• Huhu Leute, :)


    kurze Frage:
    Wir fahren morgen um halb 8 Uhr morgens weg und kommen erst wieder spät nach Hause.
    Das bedeutet das ich die schweinchen schon morgen früh füttern muss.
    Ich gebe keinen Salat mehr,sondern Wiese (löwenzahn,scharfgabe etc.)


    Kann ich heute das Gras pflücken und dann bis morgen früh in einem Kissenbezug in der Meeri Hütte lagern oder wird das bis morgen schlecht?


    Würde mich auf eine Antwort freuen :)


    Lg Milkybella

  • ich pflücke das gras für den morgen immer abends da ich es gar nicht schaffen würde das korgens zu machen. und es sah nie schlechter aus als direkt nach dem sammeln. also das wr bei mir noch nie ein problem. ich habe es auch nie gekühlt etc. allerdings war es ja bis jetzt auch noch nicht so sehr warm.

  • Ich pflücke für meine drei manchmal auch viel auf einmal, aber ich habe festgestellt das sie davon dann nicht mehr alles fressen. Also wenn es länger lag, mögen sie es nicht mehr so gern und es bleibt sehr viel übrig. Ich hatte mal gelesen das es im Kühlschrank gelagert werden kann, doch das kommt noch weniger gut bei den dreien an... so gehe ich momentan zweimal täglich pflücken... was anderes bleibt mir da wohl nicht übrig ;)
    Wenn ich es nicht schaffen würde, würde ich aber so wie du machen und es locker lagern - dazu dann eben Heu und evtl etwas Gemüse.

  • Ich pflücke immer für mehrere Mahlzeiten. Einfach schon aus dem Grund, daß es hier momentan ständig am regnen ist und ich nasses Gras viel schlimmer finde (meine sind das nicht gewohnt und ich will da sicher nicht rumprobieren ob sie es vertragen würden). Die Mengen hier irgendwo zu trocknen ist für mich super umständlich und da würde es ja auch hier länger rumliegen.
    Ich lagere das Gepflückte immer ausgebreitet, dunkel und kühl. Da hält es sich sehr gut. Aber nicht alles Grünzeug hält sich gleich gut. Löwenzahn und Wegerich zB hält sich nicht so lange, das füttere ich zuerste. Gras hält sich da schon viel besser.
    Wenn das Wetter es zuläßt pfücke ich aber lieber täglich abends frisch. Immer für 2 Mahlzeiten, anders ist es zeitlich kaum machbar, da ich immer wo hinfahren muß zum pflücken. Wohne zwar aufm Dorf, aber hier gibt es kaum Stellen wo ich mich traue zu pflücken, da überall gleich Felder, die gespritzt werden, nebenan sind. Blöde Gegend hier.

  • Ich pflücke aus den gleichen Gründen wie Quiek immer mehr - meist einen Wäschekorb voll. Ich muss immer mit dem Auto ein gutes Stück raus und das geht nicht jeden Tag.


    Das Gepflückte breite ich hier dann aus in verschiedene Kisten, die mit Zeitungen oder Handtüchern ausgelegt sind und dann wende ich es mehrfach täglich.
    Man sollte darauf achten, dass es nicht in der Sonne steht und so kühl es geht.


    Sobald es gelblich wird, sortiere ich es aus - aber das passiert oft erst nach 4, 5 Tagen oder später.


    Ich denke, man muss vorsichtig sein, aber auch nicht übervorsichtig.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich pflück auch meist ein mal am Tag und zwar abends, davon füttere ich dann die Hälfte sofort un den rest am nchsten Tag.. lagern tu ichs auf dem meerlie-Gehege, sodass auch von unten Luft dran kommt..

Ähnliche Themen wie wie lange bleibt das gras frisch?