Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frische Gräser bestellen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    nachdem ich am Sonntag bestimmt gute 1,5 Stunden für eine Hand voll Löwenzahn unterwegs war und da der ja sooo beliebt zu sein scheint (war in nicht mal 2 min verputzt),
    frage ich mich, ob
    man so was nicht auch bestellen kann?
    Ich habe Löwenzahn noch nie im Supermarkt oder im türkischen Laden gesehen. Da gibt es nur sehr günstig Petersilie :D

Hat jemand eine Idee oder Empfehlung?

• Hallo,

bestellen im Internet kann man die nicht, denke ich. Das Grünzeug würde nicht frisch ankommen und daher wäre es sinnlos.

Löwenzahn bekommst du aber beim Türken. Hast du mal nachgefragt? Gibts hier wirklich bei jedem.

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Löwenzahn bekommst du aber beim Türken. Hast du mal nachgefragt? Gibts hier wirklich bei jedem.

Liebe Grüße
    Rieke

Direkt gefragt habe ich noch nicht, aber in der Gemüseauslage habe ich Löwenzahn noch nicht gesehen.
    Würde man so was vielleicht auf dem Wochenmarkt finden?

• Tierlady, vielen Dank für die links :-) Ich habe gestern schon mal was bestellt, zum Ausprobieren.

Ein biserl irritiert bin ich über das Angebot von Kirschbaumästen und Birkenblättern. Ich dachte Steinobstbaumsorten seien wegen des hohen Gehalts an Blausäure "verboten"?
    Oder vertragen Kanninchen das besser?
    Und Birke stand auch nicht auf er "Erlaubtliste"

Danke für das Angebot. Ich überleg mir das und komm vielleicht noch mal drauf zurück :-)

• die blausäure ist meinens wissens nach hauptsächlich in den kernen von der steinfrucht drin. in dem rest vom baum wohl auch, aber richtig wenig, so das es unbedenklich ist.
    trotzdem sollte man ihn nicht in riesenmengen verfüttern wegen irgendwas anderem was da drin ist, ich habe gerade vergessen was.
    korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

• Meine Tiere bekommen auch seit Jahren frische Äste von Kirsche, Pflaume usw. - die lieben sie und ich habe noch keine negativen Folgen feststellen können.

Es geht ja um die Blausäure aus den Kernen, die dann zu hoch konzentriert ist.

• Wie schon lola_keks schreib soll die Blausäure nur in bedenklichen Mengenden Kernen der Früchte sein daher kann man ruhig in Maßen Steinobst und Zweige mit blätter auch verfüttern.
    Birke ist auch fressbar allerdings nur in Maßen wegen den Gerbstoffen meine ich und sie wirkt harntreibend.

• Das ist ein richtig interessantes Thema, finde ich. Wie ihr ja wisst, können mein Freund und ich nichts sehen und ich würde unseren Dicken auch sooo gerne mal frische Gräser anbieten. Wir wohnen zudem ja mitten in der Stadt.
    Werde mir gleich auch mal Tierladys Link zu Gemüte führen. :)

Ansonsten: Falls noch irgendjemand frisches Grünzeug im Garten hat und Lust, das einzutüten und zur Post zu bringen, freuen die Schweine und ich mich riesig. ;-)

• @Murmelfräulin: Ich verschicke immer mal wieder Wildpflanzenpakete mit Zweigen. Kannst dich ja melden. Du bist auch im Treffpunkt oder? Da ist auch ein Angebot von mir drin wo ich das anbiete.