Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln kleines Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke!
    Meine Nerven Leiden auch etwas. Gut, dass ich meine Zeiten halbwegs flexibel einteilen kann und mein Freund auch prima mitmacht und hier alles versorgt, falls es nötig ist.
    Ich war echt erstaunt, als die anderen sagten, dass sie sich nicht füttern lässt.


    Hat der Kleine dann wieder alleine angefangen zu fressen? Davor hab ich große Angst. Hatte schonmal ein Schweinchen mit Kaumuskelatrophie.


    LG

  • Wie geht es ihr denn heute?
    Habt Ihr Ohren- bzw. Augentropfen fürs Ohr bekommen?


    Leider hat mein Schweinchen nicht wieder angefangen zu fressen. Nach vielen Monaten Ernährung durch Brei musste ich ihn dann erlösen lassen.
    Aber er hatte auch eine massive Zahnfehlstellung. Denke, das ist etwas anderes als bei Deinem Schweinchen.


    Aber die Gefahr der Kaumuskelatrophie besteht natürlich immer leider.


    Drücke die Daumen!!

  • Oh Gott, es war grad ganz schlimm.
    Ich bin aufgestanden, um sie zu füttern und hab sie auf der Seite liegend gefunden. Der komplette Bauch und seitlich am Popo klatschnass. Ich konnte keine Quelle finden. Wärmflasche ist dicht, Wassernapf hab ich da nicht stehen. Der Blumentopf mit dem Inhalationswasser konnte ich mich nicht mehr dran erinnern wie voll der war, aber das Handtuch war nass. Der Topf stand aber fest..... Keine Ahnung was da passiert ist. Sie lag aber auch weit entfernt von dem Topf.
    Sie versucht jetzt immer mehr rumzulaufen, aber mit ihrem gestörten Gleichgewichtsorgan klappt es natürlich nicht!


    Was mache ich nur? Weiter machen? Sie ist eigtl ganz fit....Um 10h Ruf ich beim TA an. Wir sollen heute nochmal wiederkommen, wenns nicht besser ist. Es ist nicht besser.


    Hab sie jetzt in den Korb gepackt und zu mir ins Bett gestellt. Sie war völlig fertig! Und ich bin es auch

  • So wie ich das lese geht es ihr eher schlechter als besser.
    Hat sie einen Nystagmus? Gehen die Augen also immer von links nach rechts?
    Sie wird so nass gewesen sein, weil sie lag und sich komplett vollgepinkelt hat. Das kann schon von Ausfällen im Gehirn kommen.


    Spätestens jetzt sollte nicht mehr nur auf eine Mittelohrentzündung behandelt werden, sondern sofort eine breit angelegte Behandlung auf einen E.C.-Verdacht gestartet werden. Sollte sich der TA weigern, musst du das entweder durchsetzen oder heute noch den TA wechseln.
    Das bedeutet:
    - Antibiotikum (sie bekommt das Baytril seit dem 9.5.? Dann würde ich dazu tendieren auf Chloromycetin Palmitat zu wechseln).
    - Metacam absetzen falls sie das bekommt, stattdessen Novaglin
    - beim TA eine Cortisonspritze, danach täglich Cortisontabletten von euch
    - täglich Panacur (auch für alle anderen beteiligten Schweins) für die nächsten Wochen
    - täglich hochdosiertes Vitamin B (nicht nur Catosal, das ist nämlich nur B12, es sollte ein B-Komplex sein).


    Wichtig ist: Der Stress muss so gering wie möglich gehalten werden, ansonsten kann sich jedes Symptom verschlimmern.

  • Oh je, die arme Maus.
    Hatte gehofft gute Neuigkeiten zu lesen.


    Ich denke auch, dass sie sich vollgepinkelt hat, als sie auf der Seite lag.
    Bestenfalls hat sie ganz normal Urin abgesetzt und es ist ihr halt nur dummerweise über Bauch etc. gelaufen.
    Es könnte aber auch darauf hindeuten, dass irgendwas in ihrem Gehirn nicht stimmt und sie z.B. das Wasserlassen gar nicht mehr willkürlich steuern kann.


