Meerschweinchen Haltung

2. Ebene???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Das kommt auf Deine Gehegeplanung an. Wie groß soll die Etage sein? Wie hoch? Vollwertiges Heim oder nur kleines extra?

Wenn Einstreu oben drauf halten soll muss auf jeden Fall ein kleiner Rand hin, ist sie höher als 25cm ein Geländer dass kein Scheweinchen drüber fallen kann. Ab 35 cm Höhe richtig absichern, dass sie auch nicht absichtlich runter springen können, das wäre einfach zu tief.

Insgesamt kann man sich die Etagen aber in der Praxis auch sparen, viele Schweinchen nutzen die sowieso nur wenig. Dafür sind sie recht unpraktisch beim misten. Eine größere Grundfläche ist einfach wesentlich mehr wert.

• Danke für die Antwort! In welcher Höhe die Ebene angebracht werden soll, weiß ich noch nicht! Mehr Grundfläche hab ich zur zeit nicht! Wenn sie die Ebene nicht nutzen, werde ich darauf meine selbstgeplanzten Kräuter und Gräser stellen :D

http://abload.de/image.php?img=img_1652zmycf.jpg

So sieht er bis jetzt aus! Aus den Resten der rausgesägten stücke würde ich gerne die zweite Ebene machen. Soll also eher ein kleines extra sein! :wink:

• Hallo!

Sieht gut aus! Was ist denn die Grundfläche?

Wenn Du die Etage nicht als Grundflächenvergrößerrung brauchst würde ich das eher als Unterstand konzipieren, also praktisch ein Brett mit vier Füßen (Kanthölzer). Dann kannst Du das Ganze zum Misten auch einfach raus nehmen, dadurch geht das wesentlich einfacher und schneller. Das würde ich dann so ca. 20cm hoch machen, dann brauchst Du auch kein Geländer. Nachdem das eher schmal wird macht Einstreu und Einrichtung da drauf sowieso weniger Sinn.

Meine kleinen Standetagen sind jeweils 80x40cm, so kann man die auch Variabel reinstellen wie man gerade möchte und ist mit der Einrichtung nicht so festgelegt.