Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Kastraten und 6 Damen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich drücke dir für dein Experiment ganz fest die Daumen und hoffe natürlich, das du auch berichtest.

Gestorben ist die gemischte Gruppe nicht, aber halt erst mal auf Eis gelegt.

Die kleine Wutz hat meiner Meinung nach Erkältung.... aber TA fand sie unauffällig.... Irgendwie hab ich aber auch immer ein 'Glück'. fast immer endet mein erster Weg mit einem Neuzugang beim TA :cry:

LG,
    Drea

• Hallo!

Geb von dem Schweinchen mal eine Sammelkotprobe von drei Tagen ab, vielleicht auch eine Urinprobe (der doofe Teststreifen kostet fast nichts, deswegen würde ich den gleich mitnehmen). Kokzidien und auch chronische Blasenentzündungen können so ein untergewicht auslösen.

Wegen dem Knacken würde ich inhalieren, Kamille oder Pfefferminze.

• Hallo Drea,

es ist noch nicht die große Liebe, aber ich denke, es hat geklappt mit dem 2-Kastraten-Experiment...

Und es war nicht mein Kastrat, der den Kleinen anfangs verhauen hat, sondern die Mädels :roll:

Selbst die Damen im gesetzteren Schweinealter haben Paul durch die Gegend gescheucht wie junge Hühner :shock:

Wer ihn bisher noch nicht recht akzeptieren will, ist das weibliche Chef-Schwein. Ich hatte damit gerechnet, dass es zwischen den Jungs stressig wird, aber dass die Mädels so "durchdrehen" hatte ich nicht erwartet.

Mittlerweile ist aber alles wieder relativ ruhig.

• Das ist doch super das die vergesellschaftung geklappt hat! Das andere Mädel wird sich früher oder später auch dran gewöhnen müssen ;) Ich selbst hatte auch mal so eine ähnbliche Situation. Bei mir war es ein junges weibchen was von meinen 5 Mädels gejagt wurde. Nun leben sie aber alle friedlich zusammen mit einem Kastraten :)

• Hallo,

ach das freut mich cornelia, das es so gut läuft.
    Wie sieht denn deine Kombi aus? Auch 6 Weiber und zwei Kerle? Wie alt?

Mal neues aus meinem Haus: Das Knacken ist wohl chronisch laut Vorbesitzer, allerdings hat sie sich halt nen Schnupfen eingefangen. deswegen war der erste TA Besuch meiner Meinung nach auch ohne Befund.
    Das Gewicht sei wohl auch ok, sie war wohl immer etwas leichter, auch rassebedingt.

Naja, da bin ich aber guter Dinge, das ich sie noch etwas hochgepusht krieg. Immerhin sind wir schon bei 633 gr.

mein jetziger Stand zu meinem Experiment: Wenn der Schnupfen nicht weg ist und sie es nicht auf mindestens 700 gr. bringt bis zum 7. Juni, gibt es keine große VG.
    Sollte sie es schaffen, werde ich das Experiment vielleicht wagen.

Eine spätere Zusammenführung schließe ich aber fast komplett aus, da Choji (der junge Kastrat) dann ein Mädel zu lang für sich alleine hatte.

@ Susanne: Sammelkotprobe liegt hier schon bereit :wink:

LG,
    Drea

• Hallo Drea,
    ja, ich habe jetzt auch 6 Mädels, den alten Kastrat und mein Baby Paul als Frühkastrat. Rudi ist ungefähr 5-6 Jahre alt und der Kleine fast 3 Monate.
    Mittlerweile ist es auch völlig ruhig im Stall. :)
    Das einzige Problemchen ist, dass der Kleine oft allein ist. Mal schauen, ob sich das noch gibt... wenn er allerdings dauerhaft allein rumsitzt, muss ich mir für ihn noch was einfallen lassen... :?

Warum machst du die VG denn vom Gewicht des Schweinchens abhängig, wenn sie doch anscheinend gesund ist?

• Hallo,

mir ist das Gewicht halt zu grenzwertig, auch wenn es für sie ok sein soll. Da sie ja erst seit Freitag bei mir ist, kann ich das schlecht beurteilen. Da fehlen halt die Vergleichswerte. Sie frisst aber sehr gut und heute sind wir bei 639 gr. *froi* Auch der Schnupfen ist schon sehr gut am abklingen und es bleibt nur das 'chronische' Knacken.

Da die VG ja an sich schon Stress ist und in diesem Fall besonders, sollten alle Tiere schon ein ordentliches Grundgewicht haben, sonst mag ich das Experiment nicht starten.
    Darüber hinaus sollten auch alle wirklich fit sein. Auch für meine Nerven :wink:

Ich bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt und hoffe, das der kleine Mann noch integriert wird.

LG,
    Drea

• Hm, ist deine Gruppe denn eher ruhig oder ruppig zu neuen Schweinen? Ich habe auch so ein Mini-Schwein, das noch nie mehr als 700g gewogen hat. Ein anderes ist blind. Und gerade die beiden haben am meisten auf dem Kleinen rumgehackt :shock:

Wenn das Schweinchen dann bald wieder fit ist, spricht doch eigentlich nichts gegen die VG - außer deinen Nerven natürlich :wink:

• Hallo,

meine Gruppe ist sozusagen tiefenentspannt, was Neuzugänge angeht :wink: Auch wenn die letzte VG ja nun etwas zurück liegt.

