Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vermutlich altes schweinchen wiegt sehr wenig! Und lippeng.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr, ich hab ein Schweinchen das vermutlich älter ist ich weis es aber nicht sicher, sie frisst ganz normal aber nimmt nicht zu. Wiegt zwischen 350 und 450g, sie ist nicht krank oder so ich war schon beim Arzt. Was kann man ihr füttern damit sie vielleicht ein bisschen zu nimmt?

Außerdem hat sie starken lippengrind, ich füttere ihr ab und zu leinsamen und sonnenblumenkerne und creme die lippen mit fettcreme ein. Was hilft noch?

• also das gewicht ist auf alle fälle ein hinweis darauf, dass was nicht stimmt. lippengrind, kannst panalog salbe draufmachen oder multilind heilpaste.
    das kann alles mögliche sein, wegen dem gewicht. wenn es alt ist, ist am wahrscheinlichsten eine hormonelle störung. schilddrüse vielleicht... das kann nur ein blutbild sicher sagen. wurde sowas gemacht? weil der ta sagte, das tier sei gesund...? find die aussage ohne fundierte diagnostik sehr seltsam.
    gute dickmacher sind erbsenflocken, ein paar haferflocken, karotten und anderes nahrhaftes gemüse.
    aber ohne geklärte ursache wird auch das "anfüttern" nichts bringen.

hast du mal ein foto von dem schwein?

• Zitat von engeline

schilddrüse vielleicht... das kann nur ein blutbild sicher sagen.

Nein, ein Blutbild kann da keine Auskunft drüber geben. Es müsste eine blutchemische Untersuchung durchgeführt werden bei der der T4 bestimmt wird.

Das Problem ist, dass du bei so einem Gewicht einen erfahrenen TA brauchst und dein aktueller TA scheint dies nicht zu sein, da er sonst schon von alleine auf eine Blutprobe gekommen wäre.
    Guck' mal hier in die TA-Liste ob es einen anderen TA bei der in der Gegend gibt oder vielleicht eine Tierklinik. Dann kannst du vorher dort anrufen und fragen ob sie Blut bei Meerschweinchen nehmen und am besten auch noch ein Röntgenbild machen.
    Allerdings musst du selbst entscheiden wie viel dem Schwein noch zumutbar ist. Wie lange lebt sie schon bei dir und seit wann ist sie so leicht?
    Wenn sie z.B. schon 6 Jahre oder älter ist würde eine Schilddrüsenüberfunktion wahrscheinlich nur sehr schwer einstellbar sein mit dem Gewicht.