    Wäre sie schon größer/älter, würde ich mal Blut nehmen lassen, aber ich denke bei ihrer Größe wird das schwierig.
    Ein Röntgenbild würde ich aber auf jedem Fall machen. Sollte sie tatsächlich eine Otitis, also Ohrentzündung haben, wird man an der Stelle Verschattungen erkennen können und auch, ob vielleicht im Schädelraum ein Tumor etc. wuchert.
    In Verbindung mit der Erkältung war die Ohrentzündung halt naheliegend, aber nachdem es jetzt auch mit dem AB nicht besser wird, ist das schon etwas seltsam.


    Gute gute Besserung!!

  • Hallo ihr,
    so, sie war heute Vormittag beim Doc und wurde "intensivmedizinisch" versorgt.
    Das Röntgenbild zeigt deutliche Verschattungen, daher wird's wohl wirklich eine Otitis sein. Die E.C haben wir aber auch noch im Hinterkopf.
    Das AB wurde gewechselt und sie hat noch eine entzündungshemmende/abschwellende Spritze und Vit B bekommen. Jetzt gehts ihr "wesentlich" besser.
    Ich bin jetzt völlig erschöpft und mach mal kurz die Augen zu.
    LG

  • Hallo,


    die Verschattungen passen tatsächlich zur Otitis und das passt ja wiederum auch zur Erkältung.
    Es ist super, dass das AB gewechselt wurde. Hoffentlich wirkt das Neue besser.
    Oft entsteht dann auch ein Druck im Ohr, was das Umfallen verursachen kann, da eben das Gleichgewichtsorgan durcheinander kommt.
    Hast Du denn mal die Augentropfen als Ohrentropfen angesprochen?


    Gute Besserung!!

  • Hallo :-)
    Mal wieder ein Zwischenbericht: Das AB wirkt gut. Sie frisst auch Super aus der Spritze.
    Dieses Mittel zur Durchblutungssteigerung/Öffnung des Ohres (ich muss nochmal morgen fragen) hat prima gewirkt. Gestern war suuuuuper. Mal gucken was das war und ob ich das auch geben oder Spritzen kann/darf.
    Unser Doc hat morgen Notdienst. Gott sei Dank.
    Wir spülen das Ohr mit Kochsalz. Da keine Entzündung im äußeren Gehörgang zu sehen ist und der Abstrich auch Parasitenfrei war, wollten wir es erstmal so probieren. Morgen werd ich aber auch mal nach den Tropfen fragen! Heute ist nämlich wieder ein kopfschief Tag, aber sie versucht mittlerweile rumzulaufen.
    Klappt nochnnicht so gut :-(


    Ich Berichte wieder :-)

  • Es ist schön mal wieder etwas positivere Nachrichten von Euch zu lesen :)


    Ich denke, wenn der äußere Gehörgang nicht entzündet ist, würden die Tropfen nichts bringen, da sie ja nicht durch das Trommelfell durchkommen können, aber klar, kannst ja mal fragen.


    Mach weiter so, kleine Maus!!

  • Heute war ein schlimmer Tag.
    Waren heut morgen beim Doc. Ich Spritze jetzt das AB. Sie hatte einen schlimmen Blähbauch.
    Und heute am späten Nachmittag hat sie schlimm geröchelt, gehustet und konnte nicht mehr schlucken. Sie muss sich verschluckt haben. Hoffentlich hat das jetzt keine weiteren Folgen. Ich gab solche Angst.
    Nach einem Tel mit dem Doc und 2 Std in Ruhe lassen, röchelt sie nicht mehr, kaut und schluckt.
    Trotzdem bin ich völlig fertig und hab furchtbare Angst.


    LG

  • Guten Morgen,
    furchtbare Nacht. Ich bekomm max 3ml bei jeder Fütterung in sie rein. Dabei hab ich jedesmal das Gefühl, dass sie was aspiriert. Ich fahr gleich wieder zum Doc.
    Sie ist ganz schwach und hat eiskalte Füße :-( -(
    Ich mach mir furchtbare Sorgen, dass eine Schlundlähmung hinzugekommen ist :-( :-( :-(

  • Ja, das glaube ich Dir und muss Dir leider zustimmen :(


    Wenn die Schweinchen sich nicht mehr päppeln lassen, schwach sind und kalte Füßchen haben, heißt das meistens, dass sie gehen möchten...


    Aber trotz allem stirbt die Hoffnung zuletzt und ich hoffe für Euch auf ein Wunder!!

Ähnliche Themen wie Päppeln kleines Schwein