Hallo,
ich plane meine 2 Kaninchen (m/w, 4 Jahre alt) und 2 Meerlis (m/w, 2 Jahre alt), die sich sehr gut miteinander vertragen, in einem gemeinsamen Außengehege zu halten. Sie sind jetzt schon mit einem provisorischen Gehege zusammen, sozusagen zu Testzwecken.
Es gibt einen Meerli- und einen Kaninchenstall. Jede Art geht zum Ruhen in ihren Stall. Die Meerlis können nicht in den Hasenstall (zu hoch zu springen), aber die Hasen können in den Meerlistall (Kaninchen sind sehr kleine Zwerge).
Mein derzeitiger Plan, wie ich alle Gehegeteile neu kombiniere, sieht gut aus, aber es gibt eine Befürchtung: wenn es im Winter sehr kalt ist, ist der Meerlistall warm, da er beheizt ist (mindestens + 10 Grad). Der Hasenstall hat nur Tränkenwärmer. Ich mache mir Gedanken, ob womöglich die Hasen die Meerlis bei -10 Grad oder kälter 'rausschicken'. Das darf nicht passieren. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, ob die sich im Winter eher zusammenkuscheln oder die Schwächeren verdrängen?
Eine Möglichkeit wäre, dass ich in kalten Winternächten den warmen Teil des Meerlistalls über Nacht oder fast den ganzen Tag verschließe, damit die Hasen nicht rein können, aber dann sind die Meerlis im Ministall eingesperrt (ca 0,7 qm). Umgekehrt gehen sie bei starkem Frost sowieso nicht vor die Tür?!
Was meint Ihr?
viele Grüße
meerli2012