Allgemeines

Zoohandlung und Aufklärung in Düsseldorf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Heute ist mir etwas sehr Seltsames, Trauriges und Interessantes passiert.


    Ich war bei Dehner (Gartencenter, welche auch Tiere verkaufen) und wollte Blumen kaufen. ich gehe sonst nie bei den Tieren gucken, aber heute konnte ich nicht anders.
    Dort lag ein sehr kleines Meeri völlig regungslos im Stroh. Bin mehrfach in die Hocke gegangen, habe es beobachtet. es lag ausserhalb der Schutzhütte und hat sich nicht bewegt, nur geatmet. Ich habe der Verkäuferin Bescheid gesagt, sie haben das Würmchen rausgeholt. Es ist nicht weggelaufen und sah nicht gut aus. Sie meinte dann, dass sie es in die Quarantänestation bringen.
    Zusätzlich habe ich gesehen, dass das eine Öhrchen am Rand mehrfach eingerissen war. Ich hätte echt sofort heulen können.


    Just in dem Moment, als das kleine Meeri herausgeholt wurde kam eine Frau mit einem Jungen um die Ecke, die sehr interessiert zu dem kleinen Meeri schauten. Ich habe ganz leise gefragt, ob sie ein Meerschweinchen kaufen wollen. sie sagte ja, ihr Sohn hätte sich gerade dieses kleine ausgesucht.
    Ich habe sie mir direkt geschnappt und erstmal erklärt, dass man Meeris nicht in Zoohandlungen kauft, sondern in notstationen. Sie wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und vorallem wo.


    Ich habe mir ihre Email Adresse geben lassen und möchte zusehen, dass sie sich an notstationen wendet und nicht doch wieder zur Zoohandlung geht.


    Kann hier jemand helfen aus dem Umkreis?


    Sie möchte wohl Aussenhaltung. Hatte früher mal Meeris.
    Ich denke nicht, dass sie komplett richtig aufgeklärt ist über die korrekte Haltung, Fütterung etc


    Standort ist Ratingen bei Düsseldorf

  • Sehr schön, dass du beraten konntest ... Ich glaube, ich hätte auch heulen können, wenn ich sowas gesehen hätte. :cry:


    Ich kann dir die http://www.notmeerschweinchen.de empfehlen. Da habe ich meine Bella her (ich komme aus Berlin). Sie haben aber mehrere Pflegestationen in Deutschland und da gibt es auch Meeris aus Köln. Sie haben auch dieses WE einen Stand in Dortmund. Da kann die Frau mit ihrem Sohn ja mal hinkommen und sich ausführlich beraten lassen. Auf der Seite stehen mehr Infos zur Messe.


    LG
    Mandy

  • Hallo,


    die Fellnasenbande in Krefeld wäre noch in der Nähe, die hat auch manche Notnasen in Außenhaltung. Wir haben Frau Schwein von da. Dann gibt es noch La Cobaye in Ennepetal, die hat auch viele Schweine in Außenhaltung.


    Ich drücke die Daumen, dass Du die Dame überzeugen kannst!

  • Notstationen kenn ich leider keine in der Nähe...


    Aber toll, dass du sie informiert hast. Manchmal gehe ich mit meinem Bruder in Zoohandlungen, stelle mich vors Regal mit TroFu etc. und erkläre ihm wenn Leute in der Nähe sind, laut und deutlich, dass das ungesund ist, usw. usw. Manchmal stellen die Leute die Produkte auch tatsächlich wieder zurück anstatt sie zu kaufen...

  • Zumal es nicht nur Notstationen gibt, sondern auch gute Züchter! Auch wenn das hier ja mehr Notfellchen Forum ist. Zoohandlung klar geht nicht, aber es gibt auch seriöse Züchter! Man muss nicht immer ins Tierheim oder in eine Notstation gehen... außer es ist einem egal wie das Tier aussieht. ;)


    Nur so nebenbei. ;)
    Ich vermittel ab und an Notfellchen, bin aus Neuss ;) Momentan habe ich aber keine und nehme auch derzeit keine auf.

  • Ich habe ihr 3 Mails insgesamt geschrieben.
    Aber nur, weil hier immer mehr Adressen von Notstationen genannt wurden.


    Ich habe unsere beiden Böckchen auch von einer Züchterin. Kann michabetauch erinnern, dass diese Tatsache hier im Forum immer mal wieder kontrovers diskutiert wird.


    Über eines sind wir uns jedoch zum Glück alle einig: Zoohandlung geht gar nicht