Am Freitag werden erstmal die zwei neuen Damen in die Gruppe integriert. Ich bin schon ganz hibbelig.

Ob es noch zu der Groß-VG kommt weiß ich nicht. Ich teste grad Fleece-Haltung bei Choji (der junge Kastrat) und Ana ( die beim atmen knackt). Vielleicht hilfts gegen das Knacken. Ergebniss vom Antibiogramm ist noch nicht da und ansonsten ist auch alles ok. Seit sie auf Fleece sitzen (Donnerstag) hat Ana zumindest keine Schniefnase mehr.
    Dafür hat der Kastrat sich Pilz eingefangen :cry: Ich zieh sowas irgendwie an...

Ne Gruppe mit nur zwei Schweinen geht aber für mich gar nicht... Außerdem merkt man dem Kastraten schon an, das er noch was Gesellschaft gut brauchen kann.

cornelia: wie siehts denn aktuell bei dir aus?

LG,
    Drea

• Hallo Drea,

das mit dem Pilz kenn ich nur zu gut... hatten nach dem Winter fast alle meine Schweine und diesmal war es super-hartnäckig.

Mit dem Kleinen ist es noch nicht wirklich besser geworden.
    Wenn es Futter gibt, kommt er immer ganz allein aus einer Ecke hervor. Und von den anderen Schweinen möchte keins so wirklich mit ihm 'reden'... :?
    Ich werde noch 1 - 2 Wochen abwarten und wenn er dann immer noch allein durch die Gegend muckelt, werde ich mir was anderes für ihn überlegen...

• Hallo,

Ist ja schon was länger her das ich geschrieben hab, gab aber auch nicht viel zu berichten.

Gestern war es dann aber endlich soweit, und ich hab die zwei Gruppen zusammen geführt. Bis jetzt läuft es sehr sehr gut. Der junge kastrat hat natürlich versucht bei meinen weibern aufzureiten, die älteren Damen haben sich das nicht gefallen lassen, aber es lief alles ohne größeren stress ab. Bei meinem altkastrat wollte er es auch mal versuchen, läßt aber direkt ab, wenn er merkt das es kein weib ist :roll: ein zwei mal wird der Kopf hoch gerissen, wenn sich die zwei Kastraten über den weg laufen, das wäre es dann aber auch. Es wurde auch schon gemeinsam geschlafen.

Ich bin mega froh und erleichtet das es geklappt zu haben scheint. Ich denke es liegt auch mit daran, das mein altkastrat bei den weibern garnicht aufreitet und es sozusagen jetzt dem jungen überläßt, so das es da gar nicht so streitigkeiten kommen kann.

Allerdings hätte ich mir die ganze mühe bzgl. des vergrößern des Geheges sparen können. Der permanent Auslauf wurde gestern kaum genutzt und alle haben sich nur auf den 4 qm Bodengehege aufgehalten...

@ cornelia: ach mensch, ich habs grad auch im anderen thread gelesen. Das tut mir so leid, das dein Kleiner ausgegrenzt wird. Ich drück die daumen das er ein neues schönes plätzchen findet.

Lg,
    Drea

• Hallo wie läufts denn mittlerweile? Ich hab grad alles gelesen. Würd mich doch mal interessieren, da ich mich selber zur Zeit mit den Gedanken einer Großgruppe rumquäle.

Immer dieses pro und Kontra im Kopf zu haben, nervt mittlerweile.

Ich habe zur Zeit 2 Gruppen: jeweils 2 Mädels mit einem Kastraten und baue gerade ein Außengehege.
    Die erste Gruppe ist schon nach draußen gezogen, die andere sitzt noch im Innengehege, da ein Erweiterungsteil des Außengeheges noch nicht ganz fertig ist.

Ich werde mir in den nächsten Tagen noch 2 Damen aus einer Notstation holen, damit egal wie es denn klappen sollte, genug Tiere im Außengehege sind ( entweder genug Damen für jeden Bock, oder 4 Tiere pro Gruppe für die Überwinterung mit isol. Schutzhütte).

Die Böcke waren in der Kinderzeit zusammen bis der etwas ältere ca 7 Monate alt war, danach kam es zu Streitereien, da ich Umständehalber leider die Mädels für eine Woche mit in den gleichen Raum setzen musste.

Danach hab ich sie sofort kastrieren lassen und nach der Kastrafrist versucht neu zu Vergesellschaften (ohne Mädels).
    Da ich aber zu schissig war
    :?
    hab ich sie nach den ersten jagereien und zwicken wieder getrennt.

Nun 2 Jahre später ist meine alte Dame(der ich so einen Stress nicht zugemutet hätte) gestorben und ich tendiere im neuen Außengehe einen Versuch zu starten.

Meint ihr das könnte ein richtiges Problem werden da jeder Kastrat schon so lange mit seinen 2 Mädels zusammen lebt?
    Ist irgendwie meine Vermutung, aber mein Verlobter meint auch man kanns doch mal probieren.
    Ich hab allerdings um die ganze Gruppenharmonie von beiden angst.
    Nicht das danach alles durcheinander ist.
    Was mein ihr?