Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor zwischen Lippe und untere Schneidezähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

wir waren eben routinemäßig beim TA zum Krallenschneiden. Hab zudem eine Zahnkontrolle machen lassen. Hierbei wurde bei unserer Biene ein Tumor am Zahnfleisch zwischen Unterlippe und Zähne entdeckt.

Dieser ist etwas größer wie ein Stecknadelkopf.

Der TA meinte, wir sollen erstmal abwarten und in 1 Monat nochmal zur KOntrolle kommen. er wollte dann schauen, ob er wächst. Sollten wir vorher einen Wachstum feststellen, dann natürlich kommen.

Er meinte, dass man diesen dann entfernen könnte, wolle aber warten.

Sie frisst normal, konstantes Gewicht. Sie ist knapp über 4 Jahre.

Hat jemand hierzu Erfahrungen? Was sind eure Tipps.

MERCI, Biene und Kerstin

• Ich würde ihn auch sofort entfernen lassen. Meerschweinchen haben bedingt durch ihren hohen Stoffwechsel ein rasantes Tumorwachstim, mit ebenso rasanter Streuungsrate. Nützt dir ja nichts wenn das Teil nach innen wächst und du es deshalb nicht merkst....

• Hallo zusammen,

wir waren heute nochmal bei einem anderen TA.

Sie meinte, es sieht aus wie eine Art Zyste. Es ist beweglich, helle Stelle, cremige Konsistenz.

Sie hat mir nun SPinnengift mitgegeben. DIese sollen wir alle 5 Tage geben. 0,70ml.

Sie würde ebenfalls noch nciht operieren, sondern erst den weiteren Verlauf abwarten.

• So, da ich abgeschlossene Threads immer besser finde, hier eine kurze Info:

Biene wurde operiert. Der Tumor wurde entfernt. Vorsichtshalber wurde si noch geröntgt zur Kontrolle, ob es nicht schon mehrere gibt.

ALLES POSITIV!!

Unserer Dame geht es wieder super. Die Narkose hatte sie danach etwas mitgenommen, aber nun ist sie wieder wie vorher.

Danke für eure Unterstützung und Tipps.

LG, Biene & Kerstin