Allgemeines
Wer kennt Emil?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Martina A.
- Erledigt
-
-
-
Ich kenn die Doku dazu und finds sehr interessant.
Bestätigt ja dass, was wir hier immer predigen -
Ich habe die Doku vor einiger Zeit auch gesehen.
-
-
Den Bericht konnte man schon letztes Jahr in gekürzter Version im Netz schauen und der wurde vor ein paar Wochen nochmal bei Arte wiederholt. Durch einen Zufall konnte ich Ende letzten Jahres bei einer Führung durch dieses verhaltensbiologische Institut dabei sein, die Großgruppe mit den Hausmeerschweinchen machte einen ganz zufriedenen Eindruck, obwohl der Platz etwas knapp ist, es war auch nur TroFu zu sehen. Am schlimmsten fand ich es aber bei den Wildmeerschweinchen - wer schonmal Berichte von Privatpersonen gelesen hat weiß, dass die wesentlich mehr Platz brauchen, man spricht von etwa 6m² pro Tier wenn ich das richtig behalten habe - auch wenn die Wildmeerschweinchenart aus dem Film sich in der Natur immer nur in einem kleinen Radius um ihren Hauptbau bewegt brauchen sie mehr Platz. Deswegen frage ich mich wie man in so einem Milieu realistische Ergebnisse erzielen kann, wie es ja gewollt ist. Denn es liegt nur ein Pappkarton und etwas Heu auf dem mit wenig Stroh eingestreuten Boden, die Boxen sind etwa 120x180m groß genau weiß ich das aber nicht mehr.
-
ich habe den bericht auch gesehen und finde ihn interessant.
was mich jedoch, wie ihr schon sagtet gestört hat war die haltung die finde ich nicht so toll. -
Ja, die Doku habe ich auch schon mal gesehen. Ich war danach - wie so einige hier - auch etwas zwiegespalten: einerseits war der Bericht von der Arbeit schon interessant, andererseits haben mir dann gleich wieder die Meeris leid getan. Insbesondere die schwangere Dame, die immer wieder versetzt wurde....
-
Ich hab die Doku auch gesehen. Was mich etwas verwundert hat, ist die Tatsache, dass Emil bei fremden Weibchen noch mehr stress hatte als allein und nur bei seiner Herzensdame sofort entspannt war ... und, nun weiß ich, das die Mama von meiner Maya-Maus in ihrer Trächtigkeit wohl stress gehabt haben muß, so rabiat und zickig wie meine kleine Diva so ist :wink:
-
War Norbert Sachser nicht auch der, der erforscht hat, dass Weibchen ein sehr viel männlicheres Verhalten entwickeln wenn die Mutter während der Trächtigkeit starkem Stress ausgesetzt war und sich dieser auf die Hormone ausgewirkt hat?
Und Böcke hätten auch ein Lieblingsweibchen dass sie auch nach längerer Trenung erkennen? -
Jap, genau der!