Meerschweinchen Haltung

Unser Eigenbau: Villa Möhrchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• In einer Stunde kommen unsere Schweinchen. Bis dahin mal ein paar Bilder von unserem Gehegebau.

Rohzustand:

Rohzustand im Stehen:

Mit Rückwand und Plexiglas:

Innenaufnahme der "Treppe" in der Mitte :-) :

Transport:

Die Herausforderung war, den Stall an einem anderen Ort zu bauen, als er schlussendlich stehen sollte. Beide Orte liegen etwa 30 km auseinander.
    Daher haben wir den Stall komplett zerlegbar gebaut.

Wiederaufbau:

Hier sieht man ganz gut, dass ich die Laufflächen zum Urinschutz mit Bootslack eingestrichen habe. Das ganze Gehege ist zusätzlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen. Unten ist ein Schiebeschrank für Schweinkram ;-)

So sieht das Ganze dann fertig aus:
    Alle Rampen sind mit Schleifpapier bezogen.

Uuuund DAS ist der aktuelle Stand (in groß!). Fertig eingestreut und bereit zum Einzug. Nur frisches Gemüse fehlt noch.

Hier übrigens die Maße (HxBxT):

Untere Etage: 50x240x60 cm
    Mittlere Etage: 40x240x60 cm
    Obere Etage ("Balkon") 30x240x40 cm

Damit ergibt sich eine Gesamtquadratmeterzahl von 2,88 m², wenn man den Balkon nicht mitzählt.

Gesamthöhe: Zwei Meter

Ich hoffe, es gefällt euch und den Schweinchen...

• Wow, der sieht echt toll aus! Da werden die Schweinchen es echt gut haben bei dir! Hoffe du berichtest auch wie die Dame vom Tierheim auf denen EB reagiert! Die dürfte ja auch mehr als beeindruckt sein!

Toll und praktisch find ich auch die Schiebetür unten!

• Heii
    Wow das ist ja mal ein toller EB! :O
    Schön viel Platz haben die Wusel.Wie viele beziehen ihn denn :?:
    dein Schiebeschrank ist auch mega toll gebaut! :)
    Mich interessiert noch woher du die 2 Boxen hast in denen du Einstreu und Heu lagerst?
    LG :)

• Wow, super EB! Da kann man ja fast neidisch werden! Hoffe du stellst auch bald Bilder von den Süßen ein?! Ich finde die Rampe mit den Löchern toll...

Darf ich mal fragen, wieviel das ganze so etwa gekostet hat?

jenaro&jaro: Die Boxen habe ich auch, von IKEA, soviel ich weiß. Die Samla-Serie

• Ihr Lieben,

vielen Dank für das Lob! Ich freue mich sehr, dass es euch gefällt.

Zitat von Toastiie

Wielange habt ihr dafür gebraucht?

Wir haben am Karfreitag angefangen zu bauen und sind am 05. Mai fertig geworden. Natürlich habe wir nicht jeden Tag dran gebaut, ich würde schätzen, wenn wir jeden Tag gebastelt hätten, wären es so zwei Wochen gewesen.

Zitat von jenaro&jaro

Wie viele beziehen ihn denn?

Erstmal drei, wenn die sich eingelebt haben und alles gut läuft, kommt noch ein viertes dazu.

Der Einzug war relativ unspektakulär, ich habe die drei gewogen, zwei haben sich heftig gewehrt, eins hat still gehalten. Das Gewicht bewegt sich bei allen drei so zwischen 750 und 850 Gramm. Sehr leichte Schweinchen also. Dann habe ich sie nacheinander auf das mittlere Brett des Eigenbaus gesetzt, sie haben sich etwas Gemüse geschnappt und unter die Rampe zurück gezogen. Da saßen sie dann erstmal. Das mutigste Schwein hat sich dann später auch mal raus getraut und etwas Heu aus der Raufe gezogen.

Spät abends gab es dann noch einmal einen Vorstoß aus der Deckung heraus. Ein Schweinchen hat sich einen neuen Schlafplatz unter der Weidenbrücke gesucht und dort geschlafen (Sooo süß!)

Heute morgen fand ich den Gemüseteller leer und die Heuraufe umgestoßen. :shock:

Die Schweine saßen etwas freier im Gehege, aber alle noch nah zusammen. Als ich neues Futter ins Gehege gestellt habe, sind sie wieder in Deckung geflüchtet. Da muss ich wohl geduldig sein...

• Hallo Finoxa,
    meine fast 6 Jahre alte Tochter meinte Zitat: Mama so einen tollen Stall möchte ich auch haben für unsere Meeris! Nur in weiß!

Nun wir wollen was ähnliches bauen und meine Tochter will aber lieber deinen, wobei sie ja nicht weiß wie unserer werden wird, aber so ist das eben!

Der ist echt toll geworden und hilft bei unserer Planung ;)

• Grim: Ein tolles Kompliment, vielen Dank!! Wenn du noch Fragen zur Bauart hast, nur raus damit. Und Lemonagouti hat recht, 80 cm Platz in der Tiefe wären wirklich besser. Bei uns ging das leider nicht, wegen der Tür...
    :oops:

Bei den Rampen haben wir übrigens darauf geachtet, dass der Winkel 20° nicht übersteigt. Unsere Schweinchen sind rampenunerfahren und wir wollen es ihnen leichter machen. Noch haben sie sich nicht auf die Rampen getraut.