Habe heute Mittag bei Diego festgestellt, dass sein unteres Augenlid bzw der Rand dicker ist als beim anderen Auge und, dass innen zwei kleine helle Pünktchen sind.
Also ab zum TA.
Dieser meinte nach kurzen Begutachtung mit einer Lupenlampe (Sorry, weiß nicht, wie es richtig heißt), das es ein Gerstenkorn ist.
Er hat uns Tropfen gegeben (Refobacin), welche ich eine Woche lang 3 mal täglich einträufeln soll. Danach sollte Besserung vorhanden sein. Falls nicht, will er das Korn punktieren. :shock:
Habt ihr so was schon mal gehört?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Diego hat ein Gerstenkorn
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Grüß Dich!
Ich finde die Behandlung nicht schlecht. Refobacin ist ne prima antibiotische Salbe, die schnell anschlägt.
Ich denke nicht, dass Du nach der Anwendung der Salbe übers punktieren nachdenken musst. Ggf. geht das Korn von selbst auf oder es verschwindet.
Alles Gute für dein Wutz!
-
Armer Diego!
Ich schließ mich Steffi an: Ein Gerstenkorn kann man mit den richtigen Mittelchen gut in den Griff bekommen, so dass es fix Geschichte ist. (Punktieren wäre auch echt gruselig :shock: ).
Lässt er sich denn gut tropfen oder ist er sehr wehrig?
Alles Gute für den Süßen!
-
Danke euch beiden für eure Einschätzungen.
Beim TA ging es mit dem Tropfen. Er hat mir gezeigt, wie Sean Einfachsten geht. Muss es gleich nochmal machen.So ein Mist, der arme Kerl. Und das Ganze an seinem Geburtstag!
-
Hallo!
Leni hatte auch mal ein Gerstenkorn. Das wurde 2x im Rahmen einer Narkose wg. Zahnkorrektur geöffnet und das Sekret floss dann ab.
Nur wegen einem Gerstenkorn würde ich jetzt aber kein Schwein in Narkose legen lassen. Da sind die Tropfen besser. Macht man ja beim Menschen auch so.
Gute Besserung!