Hallo!
Ich hoffe, dass die Profis unter euch einen Ratschlag für mich haben, da ich so langsam am verzweifeln bin...
Ich habe 2 Meeridamen (Fussel 6 Jahre + Flocke 4,5 Jahre). Die jüngere, Flocke, ist die Chefin und hat seit über einer Woche ein aufälliges Verhalten. Sie besteigt Fussel ununterbrochen! Es kommt keine Ruhe rein, sogar nachts das gequietsche. Arme Fussel ist voll genervt...
Nun hab ich bei Flocke auch leichten Haarausfall festgestellt. Bin also zum TA Nr. 1 und hab gleich den Verdacht auf Zysten geäußert. Abgetastet - nix festgestellt. Ich solle abwarten...hmpf
Ich also zu TA Nr.2 (ich pendele sowieso schon zwischen den beiden, Nr. 1 ist einfach praktischer, weil in meiner Nähe und "kleinere" Sachen werden problemlos behandelt, Nr. 2 macht einen kompetenteren Eindruck und kennt sich mit Meeris besser aus. Hat mir sogar schon von sich aus die Seite diebrain.de empfohlen) : Sie meinte, dass eine Kastration Abhilfe schaffen könnte. Dies sei allerdings ein komplizierter Eingriff, den sie nicht selbst vornimmt. Sie hat mir die Tierklinik in Mühlhausen / Thüringen empfohlen (kennt die jemand??).
Aber ist diese Behandlung nicht wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen"?
Dann habe ich eine Freundin, die berufl. mit Tieren arbeitet, um Rat gefragt. Sie sagt, dass die oft geratenen Hormonspritzen für Kleintiere auch nicht einfach zu dosieren sind. Sie riet mir, wie auch TA Nr.2 , die beiden erstmal zu trennen um einfach Ruhe für Fussel reinzubringen. Das möchte ich aber nicht, weil 2 in Einzelhaltung geht gar nicht!
Oder ich solle über einen Kastraten nachdenken, der Ruhe in den Weiberhaufen bringt.
Ok, das hatte ich für die Zukunft ohnehin vor, aus einer 2 er- eine 3 er-Gruppe zu machen. Doch zum einen ist der jetzige EB zu klein (1,60 x 0,9 plus Etage) und dann möchte ich Fussel jeglichen Stress mit einer neuen VG ersparen, da sie ohnehin ein sensibles Schwein ist, dass auf jede Art von Stress mit Pilz oder Milben reagiert...
Momentan ist sie fit (3mal auf Holz klopf!!) und ich habe einfach Schiss, dass sie sich durch die jetzige Stress-Situation mit Flocke wieder was einfängt.
Und was mache ich mit Flocke?? Kastration in der Tierklinik oder einen TA Nr. 3 suchen??
Hülfe...
Viele Grüße!