Zitat von kleinschweinuglyAußerdem traue ich mir als Inhaberin eines §-11-Scheines, Fachberaterin und Tierpflegerin mit 40jähriger Erfahrung beim Meerschweinchen durchaus eine Einschätzung von Symptomen und deren Ursache zu.
Schön, dann kannst du ja zukünftig eine Telefonberatung einrichten und den Leuten aus der Entfernung sagen was ihre Tiere haben, damit sie beim TA sagen, worauf genau behandelt werden muss und welche Medikamente gegeben werden sollen und am besten auch gleich, welche Erkrankungen mit gleicher Symptomatik ausgeschlossen werden können weil du es sagst.
Aus der Entfernung kannst du nicht sagen - nur weil die Symptome mit denen deines Schweins übereinstimmen, dass es sich um eine Mittelohrentzündung handelt. Es können auch die von SabrinaMZ genannten anderen Erkrankungen sein oder etwas ganz anderes.
Wenn man in diesem Fall ein Schmerzmittel gibt wäre Novalgin die bessere Wahl da man die Option hätte auch Cortison zu geben.
Und da bei der Threaderstellerin vielleicht gar kein TA in der Gegend ist der sich mit der Differenzierung der Erkrankungen gut genug auskennt, wäre es vermutlich sinnvoller es komplett abzudecken und das wäre bei einer Mittelohrentzündung, Schlaganfall, Vestibularsyndrom und E.C.: Antibiotikum, Schmerzmittel wie Novalgin, Cortison, Vitamin B und Panacur.