Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Lulu, unser Neuzugang

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,

unser Neuzugang ist, Schande auf unser Haupt, aus der Zoohandlung. Normalerweise holen wir keine Schweinchen aus dem Zoohandel, aber als wir die kleine sahen waren wir beide (mein Mann und ich) sofort verliebt. Inzwischen wissen wir, dass die Kleine nicht im richtigen Abgabealter gewesen sein kann, da sie am Dienstag gerade mal 166g wog. Inzwischen ist sie bei 210g und das trotz entzündeten Augen und einem Pilz (ist heute beim Tierarzt aufgefallen, muss sich also in den letzten Tagen durch den Stress entwickelt haben). Die kleine frisst gut, wenn auch etwas wählerisch und wurde gut in der Gruppe aufgenommen. Die größte Zicke unter meinen Schweinchen ist erstaunlicherweise am liebsten zu ihr. Muss ich noch irgendwas bei ihr beachten, da sie noch so jung ist? Wir wiegen sie regelmäßig und passen auf das sie genug Futter abbekommt.

So und nun noch eine (überflüssige) Frage, da ich aber bei sowas ein wenig überängstlich (und paranoid) bin stelle ich sie euch trotzdem.

In der Zoohandlung sind Männchen und Weibchen getrennt und der Tierarzt bestätigte das es ein Weibchen sein soll. Aber aus dem oben genannten Gründen frage ich euch noch einmal: Ist die kleine wirklich ein Weibchen? :oops:

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe!

• Huhu,
    und bei dem Zustand des Nabels oben im Bild würde ich sie auf höhstens 14 Tage schätzen.
    Den Pilz hat sie bestimmt, weil ihr Immunsystem noch nicht wirklich stabil ist, dazu noch der Stress!

Das zickige Mädel ist bestimmt ein Mädel mit Hormonschwankungen, diese entwickeln häufig "Muttergefühle". Bestimmt zeigt sie der Kleinen alles, was ein Jungwutz wissen muß, das ist toll...
    Gabi

• Hello,

danke für eure Antworten.

Ohje, erst 14 Tage :shock: naja dann hoffe ich das Minimoi der kleinen eine gute "Ersatz Mama" ist.

Der Kleinen gehts aber trotz der Krankheiten gut, gestern Abend ist sie durch die Etagen gepopcornt :) und nimmt auch weiterhin gut zu.

Grüße,
    Anna

• Sind die Augen richtig fies entzündet? Dann könnte sie auch Chlamydien haben und dann habt ihr ein Problem mit der Kleinen und ggf. mit den restlichen Schweinen.
    In welchem Stadtteil wohnt ihr? Denn das Zoogeschäft sollte, auch wenn es vermutlich nicht viel bringt, dem Veterinäramt gemeldet werden.

• Hallo,

naja, was heißt so richtig fies entzündet. Bei der Kleinen fing es so an, dass sie das eine Auge immer leicht zu gemacht hat. Es war auch ein wenig verkrusteter Schleim an den Augen. Wir dachten dann, dass sie etwas ins Auge bekommen hat wie Heu. Da wir das schon öfter hatten und es ähnlich aussah. Wir haben dann vom TA Floxal Augentropfen bekommen mit dem Hinweis, wenn das andere Augen auch anfängt, das ebenfalls dort anzuwenden. Einen Tag später fing sie dann auch mit dem Auge an.

Bis auf das leichte zumachen der Augen und dem wenigen Schleim sehen die Augen aber ganz normal aus. Ich kann nachher beim Augentropfen geben, nochmal ein Foto machen und hier einstellen.

Grüße,
    Anna

• Moin,
    Glückwunsch trotzdem zum Nachwuchs. Wenn sie wirklich erst 14 Tage alt sein sollte, empfehle ich dir trotz der Zunahme Kleintieraufzuchtmilch mit der Spritze einzugeben, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, denn normalerweise würde sie ja noch gesäugt werden.
    Liebe Grüße

• Zitat von krabbi2

Wenn sie wirklich erst 14 Tage alt sein sollte, empfehle ich dir trotz der Zunahme Kleintieraufzuchtmilch mit der Spritze einzugeben, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, denn normalerweise würde sie ja noch gesäugt werden.

Welche Mangelerscheinung sollte das sein?
    Wer weiß, wie lange sie schon dort saß und nicht sowieso schon seit Tagen nicht gesäugt wurde.
    Dann würde ich eher sagen, dass ein Päppelbrei mit HerbiCare und püriertem Gemüse Sinn macht um Energie zuzuführen.

Wenn die Augen nicht so schlimm sind ist es schon einmal ein gutes Zeichen. Falls ein anderes Schwein in naher Zukunft Augenprobleme bekommen sollte oder Probleme mit der Atmung sollte an Chlamydien gedacht werden und ein Augenabstrich genommen werden.