Meerschweinchen Haltung

Umbau!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben ;)!
    Es steht ein Umbau des EBs vor der Tür, dazu habe ich allerdings kleine bedenken bzw auch Teilweise fragen.
    Wir wollen die Innenbretter wegnehmen und die Teichfolie gegen PVC auswechseln.
    Den Pvc würden wir mit Doppelseitigem Klebeband festkleben und die Furchen an den Seiten mit Silikon abdichten. Allerdings ist Silikon nicht unbedingt geruchsarm.
    Sanitärsilikon mag ich überhaupt nicht benutzen, ich hatte da auch eher an den Aquariumsilikon gedacht ?
    Was meint ihr dazu?
    Dann wollten wir, dadurch das die Teichfolie rausfliegt, welche die Außenbretter vor Urin beschützte, die Bretter Ölen oder gar Lackieren mit Holzspielzeug Lack.
    Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen damit gemacht, was besser hält oder Urin abweist ?
    Dazu kriegen sie noch ein zwei Weidebrücken mehr und son Weinlagerstein.
    Und neue Hütten werden auch gebaut, da die alten am Schimmeln waren und nun nach und nach rausgeflogen sind.
    Alles soll passieren bevor unser neuer Kastrat einzieht..
    Eure Meinungen, Bedenken, Vorschläge?

• also wir hatten sanitärsilikon und das auslüften lassen. Aber ich würde dir im Prinzip auch Aquariensilikon empfehlen.

Bretter hatte ich in 3 Schichten Lackiert und dann Teichfolie bzw würde ich heute PVC nehmen... selbst häuschen hab ich alle 1-2 Schichten lackiert damit es abwaschbar wurde

• Hi.

Also ich habe auf die Eck-Abdichtung komplett verzichtet - mein EB muss abbaubar sein :wink:

Fakt ist, dass bei meinen OSB-Platten keine Feuchtigkeit einzieht - Ausnahme ist die Schnittkante, die aber eigentlich nicht erreicht wird... Ich habe mit Alleskleber PVC auf die Böden geklebt und mehr nicht.

Das funktioniert einwandfrei :)

Grüße
    Shizu
    und: HoHa