Ich wusste leider nicht wo ich da hinschreiben sollte. Ich bin neu hier und weiß nciht wie man fotos reinstellt... Tut mir leid wenn groß- und kleinschreibung oftmals beachtet wurde und dann wieder nicht.
Ich bin aber auch im moment sehr verzweifelt und kann mit der situation nicht recht umgehen.
Erstmal, ich will nicht wegen meiner Unwissenheit ausgelacht werden.
Heute ist leider eins meiner (wie ich sie liebevoll nenne) Kinder (Lieberhaber haben vielleicht verständnis für diese Bezeichnung) verstorben. Da bei mir immernoch die Tränen fließen will ich (..kein mitleid) aber wissen wie es jetzt mit dem anderen Kleinen aussieht ? Was soll ich machen ? (* wer nicht alles lesen möchte)
Die Jüngsten sind.. ist er nicht mehr.
Kurz mal einige Infos: Er ist männlich. Beide kamen aus einer Zoohandlung. Sie leben jetzt ungefähr 6 Jahre zusammen.. lebten und haben sich gut verstanden. Der kleine der noch bei mir ist, ist der handzahmere gewesen und war sozusagen immer offen für alles. Ich habe sie nie (ständig) hochgenommen und auch nie zu etwas gezwungen. Sie waren für mich immer Gefährten und keine Streicheltiere, die man ständig anfasst und so nicht ihre ruhe hatten.
Es gab in der Vergangenheit aber oftmal probleme wo ich sie durch ein gitter trennen musste. Aber sie haben sich gesehen und auch durch das Gitter beschnuppert. Das klingt vielleicht etwas hart, aber ich hielt es für die beste Möglichkeit, denn sie haben sich damals immer sehr oft und häufig bis aufs Blut gestritten und das Gitter hat ihnen Nähe gegeben, aber verhindert dass sie sich beißen oder kratzen konnten. Sie waren aber nie einsam.
Irgendwann habe ich sie mal im Raum laufen lassen (einem ihnen unbekannten Raum) und dort kamen sie durch zufall zusammen und haben sich ... durch mein Erstaunen verstanden. Also habe ich ab da wieder das Gitter entfernt und den Auslauf erweitert und so hatten sie ihren Raum wo sie auswichen falls es mal doch nicht klappte.
Der auslauf alleine ist 2,50x1,50m groß und das haus ist zweistöckig und ungefähr 1,50x1x1,75m groß.
* Ich weiß, dass man sie nicht alleine leben lassen kann, deshalb habe ich auch das Problem.
Ich werde nicht mehr lange zuhause (~1 jahr) wohnen und wenn ich umziehe kann ich sie nicht mitnehmen. Meine Eltern haben leider auch keine Zeit.
Wie gesagt er ist nciht mehr der jüngste und ich weiß, dass es leihmeerschweine gibt. Nur ist das problem, dass es keine (wirklich keine) einzigen Besitzer, Zoohandlungen, Tierheime, etc hier gibt. Und ich wär mir auch nicht sicher ob er das andere neue und fremde akzeptieren würde. (alt trifft jung und alt trifft alt ist keine gute zusammenstellung.. oder?)
Ich will es dem leihmeerschwein nicht antuen, dass es weit reisen müsste oder ich will auch nicht meinen kleinen hergeben, (weil wie gesagt.. wo soll er hin?)
Über eine kastration habe ich schon nachgedacht, aber ich habe angst, dass etwas passieren könnte. Also.. damit man ein weibchen dazusetzen könnte.
Bei weiteren Fragen.. hier gibt es sicher eine privatnachricht oder die antwortfunktion.
Bitte.