Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Notschwein Fiona

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi,

danke für deine Hilfe. Den Gedanken mit den 60 Gramm Babys hatte ich auch schon, zur Not päppel ich halt dann.
    Ich glaube ich rede mit meiner ta mal über ein Röngtenbild!
    Das Auge wird leider von alleine nichts mehr werden, die Linse ist schon richtig in sich zerfallen und weiß, und der Glaskörper (heist das so bei Meerschweinchen?) Ist auf Ca die doppelte Größe angeschwollen...
    Ich Krieg nen Hass auf die Vorbesitzer, die mit sowas nicht zum Tierarzt gehen...

• Das mit den Babys ist auch ein Problem. Ich hab ja für den nun kastrieren bock noch niemanden, und hab ehrlich gesagt auch nur mit 2-3 kleinen gerechnet, eher weniger bei dem alter. 2 Weibchen könnte ich noch aufnehmen, aber das sprengt schon fast meine Kapazitäten...

• Sag das mal nicht mit dem Auge, die Selbstheilungskräfte sind ganz erstaunlich. Ich würde das erst entfernen lassen, wenn es wirklich lebensbedrohlich entzündet ist. Augen werden tendenziell eher zu früh entfernt, und oft haben dann dieHalter mit der leeren Augenhöhle weiterhin probleme, weil sich das eben auch immer wieder entzündet. Für Meerschweine gibt es eben keine Glasaugen.

• hallo, also alles in allem scheint das arme tier recht gebeutelt zu sein. aber lass bitte nicht so schnell das auge rausmachen. ich hab auch grad ein schweinchen mit einer ziemlich heftigen augenverletzung. das heisst, alles 3 stunden im wechsel salben und tropfen... sie hat das seit einer woche und es wird langsam besser, obwohl es natürlich immer noch gruslig aussieht. rausnehmen kann man das auge immer noch! und das kann dauern, bis man wirklich sieht, dass es besser ist. 3 wochen kann so eine heilung schon dauern. mittlerweile sieht es etwas besser aus, wenn auch nicht viel.. aber sie frisst und ist munter, ich werde warten und sie erst operieren lassen, wenn es wirklich nicht anders geht. guck mal:

und das mit der späten trächtigkeit... du wirst sehen. lass sie auf keinen fall alleine, sie muss überwacht werden zur geburt, damit eingegriffen werden kann, falls die babys stecken bleiben...
    so ein kaiserschnitt kostet normalerweise ca 200 euro. zu sprechstundenzeiten... am wochenende oder nachts... ist es teurer.
    die entfernung des auges kommt auf etwa 80,-
    klar, viel geld, aber sowas muss man einplanen, wenn man sich schweinchen hält bzw nottiere ins haus holt.
    liebe grüsse, und alles gute für das schweinchen!

• Oh ja, so hat das Auge von meiner Sybille damals auch ausgesehen - und ist super verheilt. Klar, zeitung lesen kann sie mit dem Auge wahrscheinlich nicht mehr, aber das mit den Buchstaben hat sie vorher auch nicht ganz hinbekommen. Aber sie hat sogar ein wenig Restsehstärke behalten, eben eher richtung hell-dunkel unterscheidung und größere Bewegungen.

• Zitat von Fridoline&Maya

Das mit den Babys ist auch ein Problem. Ich hab ja für den nun kastrieren bock noch niemanden, und hab ehrlich gesagt auch nur mit 2-3 kleinen gerechnet, eher weniger bei dem alter. 2 Weibchen könnte ich noch aufnehmen, aber das sprengt schon fast meine Kapazitäten...

Wo wohnst Du denn? Hast du vielleicht eine Notstation in Deiner Nähe?

• Hi,
    das Problem bei dem Auge ist wohl, dass die Linse verrutscht ist und im Glaskörper schwimmt. Dadurch kann keine Flüssigkeit mehr ablaufen und das Auge schwillt immer mehr an, wenn ich das so richtig verstanden habe. Und das geht wohl schon über Monate...
    Aber entfernen kann man es ja eh erst wenn die kleinen nicht mehr Säugen, und bei 3 cm würde ich sie so auf 4 Wochen schätzen? Also eh frühestens in 2 Monaten.
    Ja, die Entfernung würde 80 Euro kosten. Das bin ich auch bereit zu zahlen, ist ja klar.
    Sehen tut sie übrigens auch nichts auf dem Auge.
    Warscheinlich erweitere ich meinen EB nächste woche nochmal um 0,5qm²,so dass ich ggf noch ein Weibchen aufnehmen könnte.
    Notstationen gibt es hier schon, nur sind die auch ziemlich voll...
    Ich steh eh mit zwei in Kontakt, ich werde die wohl mal kontaktieren...

• ach so, ok, dann könnte es passieren, dass durch den druck das auge ausläuft... dann gibt es die möglichkeit, es einfach vertrocknen zu lassen. wenn das geschrumpfte auge dann probleme macht, kann man immer noch operieren. also die augen-op kommt immer ganz hinten, letzte option. solange wie das tier frisst und sich normal dabei verhält. wenn es arg leidet, muss man natürlich früher operieren. also sprich, wenn die babys dann da sind...

• Ja, die arme :?
    Also, die Babys sind 3 cm groß, ich würde da so auf 4 Woche tippen?
    Ich habe ein Ultraschallbild und kanns reinstellen, wenn ihr wollt, aber man erkennt nicht allzuviel...

Ach ja: Ich hab ja eine Gruppe von 3 Schweinen, ein Kastrat und zwei Mädels, auf 3,5qm². Soll ich Fiona vor der Geburt mit ihnen Vergesellschaften oder danach? Momentan sitzt sie ja mit dem Papa der Kinder, der gerade die Kastrafrist absitzt, zusammen.
    Eins der Mädels hatte jedoch mal eine Fehlgeburt, und ist deshalb ziemlich zickig...