Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme beim Fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Servus Miteinander,

Langsam macht sich bei mir und ich habe das Gefühl, auch bei den Tierärzten, Ratlosigkeit breit. Deswegen wende ich mich jetz an euch. Vielleicht hatte einer schonmal das selbe Problem.

Und zwar geht es um eins meiner Meerschweinchen (ca. 3 Jahre alt). Vor 1 1/2 Wochen fing alles an. Er wollte, konnte aber nicht richtig fressen (leichter Gewichtsverlust). Gurckenstreifen und vorgekaute Banane kann er noch fressen. Selbstständig trinken macht er nicht mehr. Er knirscht mit den Zähnen, beim Kauen. Außerdem will er sich bis heute nicht hinlegen..Er sitzt nur in einer Ecke und dabei tränt ein Auge auch immer leicht.

Nachdem es sich nach 2 Tagen nicht besserte sind wir zum TA. Sie schaute ohne Sedierung ins Maul und segnete die Zähne als normal ab. Diagnose (könnte eine Kaumuskelentzündung sein( noch nie gehört..)
    Sie gab uns Schmerzmittel und Critical Care mit, mit dem ich ihn bis heute stabil auf 950-1kg halte.

Als sich nach 2 Tagen wieder nichts besserte,
    besuchten wir diesmal einen anderen TA. Dieser entfernte, mit Narkose, 2 Zahnspitzen, feilte die Zähne ab und entfernte Futterklumpen aus dem Maul.(Anscheinend will er nicht alles runterschlucken). Abszesse wurden übrigens keine entdeckt.

Nun sind wieder 2 Tage vergangen und es hat sich wieder nichts verbessert. Was mir aufgefallen ist das beim kauen sein Unterkiefer leicht verschoben ist. Er kaut anscheinend nur einseitig. Und die Schneidezähne sind seit neuesten leicht schräg abgenutzt. Vielleicht machen diese das Knirschgeräusch.
    Ich hab mit der TA schon einen Termin für Freitag ausgemacht und sie will sich nochmal das Maul anschauen und Blut abnehmen weil sie es seltsam findet das er sich nicht hinlegen will. Sie will ein Problem mit den inneren Organen ausschließen.

Erstmal sorry für den langen Text :rolleyes:. Ich hoffe jemand kennt diesen Krankheitsfall und kann mir ein paar Tipps bzw. Infos geben.

mfg Alex

• Hallo,

was Du beschreibst sind eindeutige Symptome bei BackenzahnfehlStellungen. Der Unterkiefer ist verschoben, weil die Backenzähne nicht richtig aufeinander passen. Dadurch werden die vorderen Zähne auch schräg abgenutzt. Das Schweinchen kann zwangsläufig nicht richtig fressen
    Ich hatte auch schon Schweinchen mit dem exakt gleichen Problem.

Woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand einen Tierarzt empfehlen, der sich mit ZahnProblemen bei Meerschweinchen auskennt. Ich denke die Tatsache, dass sie es ebenfalls merkwürdig findet, dass er nicht liegen mag, zeigt schon, dass sie sich mit Meerschweinchen nicht so gut auskennt.

Dass er nicht hin liegen mag, ist auch ganz typisch. Die Schweinchen plustern sich durch Unwohlsein und eventuell sogar Schmerzen auf. Dabei tränen meist auch die Augen

Zähne also unbedingt nochmal kontrollieren und korrigieren lassen und danach würde ich Schmerzmittel geben.

Drücke die Daumen!!

• Danke für deine Antwort :)

Ich komme aus Regensburg.
    Komisch..Bei einer Backenzahnfehlstellung macht man doch auch nicht mehr als die Zahnspitzen und Zähne abzuschleifen oder? Das wurde halt schon gemacht. Und auch in Narkose deswegen bin ich jetz davon ausgegangen, dass sie gründlich abgeschliffen wurden..

• Backenzahnfehlstellungen zu korrigieren sind nicht einfach, sondern braucht viel Erfahrung.
    Es ist ja nicht so, dass die Zähne einfach eben abgeschliffen werden, sondern sie müssen so an das Gebiss angepasst werden, dass die unteren wieder einwandfrei auf die oberen passen. Oft muss dies auch mehrmals gemacht werden.

Des Weiteren ist es oft ein Kreislauf, denn nach der Kürzung tut den Schweinchen meist der Mund weh (Schmerzmittel geben!) oder sie haben sogar Verletzungen in der Schleimhaut/Zunge, so dass sie noch immer nicht fressen. Und da wachsen die Zähne natürlich rasch wieder nach und es beginnt von Neuem.

