Hallo,
Ich meld mich nach langer Zeit auch mal wieder,da ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich habt. :wink:
Letzte Woche fing Balou an,leichte Atemgeräusche zu haben,sonst war aber alles gut-er hat gefressen,keine Gewichtsabnahme o.Ä.Er bekam dann nur Engystol,da er das öfters mal hat.Nach ein paar Tagen war auch alles wieder gut.
Allerdings sind es nun mehrere Schweine in der Gruppe,die erkältet sind.Mittwochabend fing Grace an,ebenfalls Atemgeräusche(Verschleimt) zu haben.Sie bekam dann ebenfalls Engystol und ACC zur Schleimlösung.Inzwischen sind auch noch Amicello und Fibi+Lena(allerdings nicht so extrem) betroffen.
Vorhin waren wir dann beim TA;ich hab AB mitbekommen und soll das jetzt erstmal Amicello und Grace geben-wenn noch ein Schweinchen anfängt,auch diesem.Also im Grunde allen,die erkältet sind.
Die Behandlung für Amicello und Grace sieht nun folgendermaßen aus:
-Antibiothikum "Baytril" einmal täglich
-Bird Bene Bac
-Engystol zur Immunsteigerung
-ACC zur Schleimlösung(Hat jemand Erfahrung mit Sinupret?)
-Inhalieren(Mit was am Besten?Kamillentee oder eher Kochsalzlösung)
Die Anderen kriegen nur alle Engystol,AB hab ich für den Notfall aber auch hier.
Päppeln ist nicht nötig Momentan,da alle Fressen und auch sonst relativ fit sind(gottseidank).
Hat jemand noch Tipps/Ergänzungen?Ich fahre gleich in die Apotheke und könnte dann für's WE alles besorgen.Päppelfutter/Babybrei/Haferflocken hab ich Zuhause,falls ein Schweinchen das Fressen einstellt.