• Vielen dank für deine detaillierte Antwort!

Ich würde es auf alle Fälle nachbauen, mit den Maßen 400x90, da ich in meinem Schlafzimmer viel Platz habe, ich werde morgen direkt anfangen zu bauen! Der Käfig ist nämlich echt der Hammer und gefällt mir und meiner Familie und hoffentlich auch meiner Bande jetzt schon schweine gut :P

Viele Grüße

Fabi :D

• Ach ja, ich komme mir im Moment vor wir der schlechteste Tierhalter der Welt. :(

Sansa hat Hormonprobleme und eine Zahnfehlstellung. Durch die Hormone fällt ihr das Fell aus und durch die Zahnfehlstellung muss sie regelmäßig zum Tierarzt und die Zähne abgeschliffen bekommen. Außderdem frisst sie nicht gut und bekommt Päppelbrei

Shae hat Zahnspitzen, mag nicht fressen und hat deshalb Durchfall. Außerdem sind einige Zähne dunkel verfärbt. Deutet wohl auf Vitamin-C-Mangel hin. Sie bekommt im Moment ProPreBac und muss gepäppelt werden. Freitag geht es wieder zum Tierarzt.

Tyrions Grützbeutel ist am Wochenende aufgegangen und musste gestern beim Tierarzt ausgequetscht werden. Jetzt hat das Tier ein Loch im Rücken, in das man den kleinen Finger stecken kann. :(

Dazu kommt Aryas Dauer-Nierenleiden und die Kokzidienbehandlung. Manchmal wünschte ich, man könnte die blöden Einzeller sehen. Dann wüsste ich, wie viele noch da sind.

Mutter Elodie und ihrer Tochter geht es gut. :wink: Durchfall ist soweit überwunden, Gewichtszunahme könnte etwas besser sein. Die Kleine ist ein Kletterschwein und sitzt mit Vorliebe dort, wo die anderen nicht hinkommen. Auf der Korkröhre oder auf Weidenbrücken, zum Beispiel. Sie ist auch schon gut gewachsen.

Es ist im Moment frustriertend für mich, dass ich so viele Krankheitsfälle auf einmal habe. Ich hoffe, es wird bald wieder besser. Im Vergleich zu dem, was andere Halter hier von ihren Krankheitsfällen erzählen, sind das natürlich Peanuts. Aber eben viele kleine Peanuts auf einmal. Eigentlich kann ich froh sein, dass die meisten meiner Schweine grundsätzlich gesund sind.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Vielleicht komme ich heute nachmittag dazu, sie mal hoch zu laden.

Bis dahin bleibt das Mantra "Ich liebe meine Tiere, ich liebe meine Tiere, ich liebe..."

• Und...
    deine Tieren lieben dich... Deine Tiere lieben dich... Deine Tiere lieben dich... Ganz doll!

Nicht vergessen. Du hast grade echt viel am Backen bzw. deine Tierchen, aber das geht auch vorbei und ihr werdet wieder schönere Zeiten haben!

Bis dahin zeig uns die schönen Bilder bitte :)
    Rieke

• Kurzes Update:

Tyrions Grützbeutel ist weggeschnibbelt, die Narbe ist beeindruckend. :D Er frisst leider etwas mäkelig und hat noch immer Matschkot, laut Tierärztin fühlt er sich aber an, wie sich ein Meerschweinchen anfühlen soll. Am Dienstag werden die Fäden gezogen, ich soll bis dahin auch Kot für eine Untersuchung sammeln. Hoffentlich sind die Kokzidien nicht wieder da.

Bei Shae hat sich herausgestellt, dass die Fressunlust durch eine Kieferabszess verursacht wurde. Letzte Woche wurde er geöffnet und wir spülen ihn nun täglich aus. Die Prognose ist gut *klopfaufholz*, die Maus frisst wieder wie ein Scheunendrescher.

Ich fürchte, meine Babymaus hat Lippengrind. :( Zum nächsten Tierarzttermin nehme ich sie mit.

