Meerschweinchen Haltung

Größerer EB? Eltern streiken...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Nachdem ich letztes Jahr meine Schweinchen von der Gtterkäfighaltung erlöst habe, habe ich mit meiner Mutter einen 200cm x 80cm großen EB für Micky&Lily gebaut. Einen Monat später, kurz bevor der Kastrat meines Bruders, Fussel dazuzog haben wir noch eine Etage von 160cm x 40cm hinzugefügt. Eigentlich wollte ich ihnen Auslauf geben, doch das klappte dann auch nicht mehr. Der Käfig schien auch groß genug für die drei. Nach mehreren Monaten war er allerdings definitiv zu klein. Ich habe alles versucht, dass sie irgendwie mehr Platz kriegen; Außenhaltung im Sommer (Ich durfte nicht selbst bauen, sondern nur nach einem Schweineteurem zu kleinem Stall bei Fre**napf etc. gucken), das die Tiere zu meinem Bruder (Fu's besitzer) kommen (Ja, würde funktionieren, aber nur in ihrem Stall, kein neuer).


    In den letzte zwei Tagen entwarf ich also eine Skizze für einen Meeristall. Gesamtfläche: 5,644m² in einer Grundfläche ca. 2,64m², einer 1. Etage (1,3m²) und einer 2.&3. Etage.


    Selbst finanzieren kann ich das auch, Materialliste habe ich auch schon erstellt, das einzige Problem ist, dass sie streiken und ich ja irgendwie das Material trnsportieren muss.


    Also, zu meiner Frage: Wie kann ich meinen Eltern erklären, dass sie Tiere zu wenig Platz haben und das es am einfachsten ist, eine neues Gehege zu bauen, statt das alte zu erweitern? Und das ich das allein bauen kann (wozu hat man sonst Brüder?) und nur das Material transportiert werden muss?


    Bitte helft mir! Der aktuelle Käfig: http://www.gemuesemafia.de/html/meeriheim.html


    Der unterste, mit den Häuschen "Villa Wutz"



    Achja, noch zu erwähnen: Meine Mutter hat mir für nach unseren Urlaub ein 4. Meeri in Aussicht gestellt (sie hat gesagt wir schauen mal), wo ich sowieso einen neuen Käfig bräuchte... Aber in den Käfig lass ich es nicht zu, dass da 4 Meeris drinnen leben...

  • wenn du den transport selber organisiert. tante, onkel, grosseltern oder eltern von freunden?
    vielleicht lassen sich so deine eltern überzeugen. oder du schaut ob du das material online bekommst zu einen brauchbaren preis und lässt es liefern

  • Ich würde glaube ich erst mal versuchen herauszufinden, warum sich deine Eltern da so sehr gegen sträuben.
    Wenn du alles selbst bezahlst und baust haben sie damit ja schon mal nichts zu tun.


    Trauen sie dir nicht zu, dass du das alleine schaffst? Dann würde ich eine ganz genaue Skizze machen mit jeder einzelnen Schraube die benötigt wird etc. damit sie sehen, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast und das keine spontane Idee ist.


    Sich alles liefern zu lassen treibt die Kosten doch bestimmt wahnsinnig in die Höhe.

  • Sie haben es jetzt erlaubt. :D Jetzt muss ich auch nicht liefern lassen.


    @ Tine: Ja, würde die Kosten definitiv in die Höhe treiben, aber besser als mehrere Kilometer mit mehreren Kilo Holz durch die halebe Stadt zu laufen... :) Hach, was würde man denn teilweise so für seine Schnuten tun...


    Ich glaube sie haben einfach Angst, dass ich mich nur noch mit meinen Schweinen beschäftige, da ich eher Einzelgänger bin, und dass ich zwar alles für meine Schweinchen tun würde, aber nichts für mich... oder dass irgendwann mein Zimmer mit Streu ausliegt und die Tiere sich dort überall frei bewegen können... Würde ich mir selbst sogar zutrauen :oops:


    Aaalso, habe aber noch ein paar Fragen:


    Ich überlege, die Etagen mit Urindichten Decken auszulegen. Werden insgesamt drei Etagen. Haltet ihr das für sinnvoll?


    Die Decken würde ich gerne selber nähen, ich habe an die Reihenfolge Fleece/Dekostoff-Fleece-urindichtes Material- Fleece/etc. gedacht. Was kann man als urindichtes Material nehmen? Sollte möglichst schnell und leicht zu kriegen sein. Ich weiß, es gibt Themen, aber da wird oft von Wachstischdecke gesprochen während wieder andere meinten, die wären nicht geeignet.


    Nach außen soll diesmal Plexi. Ich überlege nun, ob ich von innen vor das Plexi Holzleisten lege. Man sollte das Plexi nähmlich auch rausnehmen können, und sonst kann man ja schlecht Silikon spritzen. Gäbe es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?


    In meinem jetztigen EB ist als Untergrund eine Wachstishdecke, mit doppelseitigem Klebeband geklebt und am Rand mit Silikon. Ich überlege aber, ob ich in den neuen EB Teichfolie/PVC nehme. Was könnt ihr mir empfehlen? Der EB geht über Eck, aber da ist nochmal in der Wand eine Ecke, wo Rohre durchgehen. Also ohne die Ecke würden sie quasi durch mein Zimmer laufen. Was kann man unter diesem Aspekt am besten Verlegen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Bei urindichten Decken würde ich Moltondecken oder Inkontinenzunterlagen mit einnähen, die binden den Ammoniakgeruch wenn ich mich recht erinnere.



    Und das Plexiglas könntest du in U-Schienen legen, so kannst du sie immer wieder rausnehmen beim Saubermachen.