Meerschweinchen Haltung

EB von Kleintiervilla

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich würde bei jeder KTV den seitlichen Pipischutz mind. 8cm hoch bestellen bzw. anbringen (lassen) und vor allem: von oben auch abdichten (lassen) damit nicht immer (nasses) Streu zwischen Pipischutz und Holz fällt und sich dort festsetzt.

• Also ich finde 2mx0.80m für über 200€ echt viel zu viel!!! :oops:
    Baue dir einen Eigenbau, viele haben hier schon Erfahrung damit, frage einfach hier im Forum nach.
    Da bekommst du für 200€ ein artgerechtes 3x1m Gehege hin (jedenfall)+ Einrichtung! :lol::lol:

• Zitat von Toastiie

Ich habe gestern Material für etwa 60 Euro gekauft für 2m x 1,20m ;)

Und dann ein wenig zusammenbasteln bekommt man hin denke ich.

Ja, ich habe die gleichen Maßen. Einfach rechteck an den Seiten zusammenschrauuben, PVC/Teichfolie/... drunter (auf Brett geschraubt natürlich) da nochmal zusammenschrauben, fertig. Mit Plexi muss man halt die eine vordere Seite mit U-Schienen etc. "bebauen",fertig. Lackieren der Wände nicht vergessen. Ähnliche Anleitung, lässt sich variieren: http://oinkoink.de.to

Wenn das jetzt nicht passt zu dem was du wissen willst, sorry. Sag bescheid, dann änder ichs...

• Ich habe glaube ich für meine auch nur etwa 40€ bezahlt. Habe solche Regalbretter genommen, waren schon lackiert und etwas teurer.

Theoretisch kann man auch mit 5 Spanplatten einen 120cm x 200cm großen EB bauen, wenn ich mich nicht irre, Für die Platten dann etwa 20€ mit der größe von einer 200cm x 60cm

• Du kannst beschichtete Pressspanplatten z.B. vom *ornbach in den Maßen 200x85 cm für 50 Euro kaufen. Dann zusammenschrauben, Silikon in die Spalten, 1-2 Tage trocknen lassen und fertig ist der EB.
    So viel Geld wie für den gezeigten EB würde ich niemals ausgeben, auch nicht für pipsicheres Holz. Das gammelt nämlich bei hoch urinierinden Schweinchen auch nach ein paar Monaten.