Oh ich hoffe das kam nicht böse rüber... Ich dachte ich geb den Tip nur für die Planung, falls es möglich ist... Unser neuer EB ist auch nicht perfekt, weil auch zwei Etagen, manchmal gibt das Zimmer einfach nicht mehr her.
Magst du in ein paar tagen mal berichten ob sie hochgelaufen sind ? Da wir ja auch eine Rampe brauchen (allerdings ist mom. nur der untere Teil bezogen) und davor nie Rampen hatten, hoffe ich mal das die Schweine da hochlaufen...
Meerschweinchen Haltung
Unser Eigenbau: Villa Möhrchen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Bei uns wird es leider auch nicht mehr werden wie 60 Tiefe, da die Schweinchen im langen Flur leben (andere Möglichkeit gibt es nicht)! Dafür soll aber an der Länge nicht gespart werden und die unterste Etage mindestens 3m lang werden, die nächste denke ich 2,50 und die oberste 2m
Hoffe das klappt so wie ich es mir wünsche, aber erstmal ist die Autoreparatur dran (Wildschweinschaden)Immer wenn man etwas plant kommt etwas dazwischen, naja so ist das eben im Leben!
Trotzdem toller Stall Finoxa
-
Kam nicht böse rüber, keine Sorge. Ich hätte auch lieber breiter gebaut, aber es ging halt unter den gegebenen Umständen. Daher ist er so lang geworden, wie es geht. Ich hoffe auch, den Schweinchen steht kein Einrichtungsgegenstand im Weg, ich habe versucht, auf eine durchgehende Rennstrecke zu achten.
Ich berichte, ob ich die Schweine von den Rampen überzeugen konnte. Vielleicht kann ich sie, wenn sie etwas Vertrauen gefasst haben, mit Paprika locken, die lieben sie.
Grim: Wildschweinschaden? Au weia...
-
Der EB gefällt mir sehr gut :)!
Schön viel Platz und mit Herz eingerichtet!
Und auch super das die Rampen den Winkel von 20° nicht übersteigen, selbst bei erfahrenen Rampenschweinen würde ich diese nicht überschreiten.
Ich finde es auch super das man unten drunter die Sachen wie Heu und Streu lagern kann. -
Sieht klasse aus und gut geplant =)
-
Sooooooooo schön, total professionell. Hast Du da jemanden an der Hand? Wie habt ihr das Plexi fest gemacht; dass ist ja bei uns immer son Streitpunkt :wink: Und an den neuen EB`s die dieses Jahr noch kommen sollen soll es diesmal keine Diskussion darüber geben :wink:
LG
-
Nochmal danke an alle für das viele Lob!
BumbleBee: Mein Vater hat mir enorm viel geholfen, sonst hätte ich das nie geschafft. Er ist talentierter und passionierter Heimwerken und hat viele Tipps, Erfahrung und Manpower dazugesteuert.
Für die Plexis haben wir in die Seitenklötze Nuten eingefräst, in die man die Scheiben schieben kann. Leider sind die Scheiben an einigen Stellen zu kurz und schlabbern in der Halterung. Das führt dazu, dass viel Einstreu unten raus rieselt und im schlimmsten Fall die Scheibe rausfallen könnte. :shock:
Wir werden daher in die Mitte vor die Scheiben noch jeweils ein Holzklötzchen schrauben, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten.
-
Oh, wow! Das sieht ja traumhaft aus. Fiona war übrigens heute beim Ultraschall und erwartet 4-6 Babys
-
Gut zu wissen. :wink:
Hier Erfahrungsbericht Tag 3: Die Schweinchen sind etwas munterer geworden, Sansa hat den Wiedentunnel erobert und schläft auch sehr gelassen darin. Tyrion wagt sich manchmal auch aus der Deckung. Nur Arya macht uns etwas Sorgen. Man sieht sie so gut wie nie. Nur, wenn Frischfutter aufgefüllt wird und man eine Weile ruhig sitzen bleibt, kommt sie aus ihrer Deckung.
