Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

tiefe Bisswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mist, Mist, Mist!

Ich musste vor einer halben Stunde feststellen, dass mein Paul eine relativ tiefe Bisswunde hat.

kurze Vorgeschichte:
    Wir haben gerade 3 Gastschweine (1 Kastrat und 2 Weibchen) zu Besuch, die den Etagen-EB bewohnen.
    Damit sie mal etwas Auslauf haben und mehr Platz haben, habe ich heute einen Teil meines Bodengeheges mit Gittern abgeteilt, ich dachte ich hätte alles gut mit Steinen "gesichert", sodass sie die Gitter nicht verschieben können.
    Hab heute Nachmittag dann einige Male nachgeschaut, und es war alles in Ordnung.
    Nun wollte ich sie vor einer halben Stunde füttern und musste voller Schreck feststellen, dass sie es irgendwie geschafft haben eines der Gitter zu verschieben und so zu meiner Gruppe vorzudringen.
    Der Kastrat und 1 Weibchen saßen inmitten meiner 6er-Gruppe.

Als ich sie wieder nach drüben befördert hatte, musste ich feststellen, dass Paul am Ohr mit Blut verschmiert war,
    außerdem hat er unweit vom Ohr eine Wunde, die ziemlich tief aussieht!
    :(
    Bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll.
    Ich habe Betaisodona und Wundsalbe zuhause, außerdem Desinfektionsspray. Aber kann man denn Salbe o.ä, draufmachen, wenn die Wunde so tief ist??
    Oder soll ich erstmal bis morgen warten, bis sich eine Kruste gebildet hat?

Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich nicht zur Sicherheit morgen mit ihm zum TA gehen sollte.

Oh Mann, ich mache mir solche Vorwürfe!!
    Wenn er jetzt wieder einen Abszess bekommt...:(

Und das alles 1 Tag vor der Abschlußprüfung, super!

• Paul ist aus meiner Gruppe.
    Die 3 Gastschweine haben zum Glück nichts abgekommen.

Zitat von Steffi1977

Hallo Josefine,

ich schließe mich Nadine an. Ich würde die Wunde nicht mit Salbe "zu schmieren". Eher luftig abdecken (soweit möglich) und dem TA vorstellen.

Gute Besserung fürs Wutz!

Was meinst du denn mit luftig abdecken?

Ich gehe auf jeden Fall morgen mit ihm zum Ta.
    Armes Paulchen!

• Ist am Öhrchen schwierig......stimmt. Ich mein, eine sterile Auflage drauf und vor dem Ablecken schützen. Dürfte sich allerdings als schwierig erweisen.....

Also ich bin ja eher schissig und würde ggf. jetzt noch fahren und die Wunde fachgerecht versorgen lassen. Ist hat was anderes, als beim Menschen.

• Vielleicht ist es jetzt schon zu spät für meinen Rat, aber ich würde auf jeden Fall das Desinfektionsspray drauf geben. Auch wenn du noch zum TA fährst. Ich habe hier das Octenisept und es hat bei sowas immer gut geholfen bzw. schlimmeres verhindert.

Gute Besserung!

• Lexi hatte bei einer VG auch mal ne tiefe Bisswunde unterm Hals abbekommen, Samstagabend nach 2 Gläschen Sekt :roll: ich hab dann den Nottierarzt angerufen, er hat sie etwas schlafen gelegt und sie getackert. Ich denke, die Wunde zu verschließen, damit kein Dreck reinkommt ist das beste.

• Danke für eure Antworten.

Der Arme ist immer noch ganz fertig mit den Nerven.
    Die Wunde sieht schon etwas besser aus, heute Morgen habe ich etwas Desinfektionsspray draufgesprüht.

Nachher gehe ich zum TA. Werde auf jeden Fall ansprechen, dass er schon mal einen Abszess hatte und Diabetes hat.

Meint ihr, es wäre sinnvoll ihm vorbeugend AB zu geben?
    Ich glaube und hoffe , dass die Wunde nicht so tief ist, dass es täglich gespült werden muss.

• So, wir sind wieder zurück vom TA.

Er bekommt jetzt 3 Tage lang je 0,5 ml Baytril,
    sie wollte erst kein AB geben, war dann aber doch meiner
    Meinung, dass es sicherer ist AB zu geben, da er schon Mal einen
    Abszess hatte.

Habe jetzt etwas Angst, dass etwas in die Wunde gelangen könnte,
    weil sie die Stelle rasiert hat um die Wunde besser reinigen zu können.
    Bin jetzt am Überlegen ob ich vielleicht eine Art Verband draufmachen sollte...?
    Einmal um seinen Körper, nur wie befestige ich ihn am besten, mit einem Pflaster?

• Hi,

bei solchen Wunden kann ich immer nur Socatyl empfehlen; bekommst Du in der Regel beim TA, zumindest bei einem TA für Großtiere.

Die Salbe verschließt die Wunde ist aber nicht luftdich - sprich es kommt noch genügend Luft dran aber keine Bakterien. Sie bildet eine Art Kruste, die irgendwann abfällt.

Damit haben wir damals auch Apollos Bisswunde versorgt, soweine eine kleine Wunde von der Kastration bei Mr. Pebbels die nicht heilen wollte. Geht wunderbar.

Gute Besserung!

LG

PS: Bei Wunden kann/muss immer sofort Betaisodona drauf gemacht werden, wegen der Bakterien, die tut nix. Von Desinfektionsspray ist mir vom GroßTA mehrfach (bei richtigen Wunden; bei Schürfwunden ja) abgeraten worden; teilweise enthalten sie Alkohol, das brennt dann ziemlich und dann hat es was mit der "Haftung" in der Wunde zutun sowie mit dem Druck die das Spray auf die Wunde ausübt wohl.

• Danke für den Tipp!

Paul bekommt jetzt seit gestern Baytril, hat aber zum Glück trotzdem guten Appetit und bis jetzt keinen Durchfall.
    Er ist nur immer noch ganz schön fertig und schaut etwas bedröppelt aus der Wäsche. Ich glaube auch, dass er einen ziemlichen Schock bekommen hat.

Wegen dem AB:
    Er soll das AB 3 Tage lang bekommen, habe mal gelesen, dass man AB mind. 5 Tage lang geben sollte??

• Hallo Jana,

es geht ihm von Tag zu Tag besser. Er scheint einen ziemlichen Schock bekommen zu haben.
    Er ist zwar noch nicht wieder der alte, aber er sitzt nun nicht mehr ständig in ein und demselben Kuschelhaus, sondern legt sich auch mal in die Heuraufe und bettelt wieder vorne um Futter.

Das AB hat er so weit gut vertragen, er hat zwar etwas Blähungen, aber das haben wir mit Sab Simplex im Griff.

Die Wunde heilt extrem langsam, vielleicht liegt das am Diabetes...
    Du wirst es nicht glauben, Grace und Lucy haben ihm schon 2 Mal in einem von mir unbeobachteten Moment an der Wunde rumgeschnuppert und die Salbe, die ich gerade frisch draufgemacht hatte, gefressen... :?
    Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig.