• Hi liebe Community,
    Ich habe ein Frage an euch und es wäre nett, wenn jmd der sich damit auskennt sie beantwortet :) Dürfen Meerschweinchen diese Pflanze essen? Die wächst massenweise in meinem Garten. Wenn man sie mit der bloßen Hand anfässt brennt es wie Brennnesseln aber nur während der Berührung. Macht dieses Brennen bzw. Stechen den Schweinen etwas aus? Schließlich essen sie ja auch Brennnesseln. Und selbst wenn es ihnen nichts ausmacht, ist es ungefährlich?
    LG ZandalorLP

http://abload.de/image.php?img=0011hzax.jpg[/url]
    http://abload.de/image.php?img=0029nygz.jpg

• Ich denke eher die Stacheln picksen dich oder? Denn ich denke, dass das eine Distel ist also fressbar. Wegen den Stacheln kann man auch mit einem Nudelholz rüber gehen was ich allerdings nie mache.

• Das sind Disteln! Die Stacheln können im Maul der Meerschweinchen ziemliche Verletzungen verursachen. Das kann auch Abzesse und böse Entzündungen bringen.
    Schweinchen dürfen Disteln fressen, wenn man die Stacheln entfernt, oder die ganzen Pflanzen mit einem Nudelholz rollt und /oder trocknet.
    Sicher wächst aber nicht nur solches Wildkraut in Eurem Garten, vielleicht guckst Du Dich mal eher nach Löwenzahn, Giersch und Co. um, ehe Du das Stachelzeug verfütterst.
    Gabi

• Danke für die schnelle Antwort :D
    Innerhalb von 3 Minuten^^ Ja, sie pieksen mich zwar schon, aber es fühlt sich weniger nach Dornen oder so an, sondern eher nach Brennnesseln, weswegen ich das so beschrieben habe :) Danke nochmal
    LG ZandalorLP

• Zitat von kleinschweinugly

Sicher wächst aber nicht nur solches Wildkraut in Eurem Garten, vielleicht guckst Du Dich mal eher nach Löwenzahn, Giersch und Co. um, ehe Du das Stachelzeug verfütterst.
    Gabi

Ich gebe ihnen oft Löwenzahn, Zitronenmelisse, Himbeerbuschblätter etc. nur ich wollte mich nach dieser Pflanze erkundigen, da ich ihnen gerne eine abwechslungsreiche Ernährung biete (Tomate, Salat, Gurke... bekommen sie auch). Danke nochmal für deine Antwort :)
    LG ZandalorLP