Überhaupt sind die drei sehr zurückhalted. Wenn ich frisches Grünzeug ins Gehege stelle, dauert es eine ganze Weile, bis sie Interesse zeigen.
Paprika lieben sie, Gurke ist so la-la und Möhre wird nur gefressen, wenn sonst nix da ist. Heute habe ich mal ein paar Stängel Petersilie dazu gelegt. Wurde gefressen. Beim nächsten Einkauf werde ich mal Fenchel besorgen und im Garten etwas Gras und Löwenzahn pflücken.
-
Zitat von Finoxa
Überhaupt sind die drei sehr zurückhalted. Wenn ich frisches Grünzeug ins Gehege stelle, dauert es eine ganze Weile, bis sie Interesse zeigen.Keine Sorge, sie werden schon zutraulich! Müssen sich jetzt erstaml eingewöhnen (was ihnen in deinem super Stall aber definitiv nicht schwerfallen dürfet)
-
Versuch mal Petersilie an nem langen Stiel hinzuhalten. Wenn sie das dann vorsichtig nehmen, kannst du nach und nach einen immer kürzeren Stiel nehmen. Aber das braucht alles seine Zeit. Vielleicht kommen sie selbst für Petersilie noch nicht aus dem Versteck, wenn du es hinhälst, dann erstmal nur reinlegen und nen Tag später nochmal probieren.
Bei den Rampen würde ich Petersile drauflegen, so dass sie nach und nach immer wieder auf den untere Teil der Rampe gehen und dann immer weiter nach oben gehen. Vom Winkel ist das lächerlich und mit dem Schleifpapier rutschen sie auch nicht. Unsere Brücke hat über 40° Steigung, schätze ich. Da laufen alle 3 drauf. Das wird bei dir auch noch klappen.Ihr habt alles so schön geplant und gebaut, natürlich würde man jetzt gerne sehen, dass die Schweinchen wie wild rumwuseln und alles ganz entspannt benutzen ohne sich immer zu verstecken. Ich bin mir sicher, dass es in einer Woche schon anders aussieht.
Ich bin vom EB sehr beeindruckt, echt super!
Viele Grüße,
Mark -
Erster Erfolg! Sansa hat sich einen Stängel Petersilie aus der Hand geangelt und auch einen Schritt auf die Rampe gewagt. Sooo ein mutiges Schweinchen!
Danke für den Tipp, Mark! Petersilie scheint echt anzukommen.
-
Es geht also voran Bestimmt dauert es nicht mehr lange und alle nehmen dir was aus der Hand. Nur nicht aufgeben
Der EB ist übrigens Wahnsinn. Vor allem das untere Fach mit der Schiebetür begeistert mich total.
-
"Mission Control, this is Cavy One speaking: The eagle has landed!"
Mit anderen Worten: Das erste Schweinchen hat sich die Rampe hinunter getraut. Und es ist der Mann im Haus. Tyrion hat die erste Rampe gestern nachmittag gemeistert. Petersilie sei dank!
Arya folgte ihr gestern am späten Abend. Allerdings hat sie gaaanz kurz vor dem Ende der Rampe der der Mut verlassen und die ist wieder hoch geflitzt.
Da werden wir noch vieeel Petersilie brauchen.
Neues Futter wird von den Schweinchen begeistert aufgenommen, gestern Tomate, heute morgen Chicoree, alles in kleinen Portionen.
Dummerweise traut sich unser kleiner Pionier nun nicht wieder nach oben, so dass er allein in seinem Häuschen sitzt. Ich überlege schon, die Öffnungen zu vergrößern, damit man ihn überhaupt sieht und er auch nach draußen schauen kann...
-
Das ist doch schonmal ein Teilerfolg! Allerdings würde ich die anderen auch zu ihm setzten, damit er nicht alleine ist. Unsere Schweine hatten die Rampen bisher immer zuerst lieber nach oben ausprobiert, d.h. ich sehe die Chancen gut, dass zumindest die beiden die Rampen bald laufen. Es muss nur mal "Klick" machen und das kann bei den kleinen Köpfen etwas dauern...
Viele Grüße,
Mark