Hey liebe Foris. Achtung,es wird etwas länger aber ich hoffe jemand kann mir seine Beurteilung geben.
Ich bin ein bisschen ratlos!
Charly bekam vor einem halben Jahr einen eiterten, lockeren unteren Schneidezahn gezogen!Es war ein langes kostenspieliges Leiden für ihn. Monatelanges päppeln und etliche Tierarztbesuche.und Seitdem ging es eigentlich recht gut mit nur 3 Zähnen.
Seit 2 Wochen ging es wieder los. Aufplustern, Fressunlust! Letzte Woche war dann mal wieder ein Tierarztbesuch auf der Liste. Er bekam Baytril und ein Schmerzmittel, die Zähne sehen auf den ersten Blick nämlich den Umständen entsprechend aus. Ein Termin fürs Kieferröntgen war für den Donnerstag angesetzt. Übers lange Wochenende bekam er dann ein Abszess. Heute morgen ganz schlimm:Riechender Eiter aus beiden Nasenlöchern und aus dem einen Auge!
Da ich arbeiten muss, ist meine Mutter vor ihrer Arbeit zum Tierarzt, die haben ihm dann heute den Kiefer geröntgt,einen Abstrich gemacht über den Tag gepäppelt und beobachtet.
Das RöBi zeigte folgendes: Das Knochengewebe/der Knochen sah unten, wo der fehlende Zahn ist "schwammig" aus..Also als würde sich da etwas zersetzen. Das selbe nun auf der selben Seite oben! Der Zahn ist noch da,aber sie sagte es ist eine Frage der Zeit wann der Zahn auch eitrig wird. Denn der Eiter sind mehrere Erreger, die nicht von außen kommen,sondern irgendwie vom Knochen her auftreten. Das Abszess oben kommt also vom Knochen. Obwohl eigentlich der Zahn unten damals gezogen wurde weil er Probleme macht. "Ein Fehler im System" nannte sie es.
Am Mittwoch soll nun das Abszess weiter behandelt werden und wahrscheinlich der eigentlich gesunde Zahn gezogen werden, das Knoch0engewebe ist einfach zu beschädigt. Baytril hatte nicht angeschlagen, jetzt bekommt er Metronidazol. Ich soll schauen ob er das verträgt und ob das an die Erreger geht.
So. Langer Text, es tut mir Leid! :oops: Aber wie würdet ihr diese Situation einschätzen? Die Tierärztin meinte,dass sie diese Diagnose wirklich nur vorsichtig aussprechen will,da es sehr kompliziert aussieht. Die Frage ist, warum da etwas "schwammig" wird und ob es sich ausbreitet!
Danke für's Lesen.
Liebe Grüße