Auch sollte immer ein Röntgenbild angefertigt werden, damit man mögliche Abszesse an den Zahnwurzeln ausschließen kann, die oft verantwortlich für die Fehlstellung sind.
    Du schreibst, dass keine Abszesse entdeckt wurden. Also wurde bei Deinem Schweinchen ein Röntgenbild gemacht? Denn allein durch "Sichtkontrolle" im Mundraum kann man Abszesse nicht ausschließen.

• Klingt logisch ja. Schmerzmittel bekommt er natürlich(auch AB) Ich finde es halt seltsam das nach der Behandlung gar keine Veränderung eintritt. Trotz der Entfernung 2 großer Spitzen und dem Schmerzmittel. Oder bin ich zu voreilig..Die Behandlung war am Montag. Normalerweise müssten Besserungen da schon sichtbar sein, oder?

Wegen den Abszessen. Geröngt wurde er noch nicht. Die TA hat halt den Kiefer abgetastet. Und geschaut ob er schmerzen bei bestimmten Punkten hat.
    Sie meinte im Unterkiefer kann man die Abszesse leicht ertasten. Im Oberkiefer erkennt man diese auch weil das Auge teilweise nach außen gedrückt wird und es enorm tränt. Aber die TA hat schon gesagt das er Freitag geröngt wird.

Ist eh ein Rätsel wie es überhaupt soweit kommen konnte. Also an der Ernährung kann es nicht liegen :?

• Dass er Schmerzmittel und AB bekommt, ist super!!
    Der Appetitmangel kommt manchmal auch von den Medikamenten. Aber klar, ohne geht halt leider auch nicht.

Zahnschweinchen sind immer ganz schwierige Patienten. Wir denken immer sie müssten wieder fressen können und doch scheint da noch etwas zu sein, was sie stört und sie am Fressen hindert. Oft findet man nie raus woran es lag.
    Von meinen bisher 5 Zahnschweinchen hat nur eines überlebt leider. Die anderen konnten nie wieder fressen und ich habe sie dauerhaft mit Brei und verdrücktem Gemüse/Obst ernährt bis es eines Tages nicht mehr ging.
    1 Zahnschweinchen hatte es geschafft und wir konnten den Kreislauf unterbrechen.

Aber ich hoffe das Beste für Euch!! Es ist super, dass die TÄ von sich vorgeschlagen hat Dein Schweinchen zu röntgen und dass sie auch AB und Schmerzmittel von sich aus gegeben hat und natürlich unter Narkose abgeschliffen hat.
    In Deinem ersten Beitrag hörte sich alles etwas komisch an, aber die TÄ scheint Ahnung zu haben.
    Daher drücke ich Euch fest die Daumen und bin auf das Röntgenbild am Freitag gespannt.

Hat er denn auch Matschekot oder sind die Köttel normal?

Ich habe meinen Zahnschweinchen auch immer Petersilie und Basilikum frisch angeboten und andere Kräuter inkl. Löwenzahn getrocknet angeboten. Für das Zahnschweinchen habe ich es dann zerkleinert und ihnen angeboten. Manches hat es gefressen. Oft gehen sie da eher ran als an normales Heu. Das könntest Du mal probieren.
    Ansonsten päppelt Ihr ja schon, was super ist weiches Obst/Gemüse gibst Du ja auch. Ich habe z.B. auch Äpfel, Karotten und Gurke gerieben, was manche Schweinchen dann fressen konnten.

Das Problem ist nämlich auch: Frisst ein Schweinchen nicht selbst bzw. transportiert die Nahrung nicht von vorne nach hinten in den Mundraum kann es zur Zungenatrophie kommen, also dass die Zungenmuskulatur so sehr abbaut, dass irgendwann gar keine Nahrung mehr transportiert werden kann.

Ich hoffe, dass Dein Schweinchen bald wieder alles fressen kann!!

• 1 von 5 Schweinen... Da hast du schon einiges mitgemacht :shock:

Basilikum frisst er jetzt ab und zu Mal. Früher war er verrückt danach. Hab dem kleinen schon viel aufgetischt und ausprobiert was er will. Vom gequetschten Obst zu Gurken bis hin zu gedünsteten kleinen Karottenstückchen oder als Brei von Hipp :D sogar Haferflocken hatte die TÄ gemeint. Aber er kann ganz schön wählerisch sein :)

Grad hab ich ihn und sein Partner ins Freilaufgehege wo er auch putzmunter rumgehüpft ist. Hatte auch kleine Gräßer und Kleeblätter gefressen. Aber sein geknirsche hört man 10 km gegen den Wind :roll:
    Vorhin hat er sich sogar mal richtig hingelegt. Er kanns also doch noch :D

Achja der Kot ist ganz normal. Ja ich bin auch mal gespannt was dann am Freitag rauskommt. Vorallem muss ich nächste Woche wieder arbeiten. Ka wie ich mich dann um ihn kümmern soll :?