Bald wieder Fotos! Danke für eure Geduld :wink: :D

• Huhu :)

Geduld? Moment mal.... :shock:

Adé Grützbeutel. Weg mit Schaden!
    Schön, dass es so gut gelaufen ist. Heilung ist jetzt bestimmt auch gut. Vielleicht helfen frische Kräuter uä gegen Mäkeligkeit :)

Igitt. Abzess ist scheußlich. Gut, dass er ebenfalls weg ist (Hand in Hand mit Grützbeutel?) und wenn ihr konsequent spült, dann wirds auch gut. Wenn Schwein frisst, dann kann es nur gut sein ;-)

Lippengrint ist unschön, aber groß was machen kann man ja eh nicht. Keine Tomaten uä und dann verschwindet das auch wieder. Hat wohl den Zug mit Grützbeutel und Abzess verpasst :shock:

Bilderwartgrüße
    Rieke

• Ja, ich füttere schon fleißig Dill und Basilikum, wird auch vom Mäkelschwein gern genommen.

Nochmal ja, Abszess und Grützbeutel haben den gleichen Zug in Richtung Unterwelt genommen. Hatte letzte Woche Urlaub, eine gute Gelegenheit für zwei Schweinchen-OPs. Ich bin SO froh, dass die beiden noch noch Post-OP-Schwierigkeiten haben.

Für den Lippengrind habe ich noch Paprika im Verdacht, werde ich mal weg lassen übers Wochenende.

Das Minischwein hat mittlerweile eine leichte Dauerwelle im Fell. Keine Ahnung, wo die herkommt.

• *ding* Pause vorbei!

Hallo, ihr Lieben, da sind wir wieder. Nachdem ich über das Jahr seeeeehr schreibfaul war,
    werden Herbst und Winter Besserung bringen. Bei uns haben sich auch ein paar Sachen getan.

Eine sehr schöne und eine sehr schlimme Sache in nur einer Woche.
    Wir waren im Urlaub, als und unsere Schweinchen-Urlaubsbetreuerin anrief: Arya ist tot.

Heimlich, still und leise hat die kleine Maus ihr Köfferchen gepackt und ist zu Maggie auf die Wolke gezogen.

Sie war schon länger krank (die Niere...) und ohne ordentlich Päppelei und Medis wäre sie vermutlich schon vor zwei Jahren gestorben. Ich war sogar vor dem Urlaub noch mit ihr beim TA, es war bis auf die Grunderkrankung alles ok. Was also genau passiert ist, dieses Geheimnis hat sie mit ins Grab genommen. :(
    Die anderen Schweinchen waren bei ihr und haben sie gewärmt. Sansa schien noch ein paar Tage sehr unter dem Verlust zu leiden, hat sich stark zurück gezogen. Mittlerweile geht es ihr wieder besser.

Die schöne Sache hat nur indirekt mit den Schweinchen zu tun. Mein Freund hat ich gebeten, seine Frau zu werden. Und ich habe JA gesagt. Nächstes Jahr im Mai soll es soweit sein. :D Dann sind die Schweinchen auch keine "wilden Schweinchen" mehr *tihihi*.

Den anderen Schweinchen geht es soweit gut. Nur Sansa wird langsam merklich alt.

So, nach diesem kurzen Statusupdate noch ein paar aktuelle Bilder von unserem (mittlerweile neun Monate alten) Baby, dass nun ein stattlicher Teenager ist, und seiner Mama:

Melisandre, genannt "Das Mini"

Das Mini mit imposantem Fell beim Check-Up

Mama Elodie. Noch immer schreckhaft und etwas schwer zu fotografieren.

Liebe Grüße!

• Hallo,
    es tut mir leid mit Arya. :(
    Die anderen Neuigkeiten sind ja sehr schön. Ebenfalls freue ich mich, wieder häufiger Updates von dir und deinen (bzw. bald euren :wink: ) Schweinchen zu lesen.

Viele Grüße,
    Mark

• Eeeeeeeeeeeeendlich - wurde auch Zeit *schimpf*

Arya, dir wünsche ich eine wunderschöne Zeit auf den immer grünen Wiesen - du bist bestimmt schon eine meiner vielen Damen begegnet!

Dir noch herzlichen Glückwunsch :) Tolle Neuigkeiten!
    Und deine Bande herzig wie immer!

Liebe Grüße
    Rieke