Meerschweinchen Haltung

frei im Zimmer??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Nun habe ich schön öfters davon gehört, dass manche ihre Schweinchen (fast) im ganzen Zimmer laufen lassen, und dass sie nur zum schlafen und ausruhen in ihren Käfig bzw EB gehen.
    Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Boden wirklich "verschont" bleibt, was aber behauptet wird. :?



    Ich weiß, dass sie ihr Geschäft am liebsten auf geschützten Plätzen und beim Fressen verrichten, aber wenn sie im restlichen Zimmer keinen Unterschlupf oder Futter haben, werden sie sich wohl kaum aus ihrem Reich hinaustrauen. Zumindest meine nicht, die sind nämlich wirklich nur durch Fressen für etwas zu begeistern. :lol:



    Mich würde interessieren, ob es dabei wirklich irgendwelche Tricks gibt oder ob das kompletter Blödsinn ist. :roll: Kennt sich da jemand aus?

  • Ich selber praktiziere freie Zimemrhaltung bzw. sie leben frei in meinem Zimmer wo ich schlafe.
    Als Bodenuntergrund möchte ich gerne PVC (diskutiere mit meinen Vater gerade noch). Über den richtigen Boden verteile ich nicht durchgehend Decken und Flickenteppiche. Einen wirklichen Eb haben meine nicht nur verschiedene Ecken mit verschiedene Untergrund z.B. der Sandkasten mit Wiese, mal Sand, mal Rindenmulch usw.
    Es gibt Stellen wo sie lieber liegen z.B. unter der Kommode und dort liegen Flickenteppiche, da die mehr aufsaugen als Fleecdecken. Böbbeln tun sie auch nur an bestimtmen Stellen.
    Hier wird alle 2-3 Tage die Bohenen weggesaugt, da sie ja nicht überall die verteilen. Und alle 1-2 Wochen Decken/Teppichwechsel. Wann dieser ist kommt immer drauf an wie dreckig sie gerade sind.

  • Nein, der Boden wird nicht versaut. Gerade weil ich PVC möchte kann ich dann ganz schnell mal drüber wischen fals doch mal was durchgeht was ja eigneltich nie vorkommt.
    Geruch: Es riecht immer schön nach Wiese. Reicht oder?

  • Hallo!


    Ich habe es mal probiert, ein großer EB und der Rest des Raumes auch zugänglich, fand es aber nicht so überzeugend. Es wurde draußen einfach doch zu viel gepieselt und geköttelt, zwei mal täglich wischen und kehren ist zu viel. Au0erdem haben gar nicht alle Schweinchen den Auslauf genutzt.

  • Wir haben das auch so - allerdings sind die Stellen, wo die Meeris fressen und liegen, mit Unterlagen (Fleckerlteppiche, Inkontinenzeinlagen und Handtücher) geschützt, denn natürlich wird dort gepieselt und geköttelt. Der Boden ist nur dort vor ihnen "sicher", wo sie laufen, sobald sie sich wo länger aufhalten, muss man wieder etwas unterlegen.


    Es stimmt aber, die Meeris arbeiten sich von Unterschlupf zu Unterschlupf weiter vor, lässt man also nur das Gehege offen und sie haben "draußen" nichts zum unterstellen, werden sie das Gehege kaum verlassen. Meeris laufen einfach nicht gerne über freie Flächen.


    Wir haben 3 Meeris, die von sich aus wirklich sehr viel herumrennen und sich alles gerne anschauen, den Rest locken wir mit Fressen bzw. eben mit ihren Lieblingskuschelsachen/Unterständen/Häuschen etc... Solange "die Freiheit" für diese mit regelmäßigen Versteckmöglichkeiten versehen ist, nutzen sie sie auch. :)


    Arbeitsintensiv ist das auf alle Fälle und selbstverständlich riecht es nach Einstreu, Grünzeug und Heu, das ist halt dann eine Frage, ob man das so will oder nicht. Uns war es wichtig, dass die Meeris so viel Platz als möglich haben, dafür bringt man aber als 2bein schon so seine "Opfer" (so man das als solches sieht). Aber romantisieren oder behaupten, so eine Haltung sei kein Problem, würde ich das persönlich nicht. :wink:

Ähnliche Themen wie frei im Zimmer??