Meerschweinchen Haltung

Mein erster EB ist fertig!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von BriniBini

Soooo, ich wollte es nicht versäumen und euch auch mal ein Foto vom fertigen und eingerichteten eb zeigen! Mittlerweile wohnen hier zwei Weibchen und ein Kastrat! :lol:

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.6majpn.jpg

Huhu,
    der EB sieht toll aus. Da kann ich mir für meinen Neuen ein bisschen was abschauen, da meiner auch über Eck gehen soll :)

Wie kommst du mit der Tiefe zurecht? Besonders in der Ecke, wo sich beide Schenkel treffen, würde es mich zwecks Putzen und Schweinchen rausfangen interessieren. Ich liegäugel momentan mit noch mehr Tiefe (ca. 0,9 - 1,0 m) , hab' aber noch keine Vorstellung wie weit meine Arme reichen :roll:
    Vielleicht kannst du mir mit deiner Erfahrung helfen?

Die Idee mit den Wellen ist auch echt schick. Wie hast du das Plexi denn befestigt?

Besten Dank & viele Grüße
    Pippa

• Einen sehr hübschen Eigenbau hast du da :).
    Die Wellenfront sieht genial aus! So etwas hätte ich auch mal gerne, aber da fehlen mir sowohl das passende Werkzeug, als auch das Talent.

An Pippa_Pirella:
    Ich muss momentan immer 1,3m Tiefe beim Reinigen überwinden. Ich rate dir dazu bei der groben (halb-/)wöchentlichen Reinigung mit einem Besen alles von hinten nach vorne zu fegen und dann halt vorne zu reinigen. Kompliziert wird es eigentlich nur, wenn du es mal gründlich reinigen willst. Entweder es liegt am Boden und du kannst "draufklettern" oder du musst mit diesen Bodenwischern die hinteren Ecken reinigen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und leichter machst du es dir, wenn du die Unterschlüpfe weiter an die vordere Kante legst. Dann sammelt sich da der meiste Dreck. Und wenn du als Untergrund Teichfolie oder ähnliches hast, kannst du die natürlich auch bei größerer Verdreckung mal auswechseln.

• Zitat von Kaddie

Ich muss momentan immer 1,3m Tiefe beim Reinigen überwinden. Ich rate dir dazu bei der groben (halb-/)wöchentlichen Reinigung mit einem Besen alles von hinten nach vorne zu fegen und dann halt vorne zu reinigen. Kompliziert wird es eigentlich nur, wenn du es mal gründlich reinigen willst. Entweder es liegt am Boden und du kannst "draufklettern" oder du musst mit diesen Bodenwischern die hinteren Ecken reinigen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und leichter machst du es dir, wenn du die Unterschlüpfe weiter an die vordere Kante legst. Dann sammelt sich da der meiste Dreck. Und wenn du als Untergrund Teichfolie oder ähnliches hast, kannst du die natürlich auch bei größerer Verdreckung mal auswechseln.

Danke für deine Antwort.
    Ich bin mir noch unschlüssig; habe meinen Plan mal mit Zollstöcken auf dem Fußboden ausgelegt und ich denke, dass es nichts für mich ist. Meine Arme sind bei meiner geplanten Tiefe und für die dadurch entstehende Ecke, wo sich beide Schenkel treffen, vermutlich einfach zu kurz :?
    Bodengehage habe ich jetzt; das finde ich ziemlich uncool. Deshalb will ich davon weg (da ich auch den Stauraum drunter bräuchte ^^).

Vielleicht schreibt auch BriniBini nochmal was; das mit den Wellen ist echt schick mich würde interessieren, ob das Plexiglas passgenau geschnitten bzw. wie es befestigt wurde :)

Schönen Abend,
    Pippa

• Sorry, hab es gerade erst gelesen!
    Von der Tiefe her geht es so gerade! Noch mehr Tiefe könnte ich dann nicht mehr nur mit Handfeger bewältigen!
    Das Plexiglas ist rechteckig geschnitten und von innen einfach mit dem Holz verschraubt! Allerdings hatte ich dabei nicht bedacht, dass das Holz geht und somit das Plexiglas gesprungen ist! Habe dann auf die Schrauben und die betroffenen stellen drumherum Klebeband geklebt, wo die schweinis zum Abstand von nehmen!

• Zitat von BriniBini

Sorry, hab es gerade erst gelesen!
    Von der Tiefe her geht es so gerade! Noch mehr Tiefe könnte ich dann nicht mehr nur mit Handfeger bewältigen!
    Das Plexiglas ist rechteckig geschnitten und von innen einfach mit dem Holz verschraubt! Allerdings hatte ich dabei nicht bedacht, dass das Holz geht und somit das Plexiglas gesprungen ist! Habe dann auf die Schrauben und die betroffenen stellen drumherum Klebeband geklebt, wo die schweinis zum Abstand von nehmen!

Hi, habe es eben erst gesehen, sorry.

Ok, danke. Ich werde es mir merken und testen, ob die Tiefe für meine kurzen Arme vielleicht ein Problem darstellt ;)

Hm, das ist natürlich blöd, wenn sich das Holz gedehnt hat und das Plexi gesprungen ist :? Aber wenn du es mit Klebeband sicherm kannst, ist es doch gut ^^ Wegen der schönen Front habe ich gedacht, dass das Plexi vielleicht auch passgenau geschnitten ist. Aber so ist natürlich auch prima machbar :)

Besten Dank!
    Pippa