Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bock zuckt und ist ganz ruhig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das tut mir leid.
    Hast du noch andere Meerschweinchen?
    Ich frage, weil bei den Symptomen ja nicht klar ist, was er nun letztendlich hatte. Wenn es eine Mittelohrentzündung oder eine Erkrankung des Mittelohrs gewesen ist, dürften andere Schweine keine Probleme haben.
    Bei E.Cuniculi können aber auch andere Schweine schon den Erreger in sich tragen und es könnte jeder Zeit ausbrechen.
    E.Cuniculi wäre eine Zoonose - normalerweise kein Problem für Menschen, außer jemand hat ein geschwächtes Immunsystem und auch Kinder könnten sich anstecken.
    Deshalb hier einmal ein Link mit detailierten Infos über E.Cuniculi damit du dich da vielleicht einmal einliest und über mögliche Symptome bei Menschen Bescheid weißt. Auch wäre bei weiteren Meerschweinchen die Überlegung sie verdachtsmäßig mit Panacur zu behandeln um evtl. Erreger zu töten.
    (auch links im Menü sind Unterpunkte) http://www.msd-tiergesundheit.…_cuniculi/einleitung.aspx

• Ja ich habe noch mehr Meerschweinchen und werde diese natürlich auch beobachten, gerade die mit ihm zusammen gesesshaben bevor die krankheit ausgebrochen ist. Danke für den Link ich werde mir das mal in ruhe durchlesen.