Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln kleines Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle,
    meine kleine Fine (vom 7.1.13 534g schwer) hat einen dicken Atemwegsinfekt. Gestern hat sie noch "normal" gefuttert (ich hab's gesehen) und lief rum. Heute morgen dann Schnupfnase und apathisch. Grad bei Nottierärztin gewesen. Hab beobachtet, dass sie selber nicht fressen mag. Also päppeln. Meine Frage: wieviel passt in den kleinen Magen, damit ich nicht zuviel gebe? Sicher nicht soviel wie bei einem ausgewachsenen Schwein, oder?
    LG
    Claudia

  • Huhu,


    oh die arme kleine Fine. Noch so jung und schon so eine blöde Krankheit eingefangen.


    Gut, dass Du gleich bei der Nottierärztin gewesen bist. Bekommt sie nun Antibiotikum?


    Zum Päppeln:
    Man sagt ja ein Schweinchen sollte ca. 1/20 seines Körpergewichtes an Brei pro Tag bekommen. Bei 1000g Schwein wären das 50g Päppelbrei pro Tag. Da sie ja noch jung und somit leichter ist, würde ich ihr so 30-40g pro Tag füttern. Wenn sie mehr mag, ist das natürlich auch super!!
    Bei erwachsenen Tieren sollte nicht mehr als 20ml pro Mahlzeit gegeben werden.
    Daher würde ich der kleinen Maus maximal 10ml pro Mahlzeit geben. Vielleicht auch nur 5ml pro Mahlzeit und dafür öfter, damit die Verdauung in Gang bleibt. Je nachdem wie es Dir zeitlich halt passt und sie oft Du sie päppeln kannst.


    Unter den Päppelbrei kannst Du auch noch ein Probiotikum drunter geben, so dass die guten Darmbakterien nicht durch das Antibiotikum zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber halt immer zeitversetzt zum Antibiotikum.


    Aus dem Bereich Homöopathie gibt es als Globuli Nux vomica, das Du ihr in der Dosis D12 oder D6 geben kannst. Ich würde ihr davon 1 Kügelchen pro Tag in Wasser auflösen und geben.


    Gute und schnelle Besserung!!
    Sabrina

  • Arme kleine Fine. :(


    Auf diebrain.de steht, dass man mindestens 1/20 des Körpergewichts am Tag päppeln sollte. Vielleicht kannst du dich ja danach richten? Und wenn sie trotzdem abnimmt, dann etwas mehr. Aber hoffentlich wird sie schnell wieder fit und frisst von selbst!


    Viele Grüße

  • Hallo! Danke für die Antworten. Ich war heut morgen auchecht platt und hatte/hab Riesenangst. Ja, da können wir uns gut nach richten.
    Sie (glück gehabt, gute Nottierärztin) hat Baytril gespritzt, ein fiebersenkendes Mittel und Vitamine. Zusätzlich haben wir Bioserin und Sekrolyt (kennt das jemand?) bekommen. Sie hockt unter dem Unterstand auf ihrer Wärmflasche. Dort hab ich ein Handtuch drüber gehangen und Salzwasser zur Inalation hingestellt. Zu Trinken gibt's zusätzlich Salbei.
    Hab noch Mucosa Comp hier. Das würde ich ihr auch noch geben. Morgen gehts dann zu unserem Haus TA. Für weitere Medi Versorgung.
    Und BB ist schon drin :-)
    Hat sonst jmd Erfahrung mit Engystol oder Euphorbium?
    Zum Glück isst sie gut aus der Spritze!
    Ich dachte immer, nux vomica wäre bei Bauchproblemen einzusetzen?
    LG

  • Da ist die Süße ja bestens versorgt!! Das ist super :)


    Dass sie aus der Spritze gut isst, ist schonmal super! Das macht vieles einfacher und zeigt auch, dass sie nicht völlig apathisch ist und alles ablehnt.


    Nux vomica kann auch bei Bauchproblemen eingesetzt werden, das stimmt.
    Aber eben auch im Hals-Nasen-Ohren-Bereich.


    Drücke die Daumen!!

  • Hallo ihr,
    wir kommen grad vom Doc. Ihr geht es etwas besser, aber immernoch Geräusche auf der Lunge.
    Ihr wurde nochmal Baytril gespritzt und wir haben welches für zu Hause bekommen.
    Füttern geht auch gut. Sie nimmt den Brei freiwillig. Alle 3 Std 6-9ml.
    Dabei niest sie immer und gelbes Sekret kommt aus der Nase, also sehr sicher Bakterien. Das tupf ich immer mit Meerwassernasenspray ab.
    Heut Abend liefert die Apotheke noch Euphorbium comp und Echinacea comp. In Absprache mit meinem Doc. Das sollte dann doch schnell helfen. Jetzt schnell die letzte Spritze ins Mäulchen und dann ab auf die Wärmflasche :-)


    LG und ein schönes We und danke für alle Tipps und Infos :-)

  • Guten Morgen,
    es geht, glaub ich, immer weiter bergauf. Selber fressen mag sie noch nicht, aber das Näschen ist auch noch verstopft. Sie nimmt aber artig aus der Spritze. Es werden auch schon kurze Spaziergänge unternommen. Die Augen sind auch schon wacher und das Röcheln hat nachgelassen. Zwischendurch werden aber immernoch Pausen auf dem Snuggle Safe/Wärmflasche gemacht, in denen sie wie tot daliegt.
    Das AB verträgt sie bisher ganz gut. Gott sei Dank.
    Genauso wie das Euphorbium und Echinacea :-)


    LG und ein schönes We

  • Oh man, heute und letzte Nacht war nicht so toll. Sie röchelt zwar nicht mehr, aber sie war sehr sehr ruhig.
    Mein Freund sagte, dass sie letzte Nacht auch gequiekt hat, als er sie hoch gehoben hat, bzw beim füttern angehoben hat und sie knirscht leicht mit den Zähnen. Also hab ich ihr heut mal Novalgin gegeben. Danach wars besser und sie ist auf dem Sofa auch hin und her gelaufen, grunzend (und pinkelnd :lol: )


    Wenn sie nur selber fressen würde. Hat sie Halsweh? Keinen Geschmack? Brustschmerzen? Schleimhaut? Ist es das normale Grippegefühl, wie bei uns auch? Wenn sie nur sprechen könnte.....
    Spüle ihr nach dem füttern immer den Mund mit Thymian/Salbei Aufguss. Und 1x mit aufgelöstem nux vomica globuli.
    Morgen früh geht's direkt nochmal zum TA.


    LG, eine verzweifelte Claudia

  • Ach Mist, tut mir leid, dass es noch nicht wirklich besser ist, obwohl sie doch bestens versorgt ist!!


    Vielleicht kann man ihr morgen mal in den Mund schauen, ob sie Verletzungen/Entzündungen im Mund-Rachen-Raum hat.


    Ansonsten ist es halt leider so bei Meerschweinchen, dass sie immer ziemlich schnell das Fressen einstellen, ohne dass es für uns Menschen nachvollziehbar ist.


    Aber anscheinend hat sie Schmerzen, wenn sie mit den Zähnen knirscht und es ihr nach dem Novalgin besser ging.


    Kann es sein, dass sie von den Medikamenten gebläht ist?


    Drücke Euch die Daumen!!

Ähnliche Themen wie Päppeln kleines Schwein