Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke - dicke Vorderfüße - neues vom Kardiologen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke Rieke... Das ist ganz lieb.


    Liebe Grüße, Vanessa (die auch schon von einer hungrigen raubtierschweinebande erwartet und demnächst gefressen wird)

  • Hallo,


    ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie eine Rechtsherzinsuffizienz hat. Dabei kommt es unter anderem zu Ödemen in den Beinen, da das Herz quasi das zurück kommende Blut nicht so schnell abtransportieren kann.


    Bin gespannt, was morgen raus kommt und drücke die Daumen!!

  • Hallo ihr lieben, Sorry, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe.
    Also flocke und ich waren gestern beim Tierarzt. Und naja was soll ich sagen, sie hat ein vergrößertes Herz durch eine Insuffizienz. Die Lunge ist Gott sei dann frei von Flüssigkeit. Sie bekommt jetzt prilium und wurde entwässert. :?
    Momentan geht es ihr ganz gut. Sie liegt nach wie vor viel, aber frisst und tobt zwischenzeitlich mit den anderen.
    Liebe Grüße, Vanessa

  • Oh nein, die arme Flocke :(


    Aber es ist super, dass Dir das aufgefallen ist und Ihr sofort alles habt abklären lassen. Mit den entsprechenden Medikamenten sind Herzinsuffizienzen relativ gut in den Griff zu bekommen. Sehr gut ist schonmal, dass sie kein Lungenödem hatte. Somit scheint eher die rechte Herzhälfte betroffen zu sein, denn sonst würde sich die Flüssigkeit auch in den Lungenkreislauf stauen.


    Hauptsache es geht ihr soweit gut und sie frisst und tobt auch mal mit den Anderen rum.


    Drücke Euch die Daumen, dass es ihr weiterhin so gut geht!!
    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zur rechtzeitigen Diagnose! Damit stehen die Chancen umso besser, dass sie wirklich alt damit werden kann.


    Was mir beim überfliegen aufgefallen ist: Sie ist noch recht jung? Wie jung denn?
    Denn gerade bei jüngeren Tieren (wenn sie schon 6 wäre, würde ich das nicht unbedingt empfehlen), sollte bei einem Herzproblem auch die Schilddrüse kontrolliert werden, da häufig gleichzeitig auch eine Überfunktion vorliegt.
    Dazu müsste Blut genommen werden und der T4 bestimmt werden.
    Aber erstmal gilt es natürlich, sie ans Prilium zu gewöhnen und vielleicht könnt ihr ja in 3-4 Wochen noch Blut nehmen wenn es mal nicht so warm ist.

  • Geschätzt müsste sie ca 1 Jahr sein. Ein genaues alter weiß ich leider nicht. Ja das mit der sdü werde ich mal ansprechen, aber erstmal möchte ich sie zur Ruhe kommen lassen war ja doch viel Stress für die kleine Maus. Jule hatte ja auch ein Herzproblem, von dem her kenne ich das ja schon.


    Sabrina: ja, das mit der Insuffizienz kenne ich ja von meiner Arbeit und da ist nicht besonders viel Unterschied zwischen Mensch und Schwein was die Symptome angeht. Vielleicht wird sie ja steinalt ;)

  • Zitat von Schweinchenmama92


    Sabrina: ja, das mit der Insuffizienz kenne ich ja von meiner Arbeit und da ist nicht besonders viel Unterschied zwischen Mensch und Schwein was die Symptome angeht. Vielleicht wird sie ja steinalt ;)


    Jaaaaa, genau, so habe ich es mir auch her geleitet. Ist echt nicht viel Unterschied zwischen Mensch und Schwein in dem Fall :wink:
    Oh ja, ich drücke die Daumen, dass sie noch viiiiiiiele Jahre bei Dir genießen darf!!

  • Bist du auch im medizinischen Bereich?????
    Ja das hoffe ich auch...!!! Aber momentan sieht's ja ganz gut aus.

  • Zitat von Schweinchenmama92

    Bist du auch im medizinischen Bereich?????


    Naja, hauptberuflich bin ich im chemischen Bereich tätig, wobei das zum Teil ja in Medizin über geht.
    Ehrenamtlich bin ich im medizinischen Bereich tätig und fahre öfter mal solche Patienten mit genau den Symptomen durch die Gegend :wink:

  • Na dann Willkommen im Club, ich Fahr auch ehrenamtlich solche Menschlein spazieren und hauptamtlich bin ich Krankenschwester