• Ja, leider ziehe ich Zahnschweinchen anscheinend magisch an, obwohl es auch bei mir nicht an der Fütterung liegen kann.
    Manche Schweinchen haben einfach eine genetische Disposition dazu. 3 Schweinchen sind an was anderem gestorben, aber 4 Stück leider an Zahnproblemen.

Daher kenne ich das Problem mit dem Füttern und Kümmern während der Arbeit sehr gut. Ich habe es halt immer so gemacht, dass ich vor der Arbeit nochmal ne bunte Auswahl an Fressbarem hin gestellt habe und dann musste sich das Zahnschweinchen so gut es geht selbst damit versorgen. Ich habe dann immer kurz vor der Arbeit und direkt nach der Arbeit gepäppelt. So hat es eigentlich immer ganz gut geklappt.

Dass er ein paar Dinge selbst frisst, ist schonmal ein sehr gutes Zeichen!! Er hat Interesse und den Willen zu fressen und kann es somit offensichtlich auch.
    Das Knirschen mit den Zähnen ist aber nicht normal. Denke da stört ihn wohl noch/wieder eine Spitze. Aber Ihr habt ja Freitag eh einen Termin, von daher.

Dass seine Köttel in Ordnung sind, ist auch super!! Dann scheint der Rohfaseranteil zum Glück zu stimmen!!

• Zitat von Sabrina_02

Auch sollte immer ein Röntgenbild angefertigt werden, damit man mögliche Abszesse an den Zahnwurzeln ausschließen kann, die oft verantwortlich für die Fehlstellung sind.

Bei einem tränenden Auge ist das durchaus in Betracht zu ziehen. Ich verstehe das nicht, warum der TA das nicht gemacht hat, als das Schwein schon eh sediert war... :roll:

Viele Grüße,
    Mark

• sie geht halt wirklich davon aus das kein Abszess da ist. aber es wäre echt besser gewesen ihn gleich zu röntgen. hätte leid und vorallem geld gespart.. jetz muss er wahrscheinlich wieder in narkose..

• Ja, aber davon kann man halt leider nie ausgehen, weil man das einfach nicht sieht und abtasten alleine reicht da nicht.

Ja, denke auch, dass er wieder in Narkose muss. Sonst bekommt man keine guten Röntgenbilder vom Schädel hin. Aber die Zähne müssen ohnehin nochmal kontrolliert/korrigiert werden...von daher...

Vielleicht reicht auch eine einfache Gasnarkose. Muss ja nicht jedes Mal eine Injektionsnarkose sein, da es ja keine richtige OP ist.

• Meine Emily hatte Entzündungen im Maul, die zeitweise auf einer Seite schlimmer waren. Da hat sie dann auch beim Kauen einseitig belastet, auch den Unterkiefer etwas vorgeschoben, so dass die Zähne schräg abgenutzt wurden und sie haben dann auch immer gequietscht und geknirscht beim Kauen.
    Sie hat sich übrigens auch nicht hingelegt (bis ich ein Rotlicht angemacht habe) und ihre Augen haben am Anfang auch getränt, vor allem auf der Seite, wo es schlimmer war.

Ich denke auch, dass ein Röntgenbild sehr wichtig ist. Da hat man auch einfach die Sicherheit, ohne sind es halt nur Vermutungen.

Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute!

• Ich würde auch die Abszesse noch in Betracht ziehen. Ich hatte das jetzt schon 2 mal so wie du schreibst. Schweinchen haben aufgehört selber zu fressen und dann ging es von einem Tierarzt zum nächsten und immer wieder wurde behauptet, dass mit den Zähnen alles ok ist und da kein Abszess ist. Letztendlich hatten sie doch beide einen.
    Bei Mucki an den Backenzähnchen was erst nach 2 Monaten entdeckt wurde.... und auch da nur, weil der Abszess da mehr oder weniger selbst aufgegangen ist.
    Bei Buddy waren es vereiterte untere Schneidezähnchen, festgestellt nach 3 Wochen.

Gerade das tränende Auge und die knirschenden Geräusche beim Kauen hatte Mucki auch. Und 4 Tierärzte waren der Meinung, dass das nicht von den Zähnen kommt. Ich würde also auch noch mal Röntgen lassen. Und das wenn es geht in 2 Ebenen!