Servus Miteinander,
Langsam macht sich bei mir und ich habe das Gefühl, auch bei den Tierärzten, Ratlosigkeit breit. Deswegen wende ich mich jetz an euch. Vielleicht hatte einer schonmal das selbe Problem.
Und zwar geht es um eins meiner Meerschweinchen (ca. 3 Jahre alt). Vor 1 1/2 Wochen fing alles an. Er wollte, konnte aber nicht richtig fressen (leichter Gewichtsverlust). Gurckenstreifen und vorgekaute Banane kann er noch fressen. Selbstständig trinken macht er nicht mehr. Er knirscht mit den Zähnen, beim Kauen. Außerdem will er sich bis heute nicht hinlegen..Er sitzt nur in einer Ecke und dabei tränt ein Auge auch immer leicht.
Nachdem es sich nach 2 Tagen nicht besserte sind wir zum TA. Sie schaute ohne Sedierung ins Maul und segnete die Zähne als normal ab. Diagnose (könnte eine Kaumuskelentzündung sein( noch nie gehört..)
Sie gab uns Schmerzmittel und Critical Care mit, mit dem ich ihn bis heute stabil auf 950-1kg halte.
Als sich nach 2 Tagen wieder nichts besserte,
besuchten wir diesmal einen anderen TA. Dieser entfernte, mit Narkose, 2 Zahnspitzen, feilte die Zähne ab und entfernte Futterklumpen aus dem Maul.(Anscheinend will er nicht alles runterschlucken). Abszesse wurden übrigens keine entdeckt.
Nun sind wieder 2 Tage vergangen und es hat sich wieder nichts verbessert. Was mir aufgefallen ist das beim kauen sein Unterkiefer leicht verschoben ist. Er kaut anscheinend nur einseitig. Und die Schneidezähne sind seit neuesten leicht schräg abgenutzt. Vielleicht machen diese das Knirschgeräusch.
Ich hab mit der TA schon einen Termin für Freitag ausgemacht und sie will sich nochmal das Maul anschauen und Blut abnehmen weil sie es seltsam findet das er sich nicht hinlegen will. Sie will ein Problem mit den inneren Organen ausschließen.
Erstmal sorry für den langen Text . Ich hoffe jemand kennt diesen Krankheitsfall und kann mir ein paar Tipps bzw. Infos geben.
mfg Alex