• Tut mir sehr Leid, dass du deine kleine Maggie gehen lassen musstest! Das ist immer schlimm :-(.


    Du hast wirklich eine süße Truppe! Leider hat eins meiner Schweinchen das gleiche Problem wie deine Sansa und war letzte Woche auch bei einer ZahnOP (ein Zahn wurde abgeschliffen). Jetzt ist es erstmal gut, aber leider ist das ja eine chronische Sache. Die Päppelbilder kommen mir daher bekannt vor :?


    Ich wünsche alles Gute für die OP!


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Liebe Finoxa,


    es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr die süße Maggie verloren habt. Sie wird nun mit allen anderen unvergessenen Schweinen, die wir in den letzten Tage und Wochen z.T. unerwartet gehen mussten über die Regenbogenwiese wuseln.


    Mitfühlende Grüße
    Pippa

  • Euch allen vielen, vielen Dank! Es tut gut, eure Worte zu lesen und mich an Maggie zu erinnern.
    Mittlerweile ist auch der Kloß im Hals und der Knoten im Bauch verschwunden.


    Man fragt sich ja immer, ob man noch mehr hätte tun können. Maggie ist das erste meiner Schweinchen, das uns verlassen hat. Besonders hart für mich.


    Aber es geht aufwärts und wir werden auch ihren Platz neu besetzen. Das sind wir den vielen Schweinchen schuldig, die noch auf ein schönes Zuhause warten.

  • Ich finde es immer schön, wenn ein leerer Platz wieder gefüllt wird. Natürlich kann (und will) man seinen alten Freund nicht ersetzen, aber es gibt so viele Nasen die ein schönes Zuhause suchen. Und die füllen dann einen leeren Raum in unserem Herzen, von dem wir noch garnicht wussten, dass er da ist.


    Hoffe bald Bilder von einem Neuzugang zu sehen. :)

  • Nein, Maggie ist auch noch zu ersetzen. Das ist wohl keine unserer Charakternasen.


    Ich darf vermelden, dass ich heute nachmittag einen Termin in einer http://notmeerschweinchen-deutschland.de/ habe, um mir potentielle Kandidaten anzusehen. Bei über dreißig Tieren wird hoffentlich etwas für mich dabei sein. Die Hauptsache ist ja, dass das neue Tier charakterlich zu den anderen passt.


    Vor allem mit der dominanten Shae und der zickigen Sansa muss der Neuzugang klar kommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Apropos Sansa: Ihre Zähne sehen halbwegs gut aus, sie nimmt wieder langsam zu (die Waage zeigte heute morgen 870 Gramm), muss aber weiterhin regelmäßig die Zahnspitzen abgeschliffen bekommen. Ende Februar ist sie wieder dran.


    Lilie88: Ich hoffe sehr, dass es deinem Zahnschweinchen bald wieder besser geht! Chronische Erkrankungen sind keine schöne Sache, aber solange man einen guten Status quo halten kann, geht es ja...


    So, wünscht mir Glück für die Besichtigung. :D

  • Kommt gerade von der "Besichtigung" zurück.


    Es kommen sechs Schweinchen in Frage...
    Zwei davon sind Mutter und Tochter. Daher muss ich mich nun erst einmal fragen, ob ich ein oder zwei neue Schweinchen möchte.

  • Hihi.


    Ja, der Wunsch ist da. Aber die Stimme der Vernunft fragt mich:


    Hast du denn auch genug Platz?
    Musst du dann nicht viel mehr Gemüse kaufen?
    Macht ein Schwein mehr nicht viel mehr Dreck?


    Habt ihr Erfahrung bei der Aufstockung von fünf auf sechs Schweinchen? Sind die Unterschiede groß?


    Meine Favoriten wären eine wunderschöne Sheltiedame mit ihrem Baby.


    Aber dann hätten die Schweine durchschnittlich nur noch 0,64 m² Platz.
    Ist das nicht zu wenig?

  • Viel zu wenig. Skandal, Meerschweinchen auf so wenig Platz zu halten :shock:


    ;-)
    Spaß, ich finde es reicht, wenn es eine gescheite Grundfläche ist usw. Meine haben dann weniger, wenn die beiden neuen eingezogen sind.


    Ich merke eins mehr oder weniger nicht. Hab ja in der großen Gruppe jetzt von 7 auf 8, wieder 7, dann 6, wieder 7, dann jetzt runter auf 5.... Ich finde, wenn es um ein Tier hoch- oder runtergeht, merkt man es nicht wirklich. Weder am Streu noch am Futter. So empfinde ich es zumindest.


    Ich wollte auch abbauen. Seit Jahren quasi. Aktuell auch, auch nach Shantis Tod. Aber dann liefen mir 2 Damen über den Weg. Wollte aber auf jeden Fall nur ein Tier... Naja nun sinds zwei ;-)


    Also gib dir einen Ruck!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Rieke: Ok, dann kann ich meinen Freund beruhigen. Er hat schon Sorge, dass er öfter misten muss. :D


    Zitat von Rieke

    Also gib dir einen Ruck!


    Mein Arbeitskollegin sagte heute etwas ähnliches. :D Ja, es könnte sehr gut sein, dass zwei Schweinchen bei mir einziehen...


    cornelia: Ja, die ist auch süß. Aber sie sieht Maggie so ähnlich. Masochistisch bin ich ja nun nicht. :wink:

  • Natürlich sind da Berge mehr Köttel ;-) Aber es ist nicht so, als müsste man statt alle 7 Tage dann alle 5 Tage misten ;-) Ich merke jetzt schon Unterschied zwischen den 5 und 8 Tieren - 3 auf einmal...
    Aber dennoch miste ich so oder so 1x pro Woche alle nassen Stellen. Innerhalb der einen Woche habe ich (in der Mitte) nur das aufliegende Heu weg gemacht. Jetzt mit den 5 Tieren kommt einiges weniger Streu weg...


    Und du kannst doch nicht Mama oder Tochter oder Tochter ohne Mama stehen lassen :shock:


    Überzeugungsgrüße
    Rieke

  • Sorry, wollte nicht gemein klingen... :| Maggie war ja mit weiß und Tina ist mit "Karamel"... also... ähm... *betröppelt im Fettnapf steh*


    Wäre einfach nicht mein Gedanke, ein neues Tier wegen ähnlicher Fellfarbe nicht zu nehmen :wink: Also nicht böse sein :wink:


    Egal, welches Schwein es dann wird, es (oder sie 8) ) wird ein feines Zuhause bekommen.

  • Ach memmo , was muss ich da trauriges lesen. Süße Maggie hoffe Du bist gut auf der großen ,grünen Wiese angekommen.Grüß meine Engelchen von mir. Es ist immer schwer ein geliebtes Tier zu verlieren. Jedes Ende ist ein neuer Anfang.
    Schön zu lesen das Du den freien Platz in Deiner Gruppe wieder besetzen möchtest. Nach Sunnys Abschied bin ich auch ins Tierheim gegangen um einem armen Schweinchen ein neues Zuhause zu geben. Bin dann mit 2 Schweinchen Heim gekommen( Mama + Tochter) :lol: Hast Du Dich denn schon für ein Schweinchen entschieden?