Moin,
Ich habe vor 14 Tagen eine Meeriegruppe übernommen. 4 Frauen und einen unkastrierten Bock von 400 Gramm. Nun gehe ich mal davon aus, daß die Damen tragend sind. Keine Sorge, der Bock ist mittlerweile kastiert.
Nun meine Frage: hat schon mal jemand von euch so viele Schwangere gehabt? Habt ihr sie vor der Geburt voneinander getrennt?
Zum Platzangebot, wir haben die Tiere in ganzjähriger Außenhaltung. Einmal der Innenbereich mit 4 qm voll isoliert von oben, untern und den Seiten und einen Außenbereich mittels einer Katzenklappe zu erreichen unter einem Carport (natürlich ohne Auto, nur für Meeries) von ca.10 qm. Es ist also recht viel Platz vorhanden.
Ich freue mich über zahlreiche Zuschriften.
Liebe Grüße Krabbi2
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Schwangere Meerschweinchen voneinander trennen?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Nein, die Tiere müssen nicht getrennt werden, es würde eher schaden als nützen.
-
Hallo
Trenn die Gruppe nicht. Denn wenn du ein paar schwangere Meeries hast, kann das sogar ziemlich gut sein. Meerschweinchen bekommen ca 4 Junge im Durchschnitt. Sie haben aber nur 2 Zitzen. Bei Würfen ist es so, dass nicht immer alle zur selben Zeit von der Mutter gesäugt werden können (nur 2 Zitzen). Also gehen die anderen Meeriebabys auch bei anderen Müttern trinken(wenn vertraut). Was ich wirklich toll finde, fast alle 'anderen Mütter' gewähren es. Während der Schwangerschaft verstehen sie sich auch ziemlich gut. So war das zumindest bei meinen Meeries.
Lg Piggie -
Hallo!
Das einzige was an Trennung nötig ist wäre, den Bock raus zu nehmen und eilig kastrieren zu lassen. Sonst kann der sofort nach der Geburt die Damen gleich wieder schwängern, und zwei Trächtigkeiten so kurz nacheinander sind eine extreme Belastung.
-
Danke.
Ja, das mit dem Bock ist mir schon klar. Der ist ja mittlerweile schon seid einer Woche kastriert. Dann kann er ja auch nach den Geburten bei seinen Frauen bleiben, oder?
Ich weiß auch nicht, was sich einige Leute denken. Es wäre so schön gewesen, diese Gruppe ohne Nachwuchs zu übernehmen. Naja, wir werden die Kinder schon schaukeln und dann gut vermitteln. Das hat schonmal ganz gut geklappt, als ich von einer Züchterin eine aus versehen Schwangere gekauft habe. Die war allerdings von ihrem Vater tragend, was ich nicht so toll fand.
LG krabbi2 -
Hallo,
der Bock muss 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen, erst dann kannst du ihn wieder zu den Damen lassen.
-
Hallo!
Der Bock darf nur bei den Mädels bleiben, wenn die geburten erst sechs Wochen nach der Kastration anstehen. Sonst würde ich sicherheitshalber trennen. Wenn man die Trächtigkeit schon deutlich sieht und tasten kann sind sie garantiert schon zu weit.
Spermien halten einfach eine Weile, und direkt nach einer Trächtigkeit ist das Risiko zu hoch.