Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln kleines Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie evtl. vom AB Blähungen hat... Hättest Du Entschäumer daheim? Damit machst kannst Du nichts falsch machen, da das nur die Luftbläschen zum Platzen bringt und vom Körper nicht aufgenommen wird!


    Drücke weiterhin die Daumen!!!

  • Ja, das werde ich morgen auf jedenfall machen lassen. Mundschleimhaut anschauen sollte das geringste Problem sein. Und eine Sekretanalyse, was das Bakterium angeht, werde ich auch anregen.
    Gibt's in Fines Fall ein besseres Schmerzmittel als Novalgin?
    Was könnte ich noch tun, falls ihre Schleimhaut ihr die Schmerzen macht? Hoffentlich ist es keine Lungenentzündung. Das Rotznäschen ist aber schon etwas besser geworden.
    Sie hat aber bestimmt noch erhöhte Temperatur/Fieber.
    Muss ich einfach Geduld haben? Eine Grippe/grippaler Infekt dauert ja auch bei uns einige Tage.
    Snugglesafe und Wärmflasche sind im Dauereinsatz und daneben steht ein gesicherter Blumentopf mit heißem Salzwasser. Das ist jetzt Fines Revier.


    Ich finde ihren Bauch jetzt eigtl nicht aufgebläht, aber werde ihr trotzdem mal ein bisschen Sab einflößen. Morgens bekommt sie immer das AB und über den Tag BB.


    Wenigstens hat sich mein Blasen/Nierenschwein mit ihrer Dauermedikation Super stabilisiert. Wenigstens was.


    LG

  • Wir waren jetzt beim Arzt und die kleine Maus ist völlig fertig :-(
    Die Schleimhäute sehen soweit gut aus.
    Bauch ist etwas gebläht. Gebe jetzt Sab.
    Novalgin wäre gut. Gebe ich bei Bedarf. Metacam kann wohl eher auf den Magen schlagen.
    Es rasselt wohl noch ordentlich, aber keine Lungenentzündung, trotzdem immernoch eine dicke fette Bronchitis.
    Sie hatte am Rücken und am Ohr schuppige Stellen. Davon wurden Abstriche genommen :-( Wenn sie jetzt auch noch irgendeinen Parasiten oder einen Pilz hat.......


    LG

  • Es ist erstmal schön, dass sie keine Lungenentzündung hat und im Mund alles okay zu sein scheint.


    Es ist gut möglich, dass die schuppigen Stellen durch einen Pilz verursacht werden, denn dieser tritt oft auf bei einem geschwächten Immunsystem.


    Du machst wirklich alles ganz super und ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder ganz fit ist!!

  • Guten Morgen,
    ich will jetzt nicht zu laut schreien, aber, ich glaube, sie hat vorhin ein paar Heuhalme geknabbert. Das wäre grandios.
    Wollte gestern Abend bis zur 1. Nachtfütterung gerne überprüfen, ob sie selber frisst und hab die anderen beiden "ausgesperrt". Tja, nicht geklappt. Otto ist über alles drüber gehüpft.... Das Gemüse und der Salat waren natürlich angeknabbert und es lagen verdächtig große Böhnchen auf dem Snuggle Safe.


    Ihr kleines Rotznäschen ist aber echt schon besser geworden. Verstopft ist es leider noch. Atemgeräusche oder Rasseln von tiefer unten kann ich nicht mehr laut wahrnehmen. Umhergelaufen wird auch schon etwas.


    Jetzt warten wir nur noch auf das Ergebnis der Pilzkultur. Bitte lass es negativ sein.


    LG und einen schönen Tag

  • Hallo,
    ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Fine gehts wirklich schon besser. Sie ist noch sehr wackelig, aber man merkt schon deutliche Verbesserungen.
    Jedoch frisst sie nicht selber.
    Aus der Spritze füttert sie sich jedoch "selber". Sie verlangt richtig danach.
    Ich hab mich jetzt mehrfach hingesetzt und ihr frische Sachen unter die Nase gehalten. Ein paar Mini Bissen nimmt sie manchmal. Heuhalme, die ich ihr in den Mund stecke, spuckt sie wieder aus.
    Manchmal nimmt sie Heu, welches im Stall liegt. Aber das Gemüse ist unangerührt. :-( :-( :-(
    Warum kann sie oder will nicht alleine essen? Ist es ihre doch noch verstopfte Nase? Kann sie nicht richtig atmen? Riecht sie das Essen nicht?


