Meerschweinchen Haltung

Was meint ihr dazu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :lol: .


    Es ist zwar ein trauriger Anlass, aber ich habe etwas Geld von meiner Oma geerbt und möchte mir nun meinen Traum vom Aussengehege erfüllen. Ich habe 2 Böckchen (ob die Gruppe nun aufgestockt wird weiß ich leider immernoch nicht). Als Vorgeschichte, mein Freund hat eine Allergie und die beiden Jungs leben gerade bei einer lieben Bekannten von mir in Innenhaltung. In einem Monat möchte ich sie dann an die Aussenhaltung gewöhnen. Das müsste doch gehen im Juni oder?


    Jedenfalls suche ich seit Monaten nach Lösungen für das Aussengehege. Ich habe mir schon einige kleine Gartenhäuser angesehen wo ich sie dann im Winter unterbringen würde, das Problem ist nur, ich kann kein Fundament bauen und habe da leider keine männliche Hilfe. Bei MyHammer habe ich schon annonciert. Für den Bau eines Streifenfundamentes wollen die aber im Schnitt 1000 Euro was definitiv zu teuer ist. Insgesamt (Haus, Freigehege, Aufbau und Fundament) kann ich "nur" 1.800 Euro ausgeben.


    Nun hatte mich noch das Haus interessiert http://www.holzverarbeitung-st…25621539.jpg?t=1347384057


    Das hat aber nur eine Wandstärke von 2 cm und es scheint auch nicht Mäuse und Rattensicher zu sein, was für mich zwingend notwendig ist aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit. Ausserdem hat es nur eine Tiefe von 1 m, da wird es zu knapp mit dem Ölradiator.


    Was meint ihr dazu? Oder habt ihr vielleicht noch Ideen wo ich gute isolierte Schutzräume herbekommen kann?


    Ich würde mich sehr freuen
    Yvonne

  • Hallo!


    Statt Fundament müsstest Du auch gartenplatten verlegen können. Bisschen Split drunter, damit es gerade liegt, aber das bringst Du auch alleine fertig. Garteplatten findet man auch öfter mal gebraucht, ebenso Gartenhäuschen. Ist eben wesentlich billiger.


    Isolieren kannst Du auch selber, einfach Styroporplatten zuschneiden und von innen nochmal dünne Sperrholzplatten drauf schrauben. Das ist auch zu schaffen.


    Hab keine Angst vor dem Heimwerken, so schwer ist das gar nicht!


    wichtig, wen Dein Freund allergisch ist: Du brauchst jemand, der die Tiere füttert und mistet, wenn Du mal ausfällst. Etwa nette Nachbarn. Sonst spricht nichts dagegen.

  • Ich kann mich Susanne nur anschließen. Evtl. Solltest du bei den Gartenhäusern darauf achten, dass sie nicht zu klein sind, denn im Winter sollen die Süßen ja auch noch genug Platz haben und du willst dort bestimmt auch was Heu vorrätig halten etc.


    Vielleicht kannst du auch jemanden arrangieren, der dir das Häuschen selber baut, dann aber noch günstiger?


    Männliche hilfe brauchst du auch nicht unbedingt. Mit der besten Freundin, Schwester etc. lässt sich sowas auch bauen!

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich war heute noch mal in einigen Baumärkten. Mir schwebt ein Gartenhäuschen mit den Maßen 2x2m vor. Die Wandstärke werde ich dann ab 28mm wählen, so dass ich nicht noch isolieren muss. Der Ölradiator wird so einen kleinen Raum schnell aufheizen. Heu werde ich dann auf ihren Käfig stellen. Die Käfigtür werde ich dann immer auflassen damit sie rumlaufen können. Ich muss dann nur noch was vor den Ölradiator stellen, damit sie sich nicht verbrennen können.


    Der Aufbauservice wird vom Baumarkt wesentlich preiswerter. Das ist dann eine gute Lösung. Nun muss ich nur noch im Bekanntenkreis rumfragen wer mir beim Fundament hilft. Hoffe da werde ich jemanden finden :? .


    Liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Was meint ihr dazu?