Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben nun seit einigen Tagen ein neues kleines Schweinchen namens Lulu. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass sie wohl erst 14 Tage alt ist.


    So nun hatte sie leicht geschwollene Augen die sie immer wieder leicht zu und wieder auf machte. Damit sind wir dann zum Tierarzt und der gab uns Floxal Augentropfen. Bei der Kleinen sah es nie wirklich schlimm aus. Ich habe die Bilder eben geschossen, so sah es aber auch am Dienstag aus.




    Nun ist mir eben aufgefallen das eines meiner großen Schweinchen, Fussel, auch etwas mit dem linken Auge hat. Dort bildet sich sehr viel Sekret und ist auch leicht gerötet und geschwollen. Sieht im Gegensatz zu der Kleinen aber echt heftig aus.




    In einem anderen Thread fiel schon das Stichwort Chlamydien, habe aber leider keine Erfahrung damit und wenig Bilder dazu gefunden. Hat da wer Erfahrung und kann sagen ob es so aussehen kann?


    Sonst ist aber alles normal, futtern beide gut und toben auch herum.


    Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern was erkennen, sind leider nur mit dem Handy gemacht. Wahrscheinlich könnt ihr da auch gar nichts zu sagen, aber ich wollte das einfach los werden, da ich mich damit nun natürlich verrückt ohne Ende mache :(


    Grüße,
    Anna

  • Huhu,
    im Augenblick sieht mir das nach einer Konjunktivitis/Bindehautentzündung aus. Ursache können bakterielle Erreger, z. B. Clamydien sein. Das wird mit Antibiotika behandelt, das tust Du ja bereits. Bei welchen TA in HH bist Du jetzt? Ich komme auch aus Hamburg und kann Dir vielleicht mit einer Empfehlung und Rat weiterhelfen.
    Liebe Grüße,
    Gabi

  • Hallo,


    es war sehr blöd, dass du dem anderen Schwein die Augentropfen schon gegeben hast - vernünftigerweise hätte vorher vom großen Schwein ein Augenabstrich genommen werden sollen. Nun hat man schon eine Beeinflussung durch das Antibiotikum und kann es sich im Prinzip sparen.
    So weißt du z.B. nicht, ob es sich jetzt um Chlamydien handelt. So schnell wie der Verlauf ist kann es nämlich durchaus dafür sprechen und dann wäre es gut gewesen zu wissen, ob es Chlamydien sind - denn dann reichen Augentropfen alleine vermutlich nicht aus, sondern ALLE deine Schweine sollten sicherheitshalber einige Zeit mit oralem Antibiotikum versorgt werden.
    Chlamydien können auch die Atemwege befallen und mitunter kann es gerade bei dem Babyschwein dann schnell zum Tod führen.
    Nur auf Verdacht eine Antibiotika-Behandlung bei dem Baby zu machen ist jedoch auch riskant da sie in dem Alter auch daran sterben kann.
    Chlamydien wären übrigens auch eine Zoonose - also auf den Menschen übertragbar.

  • Hello,


    ist das denn nur in dem entzündeten Auge nachweisbar?
    Weil das bisher gut aussehende Auge von Fussel haben wir nicht behandelt und wenn das Schweinchen Chlamydien hat müsste das doch auch in dem anderem Auge nachweisbar sein oder?


    Grüße,
    Anna

  • Hallo Anne,


    es kommt immer etwas drauf an wie stark der Befall ist. Das ist z.B. auch das Problem wenn man mit einem Antibiotikum vorbehandelt: Man kann bei dem Abstrich Glück haben und noch genügend Bakterien haben um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, man kann aber auch Pech haben dass die Bakterienzahl schon in dem Moment des Abstriches zu stark reduziert ist.
    Wenn man einen Abstrich bei einem augenscheinlich gesunden Auge macht kann man ein ähnliches Problem haben: Ist das Auge noch "zu gesund", kann die Zahl der Bakterien zu niedrig sein (was z.B. auch ein Grund dafür sein kann warum das Auge nicht so schlimm aussieht).


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, weil nicht jeder TA das weiß und dadurch schon einige Tupferproben umsonst genommen worden, dass beim Nachweis von Chlamydien auch eine andere "Abstrichmethode" gemacht wird: Während für alle möglichen Bakterien eine Tupferprobe genommen und diese dann zum Weg ins Labor in ein Nährmedium gesteckt wird, sollte bei einem Chlamydiennachweis der Tupfer nicht in ein Nährmedium gelangen weil eine andere Untersuchungsmethode nötig ist.

Ähnliche Themen wie Augenprobleme