    LG

  • Ich hab grad Finchen zum Doc gebracht. Ich hab den Verdacht, dass sie eine Mittelohrentzündung oder ähnliches hat. Sie hat ab gestern Abend den Kopf schief gehalten und hatte leichte Gleichgewichtsstörungen.
    Sie wird jetzt den Tag dort gepäppelt und nochmal untersucht.
    Das würde für mich erklären, dass sie nicht selber fressen will :-( :-(
    Maaaaan, die Bronchitis/Erkältung ist doch besser geworden und wieso jetzt sowas???
    Meine Tierarzthelferin hält mich auf dem Laufenden. Dort ist sie jetzt in den besten Händen......
    Wir brauchen jetzt alle Daumen und Pfoten, die man drücken kann :-( :-( :-(

  • Ich kann nicht viel dazu beitragen, weil ich mich mit Atemwegserkrankungen nicht auskenne.. aber ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen und wollte nur mal sagen, dass ich für die Kleine fest die Daumen drücke, dass sie bald wieder gesund ist!

  • Hallo ihr,
    mein Freund ist grad in der TA Praxis. Natürlich kam noch ein Notfall rein. Ich zitter und hab echt Angst um meine Maus. Aber mein TA versucht immer alles, um den Kleinen zu helfen. Er gibt auch nicht vorschnell auf!


    kleinschweinugly: Welche Art Behinderung hat er denn zurück behalten und wie war es während der Erkrankung? Hat er selber gefuttert?
    Weißt du noch wie/womit er behandelt wurde?
    Das baut mich wirklich auf, zu lesen, dass er es überstanden hat.
    Meine Größe Sorge ist, dass sie nicht alleine frisst :-(


    Oh man, ich bin so nervös

  • Hallo,


    wie geht es Deiner Maus denn inzwischen?


    Eine Mittel- oder Innenohrentzündung ist immer sehr schmerzhaft und kommt bei Atemwegsinfektionen vor. Die Symptome passen auch dazu.


    Was ganz wichtig ist: Kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch der äußere Gehörgang entzündet ist, müssen unbedingt auch antibiotische Tropfen ins Ohr gegeben werden. Man nimmt da in der Regel einfach antibiotische Augentropfen, z.B. Ofloxacin (Floxal).
    Zusätzlich natürlich ein normales Antibiotikum


    Ich drücke ganz fest die Daumen!!

  • Hallo,
    sie liegt jetzt auf ihrer Wärmflasche.
    Es ist wirklich eine Mittelohrentzündung :-( Wir haben Catosal mitbekommen. Baytril bekommt sie ja schon.
    Wegen den Ohrentropfen werde ich morgen nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen. Die hat mein Freund nicht mitbekommen.
    Sie hat sich leider sehr schlecht in der Praxis päppeln lassen (wie bei meinem Freund und meiner lieben Freundin auch) Bei mir vorhin war es wieder super. Da füttert sie sich quasi selbst aus der Spritze und verlangt danach.
    Mal gucken wie es heut Nacht und morgen wird. Bin schon ganz aufgeregt.
    Wenn der Kopf bis Sa noch nicht wieder hochgenommen wird, sollen wir nochmal in die Praxis.


    LG

  • Hallo,


    oh nein, die arme Maus.


    Ja, das mit dem Päppeln kenne ich. Ich musste ein Zahnschweinchen von mir ein dreiviertel Jahr lang ausschließlich mit der Spritze ernähren. War dann auch so, dass er immer schon gewartet hat bis ich ihn raus nehme und ihn füttere. Er hat es dann auch freiwillig aus der Spritze genommen. War aber trotzdem eine sehr anstrengende Zeit (immer die Päppelzeiten einhalten und die Nerven etc.). Zum Glück hat mich meine Mum unterstützt damals. Aber hier war es auch so, dass er sich nur von meiner Mum und mir hat Päppeln lassen. Ansonsten wollte er es von keiner anderen Person.


    Gute Besserung!!!

Ähnliche Themen wie Päppeln kleines Schwein