Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bock zuckt und ist ganz ruhig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Außerdem traue ich mir als Inhaberin eines §-11-Scheines, Fachberaterin und Tierpflegerin mit 40jähriger Erfahrung beim Meerschweinchen durchaus eine Einschätzung von Symptomen und deren Ursache zu.


    Schön, dann kannst du ja zukünftig eine Telefonberatung einrichten und den Leuten aus der Entfernung sagen was ihre Tiere haben, damit sie beim TA sagen, worauf genau behandelt werden muss und welche Medikamente gegeben werden sollen und am besten auch gleich, welche Erkrankungen mit gleicher Symptomatik ausgeschlossen werden können weil du es sagst.
    Aus der Entfernung kannst du nicht sagen - nur weil die Symptome mit denen deines Schweins übereinstimmen, dass es sich um eine Mittelohrentzündung handelt. Es können auch die von SabrinaMZ genannten anderen Erkrankungen sein oder etwas ganz anderes.
    Wenn man in diesem Fall ein Schmerzmittel gibt wäre Novalgin die bessere Wahl da man die Option hätte auch Cortison zu geben.
    Und da bei der Threaderstellerin vielleicht gar kein TA in der Gegend ist der sich mit der Differenzierung der Erkrankungen gut genug auskennt, wäre es vermutlich sinnvoller es komplett abzudecken und das wäre bei einer Mittelohrentzündung, Schlaganfall, Vestibularsyndrom und E.C.: Antibiotikum, Schmerzmittel wie Novalgin, Cortison, Vitamin B und Panacur.

  • Zitat von Melli2901

    Außerdem hat der TA ihn noch ein Medikament in beide Ohren gegeben.


    Zitat

    Außerdem wage ich diesen Rat zu geben, da Metacam sowie Antibiotika von der Halterin sowieso NUR beim TA zu bekommen sind. Deshalb gehe ich davon aus, daß sie diesen auch aufsuchen wird. Dieser wird ihr diese Medikamente kaum ohne Vorstellung des Patienten geben.


    Von Telefonberatung keine Spur...

  • Leute, bitte hört auf damit!
    Das schreckt nur ab zu lesen und die Threadstellerin verzieht sich. Klärt es bitte unter euch!



    Gibt man bei MOE was in die Ohren? Kenne mich da nicht aus. Es könnte ja auch Surolan oä gewesen sein?!

  • Deshalb muß der TA durch das Hinerinschauen mit dem Otoskop die Läsion beurteilen und dann entscheiden. Ich habe mir ein Otoskop dazu angeschafft, ich wollte endlich auch Zähne/Backenzähne, Ohren ansehen können. Mancher Tierarzt mit weniger Erfahrung am Wutz ist sogar dankbar für Hinweise des Halters.
    Übrigens hat Tick leider Gleichgewichtsstörungen zurückbehalten. Hätte ich eher in seine Ohren schauen können, dann wären mir bestimmt die Zusammenhänge zwischen den ersten unspezifischen Syptomen und der Otitis viel eher aufgefallen. Tick ist ein CH-Teddy, da sammelt sich oft Ohrsekret in den Haaren im Ohr und kann nicht einfach herausgeschüttelt werden. Deshalb reinige ich seither den Kraushaaren die Ohren regelmäßig...

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Bei den Teddys und Rexen mache ich das auch immer mal - sie neigen ja zu "Krüstchen" im Ohr.


    Echt? Ups...da muss ich auch mal bei meinem Rex schauen gehen...wusste ich gar nicht, dass die damit so ein Problem haben...fiel mir bisher nie auf :oops: wobei er ja auch noch jung ist...

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Das haben auch nicht alle und nicht zu jeder zeit.
    Bommel hat immer helle,annabell dunkle “schüppchen“. Das pappt an, kann man aber leicht lösen.


    Elfi hat richtig dreck im ohr.


    Die anderen dafür nie....


    Nun kommt ihr hier aber auch ganz schön vom Thema ab :lol:

  • Von den geschilderten Symthomen würd ich jetzt auch auf die Ohren tippen. Hab hier ja eine Schnute sitzen, dessen Exbesitzer die Mittelohrentzündung nicht behandelt haben lassen oder gar nicht bemerkt haben :cry:
    Gefuttert hat Lennchen auch die ganze Zeit über, war aber sehr ruhig, hat den Kopf öfter geschüttelt, gemeckert und den Kopf auch etwas schief gehalten ... also, bitte zu einem meerierfahrenen TA gehen (Liste findest du hier im Forum). Lenni hat leider einen verknöcherten und dadurch verengten Gehörgang und die Bulla Thympanica ist dicht ... Hier wurde mit Surolan behandelt, weil da auch ein AB drin ist.
    Meine TÄ mögen es beide nicht, wenn ich vorab Schmerzmittel geb, denn dadurch wird ihre Diagnose erschwert/verfälscht. Aber, da vertrauen sie auch mittlerweile auf meine Erfahrung, denn, keiner kennt seine Schweinchen besser wie der Besitzer selber, so sollte es zumindest sein!

  • ... Meinem Bock ging es am Freitag zwar etwas besser aber am Samstag war s dann noch schlimmer als die Tage davor. Seit Samstag Mittag den 11.05. ruht er in frieden :(


    Und was den TA angeht, er war wohl nicht wirklich erfahren mit Meerschweinchen... Schade dass ich an den falschen geraten bin...

Ähnliche Themen wie Bock zuckt und ist ganz ruhig