Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung in der Gruppe..Aktuell Kampf um Grace :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich meld mich nach langer Zeit auch mal wieder,da ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich habt. :wink:
    Letzte Woche fing Balou an,leichte Atemgeräusche zu haben,sonst war aber alles gut-er hat gefressen,keine Gewichtsabnahme o.Ä.Er bekam dann nur Engystol,da er das öfters mal hat.Nach ein paar Tagen war auch alles wieder gut.
    Allerdings sind es nun mehrere Schweine in der Gruppe,die erkältet sind.Mittwochabend fing Grace an,ebenfalls Atemgeräusche(Verschleimt) zu haben.Sie bekam dann ebenfalls Engystol und ACC zur Schleimlösung.Inzwischen sind auch noch Amicello und Fibi+Lena(allerdings nicht so extrem) betroffen.
    Vorhin waren wir dann beim TA;ich hab AB mitbekommen und soll das jetzt erstmal Amicello und Grace geben-wenn noch ein Schweinchen anfängt,auch diesem.Also im Grunde allen,die erkältet sind.
    Die Behandlung für Amicello und Grace sieht nun folgendermaßen aus:


    -Antibiothikum "Baytril" einmal täglich
    -Bird Bene Bac
    -Engystol zur Immunsteigerung
    -ACC zur Schleimlösung(Hat jemand Erfahrung mit Sinupret?)
    -Inhalieren(Mit was am Besten?Kamillentee oder eher Kochsalzlösung)


    Die Anderen kriegen nur alle Engystol,AB hab ich für den Notfall aber auch hier.
    Päppeln ist nicht nötig Momentan,da alle Fressen und auch sonst relativ fit sind(gottseidank).


    Hat jemand noch Tipps/Ergänzungen?Ich fahre gleich in die Apotheke und könnte dann für's WE alles besorgen.Päppelfutter/Babybrei/Haferflocken hab ich Zuhause,falls ein Schweinchen das Fressen einstellt.

  • Mein Murphy hatte auch schon eine Erkältung, hat aber gott sei dank auch die ganze Zeit gefressen. Er hat damals auch Baytril, Bene Bac und ACC bekommen. Zusätzlich habe ich eine Schale Kochsalzlösung (ganz heiß) neben den EB gestellt, damit die Luftfeuchtigkeit höher wurde (war im Winter und durch den Ofen und die Heizung war die Luft zu trocken).
    Ausserdem habe ich auf Vitamin C reiche Ernährung geachtet (bekommen sie aber eh immer) habe ein bischen mehr Fenchel und gelbe Paprika gegeben. Zusätzlich ab und zu getrockneten Echinacea.

  • Zitat von Chrissi89

    Was auch zur Schleimlösung gut ist, ist Bisolvon.
    Grade bei einer Rotznase hat sich das gut bewährt.


    Beim Inhalieren handhabt das jeder anders.
    Meist habe ich gelesen, dass normales kochendes Wasser reicht.
    Gänseblümchen sollen auch eine positive Wirkung haben.


    Rotznasen hat momentan keiner.Gibt es Bisolvon nur beim TA oder auch in der normalen Apotheke?

  • Bisolvon hatte ich aus der Apotheke geholt, aber das falsche (für Kinder, mit Zucker...). Ich glaube, das für die Schweine (als Pulver) gibt es nur beim TA. Ich weiß es aber nicht sicher!


    Gut ist auch Angocin aus der Apotheke. Es löst auch den Schleim, eine Viertel Tablette morgens und abends.


    Sonst hab ich aber auch den zurckerfreien ACC-Saft und inhalieren mit Kochwasser. So richtig Erfahrung habe ich aber nicht. Das Röcheln meiner Schweine hatte nur einmal was mit einer Lungenentzündung zu tun (sonst einmal Herz und einmal Stauballergie, da hat das Zeug natürlich nichts geholfen...). Und da habe ich noch nichts von allem versucht sondern nur AB gegeben...


    Gute Besserung!


  • ACC-Saft?Ich verwende immer die Brausetabletten Junior,die ich in Wasser auflöse,klappt immer einwandfrei. ;-)
    Angocin-gegen was genau wirkt es?

  • Brausetabletten? Interessant, die kannte ich gar nicht...


    Angocin enthält Senföle, die schleimlösend wirken. Kann man bei Erkältungen nehmen. Ist rein pflanzlich. Wirkt auch bei Blasenentzündungen.

  • Zitat von Simone74

    Brausetabletten? Interessant, die kannte ich gar nicht...


    Angocin enthält Senföle, die schleimlösend wirken. Kann man bei Erkältungen nehmen. Ist rein pflanzlich. Wirkt auch bei Blasenentzündungen.


    Ja,Ich nehm immer die normalen ACC-Brausetabletten.Ich lös die dann in einem Glas Leitungswasser auf und geb den Schweinchen davon dann ca. 3ml(Empfohlene Dosis).


    Heute geht es Grace und Amicello schon ein wenig besser,sie fressen nach wie vor sehr gut und auch sonst machen sie einen guten Eindruck.Gleich gibt es für Amicello noch AB und Engystol,morgen gibt es dann erstmal BBB und Kamillentee.