von meinem Vater ausleihen, meine ist für Bilder von kleinen Tieren in Bewegung nur bedingt geeignet.
-
Hihi,
gute Entscheidung. Mutter und Kind konnte ich auch nicht trennen
Freu mich schon auf weitere Fotos. -
Hallo!
Das sind ja tolle Bilder von deinen Neuzugängen. Mutter und Kind sind ja beide sehr süß. Sieht doch auch schon recht harmonisch aus in der Truppe; hoffe, dass es weiter so gut läuft.
Viele Grüße
Pippa -
Hallo,
oh wie schön, die beiden tuen deiner Gruppe richtig gut. Süße neue Schweinchen und wir dürfen bestimmt auf mehr Fotos hoffen, oder? :wink:Viele Grüße,
Mark -
Kann mich den Meinungen nur anschließen! Süßer Zuwachs und scheint gut in deine Truppe zu passen. Die Lütte ist ja echt goldig Die Mama natürlich auch :wink:
-
Na suuper das hier zu lesen
Wäre ja auch ein Unding gewesen die beiden zu trennen und so eine kleine bringt meist immer richtig Schwung in den öden AlltagLiebe Grüße Daniel
-
Ui, was sehe ich denn hier?? 2 Neuzugänge. Und dann auch noch 2 so süße Damen. Ich kann total nachvollziehen das du Mama und Töchterchen nicht trennen konntest. Sie sind echt sehr goldig.
Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.LG Matthe
-
Hey allerseits,
Ich bin mega begeistert von deinem EB (natürlich auch von den Schweinchen )
Deswegen wollte ich fragen ob du eine Bauanleitung und Materialliste hast, weil es momentan eh wieder Zeit für einen neuen Käfig wird und deiner es mir echt angetan hat hehe.
Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen danke im Vorraus
-
@alle: Vielen Dank für die lieben Kommentare, ich habe mich sehr gefreut! Die Kleine ist wirklich herzig und wahnsinnig süß. Ich bin ganz verliebt. Außerdem ist sie kuschelweich, da macht der wöchentliche Check doch nochmal so viel Spaß. Ihre Mama wird auch von Tag zu Tag mutiger und ist eine richtige Lady. Sie putzt sich so geziert, das ist ein echter Hingucker.
Leider sind bei uns letzte Woche die Kokzidien eingefallen, daher bin ich nicht zum Fotos schießen gekommen.
Die Mäuse werden jetzt alle behandelt, es geht ihnen auch soweit gut. Alle fressen gut, drei Fälle von Durchfall sind aufgetreten. Nur Tyrion macht mir etwas Sorgen... Er sollte eigentlich am Freitag einen Grützbeutel entfernt bekommen, aber dann ist am selben Tag bei ihm starker Durchfall aufgetreten, das muss also warten, bis die miesen Kokzidien besiegt sind.Wie kriegt man 1 Gramm Pulver in ein Meerschweinchen, ohne es in Wasser aufzulösen? Bei uns klappt Salat ganz gut. Viel Salat. Ein Gramm ist doch eine Menge Pulver. Herr Tyrion mag keinen Salat fressen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Grr... Ich glaube, der Arme ist mit der Situation total überfordert. Er bekommt jetzt so viele Medikamente, wird untersucht, musste zum Arzt und dann auch noch eine Fellreinigung über sich ergehen lassen. Gestern mochte er noch nicht einmal Sansa den Päppelbrei wegfressen und den liebt er eigentlich. Er tut mir so leid. Aber er ist nunmal das Bazillenmutter(vater?)schiff und muss daher verstärkt umsorgt werden.
---------------------------------
FabiSmeerlIWorld: Vielen Dank für das Lob. Das Gehege ist genau auf die Ecke angepasst, in der es jetzt steht. 240 cm lang und 60 cm tief, oben 40 cm. Ich würde es genau so nicht nochmal bauen, da es etwas kompliziert zu reinigen ist. Die mittlere Rampe ist gleichzeitig ein Häuschen und muss zum Reinigen immer komplett ausgebaut werden. Zwischenreinigungen sind daher nur schwer möglich, wir machen einmal pro Woche eine Komplettreingung. Die meisten Häuschen sind zudem zu groß, um sie über das Plexiglas zu heben.
Ist also eigentlich zu kompliziert gebaut und auch mit 60/40 cm Tiefe zu schmal. Dafür aber komplett zerleg- und transportierbar. Mein Vater hat es konzipiert und wir haben es gemeinsam gebaut. Einen Plan oder eine Bauanleitung gibt es dafür nicht...
Ich kann dir nur Einzelheiten nennen, wir wir dies oder das gemacht haben.Zum Beispiel diese:
-Genutzt wurden Fichtenholzplatten aus dem Baumarkt-Abdichtung mit Bootslack unten, Sabberlack an allen zugänglichen Flächen, Silikon und Glasplatten als Pipischutz in den unteren Bereichen
-Die Platten sind werden durch Klötze in den Ecken und einen durchgehenden Balken in der Mitte gestützt. Dadurch biegen sich die Bretter nach vorne und hinten etwas durch. Vielleicht wären Stützbalken vorne und hinten besser?
-Zusätzlich werden die Bretter durch Flachdübel gehalten. Mein Vater wollte unbedingt seine neue Flachdübelfräse ausprobieren. :mrgreen:
-Die Plexiglasplatten werden durch Klötze mit gefräster Führschiene gehalten. Es gibt keine Kante, um das Herausschaufen von Einstreu zu erleichtern
-Die Schranktüren unten sind Schiebetüren, spart Scharniere.
Ich mach gern Detailbilder für dich, wenn dich noch irgendetwas besonders interessiert. Wenn du Fragen hast, raus damit.
-
Hallo,
schön, dass dir deine Schweinchen so viel Spaß machen, vor allem die weiche Melisandre (hoffe, der Name war richtig). Finchen ist auch so superweich, beim ersten Anfassen waren wir ganz überrascht, dass es so anders ist, als bei den anderen.
Blöd mit den Kokzidien. Wir hatten auch mal ein Pulver, was ins Schwein sollte (weiß nicht mehr, was das war). Da haben wir Basilikumblätter genommen, das klappte bei 2 von 3 Schweinen gut. Pulver rein, Blatt zusammengerollt und ab ins Schwein. Ich denke, wenn du dein Pulver auf vielleicht 3 Blätter aufteilst, könnte das gehen, wenn Basilikum gemocht wird.Viele Grüße,
Mark