Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Notschwein Fiona

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi ihr Lieben,
    manche von euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich am Freitag zwei Notschweine abgeholt hab. Ein 6 Monate alter Bock und ein Mädchen. Der Bock war nicht kastriert, dass wurde aber inzwischen nachgeholt.
    Leider weiß ich das genaue Alter von Fiona nicht, aber wir haben sie auf über 2 Jahre geschätzt.
    Leider ist ja anzunehmen, das Fiona trächtig ist, man weiß ja nicht wie lange sie schon zusammen gesessen haben. Der Tierarzt konnte aber keine Babys ertasten.
    Sie hat aber eindeutig eine SEHR deutliche Brinenform, und so vom tasten her würde ich schon auf eine Trächtigkeit tippen. Sie wiegt ca 1,2 Kg. Von heute auf morgen hat sie ganze 44 gr :shock: zugenommen.
    Was mich jedoch irritiert ist, dass ich keine Bewegungen tasten kann. Bei einem anderen Schwein aus der Zoohandlung hab ich die Bewegungen deutlich ertasten können.
    Sie ist ziemlich kräftig gebaut, dass hört sich jetzt blöd an, aber kann es sein dass ich die jungen durch eine 'Fettschicht' nicht spüren kann?


    LG, Vanessa

  • Hallo
    Kindsbewegungen müssen nicht immer spürbar sein. Wie du selbst gesagt hast, könnte es durch die fettschicht gedämpft sein.
    Füttere sie einfach abwechslungsreich und geb vorsichtshalber keine petersilie,da wehentreibend. Wenn du eindeutig merkst, dass sie schwanger ist, kann sie ja mit dem kastrierten bock zusammen sitzen, dann muss er nicht alleine seine kastafrist absitzen.

  • Ja, ich füttere Sie abwechslungsreich und Wiege Sie jeden Tag. Ich denke schon das Sie trächtig ist, und mit dem bock sitzt Sie auch zusammen. Da die beiden zuvor schon monatelang zusammen gesessen sind ist es jetzt für eine Trennung eh zu spät...

  • Hi,
    also ich war heute beim Tierarzt, und da Fionas Auge amputiert werden muss wollten wir eigentlich eine Trächtigkeit ausschließen, obwohl daran eh schon niemand mehr gelaubt hat. So, der Ultraschall zeigte dann dass Sie 4-6 welpen trägt, die Ca 3 cm groß sind.
    Klar, die Augenop muss warten, und mit so hohen Kosten hatte ich auch nicht gerechnet, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.
    Fiona ist ja ursprünglich aus einer Zoohandlung, uns Sie ist wohl auch schon ziemlich alt... Und angeschlagen wegen dem Auge..
    Ob Sie so viele Babys zur Welt bringen kann...? :(

  • Danke... Die Überlegung ist halt jetzt, ob man vielleicht nicht einfach von vorn herein einen Kaiserschnitt machen lässt. Es ist halt auch ein Kostenfaktor, ehrlich gesagt, und ich bin ja Schüler und Zahl alles selbst... Natürlich, wenn es sein muss hab ich das Geld schon... Blöde Situation, ich hab echt Angst das sies nicht schafft, weil älter als 1 ist Sie sicher...

  • Hmm, kann man denn einen in etwa passenden Zeitpunkt bei Meerschweinchen auch so bestimmen wie bei Menschen? Oder würde man dann auf die Wehen warten müssen? Was würde es denn kosten, habe da gar keine Preisvorstellung von.

  • Kann das mit dem Auge denn noch so lange warten? 200 Euro ist schon ziemlich happig. Hat deine Tierärztin sowas schon mal gemacht? Kannst du noch mal zu einem anderen gehen oder ist sie richtig Meerschweinchenerfahren? Ich denke eine Zweitmeinung wäre in dem Fall hilfreich. Blöde Situation...

  • Eigentlich wollten wir das Auge Morgen operieren, weils wirklich dringend ist. Aber da sie frisst und auch sonst nicht den Eindruck macht das Sie schmerzen hätte kriegt Sie bei bedarf 0,1 ml novalgin... Obwohl meine Tierärztin eine Inhalationsnarkose durchführt wäre diese wohl der sichere Tod für die Babys...
    Also Sie meint das ein Kaiserschnitt 'im Vorraus' bei Meerschweinchen nicht sinnvoll ist. Und sie kennt sich schon ganz gut aus.
    Der andere Tierarzt meines Vertrauens ist leider sehr krank und kann deshalb selber nicht mehr operieren, der ist eher für kleinere wehwechens zuständig ;)
    Ums Geld gehts mir garnicht so sehr, dann kauf ich halt mit 18 kein Auto, aber ich will mich auch nicht zwischen fiona und den Babys entscheiden müssen.
    Ich habe halt garkeine Infos über Sie, nur das sie wohl aus einer Zoohandlung kommt. Da sie älter ist und die Vorbesitzer Sie noch nicht so lange hatten, denke ich das Sie zum Vermehren benutzt wurde...
    Ist bei uns nicht unüblich... Ich habe einfach Angst, das ihre Bänder schon so verkalkt sind, das sie die Geburt nicht überlebt..
    Oh man das bereitet mir echt Bauchschmerzen :(

  • Traurigerweise hättest du mit einem Kaiserschnitt ja auch keine Garantie. Wenn sie zum Vermehren genutzt wurde, hatte sie vermutlich schon einen Wurf. Das wäre in dem Fall gut. Hoffen wir einfach das Beste. Wenn das mit dem Auge zumutbar ist ist es okay, ansonsten müsste man dann im schlimmsten Fall den Tod der Babys in Kauf nehmen die ja wenn die Mutter stirbt sowieso keine Chance haben. Ich hoffe aber sehr, dass alles gut geht!

  • Hallo!


    Also Kaiserschnitt würde ich nur im äußersten Notfall machen - und auch die OP vom Auge so lange es geht raus zögern. Oft heilen nämlich auch richtig schlimme Augenverletzungen sehr gut ab, auch wenn man die ersten Wochen kaum Hoffnung hatte. Da sind ein paar Wochen warten gar nicht so schlecht, und mit antibiotischen Augentropfen kann nicht viel passieren so lange.


    Bei Kaiserschnitt ist das Problem: wenn der nur eine Woche zu früh statt findet sind die Überlebenschancen der Kleinen minimal. man müsste also genau den richtigen zeitpunkt erwischen. Wenn die Wehen einsetzen hat man eben auch nur noch wenig Zeit, weil dann in aller Regel das ganze in der Gebärmutter richtig ungemütlich wird.


    Dann noch eine große Bauchwunde und gleichzeitig säugen... puh, das ist auch heftig.


    also nachdem es ein sehr großer Wurf ist besteht ja durchaus die Hoffnung, dass es kleine Babys werden, die problemlos durch flutschen, ist ja meistens ein unterschied ob es viele 60g Babys sind oder nur ein oder zwei die dafür gleich 90g wiegen...


    außerdem kannst du ja auch immer mal tasten ob die schambeinfuge sich gut weitet, und im zweifel kann man mit Röntgenbild den zustand des Beckens besser abschätzen.

  • Da sie ja anscheinend schon mehrere geburten hinter sich hat, ist ja das becken geweitet. Ich würde keinen kaiserschnitt machen. Ich wünsche Dir von herzen, dass sie alles gut übersteht. Was genau hat sie denn am Auge? Und wie fortgeschritten ist die schwangerschaft? Wenn die Babies da sind, würde ich sie erst operieren lassen, wenn die "stillzeit" vorbei ist.

Ähnliche Themen wie Notschwein Fiona