• Hallo ich habe momentan folgendes schwieriges Problem:


    meine kleinen 4 Süßen (3 Mädchen, 1 Junge) bewohnen monentan ein 1,30 mal 1,90 Meter Bodengehege mit einer Etage in L-Form mit 40 cm breit.


    Doch leider müssen wir jetzt den Kleinen ein neues Gehege bauen (da auch das Momentane nicht mehr in einem so guten Zustand ist).
    Ich würde jetzt viel lieber ein Etagengehge mit 2 Etagen bauen damit ich auch die Höhe des Schweinchenzimmers ausnutzen und darunter dann Heu und Streu lagern kann. Das Problem ist, dass das Schweinchenzimmer recht klein ist und 2 Schreibtische gibt es auch noch.
    Das zukünftige Gehege müssten wir dann so bauen, dass es ca. 60cm tief und ca. 2 Meter breit, das wäre mir dann aber zu klein :(
    Oder wie seht ihr das?

  • Huhu,


    also ich würde unter 80cm Tiefe nicht gehen. Es sollen ja noch problemlos zwei Tiere aneinander vorbei gehen können und da noch Häuser stehen.


    Ich finde es auch sehr wichtig, das die Grundfläche auf einer Etage ist, da Meeris Bodenbewohner sind. Etagen kann man schon dazu bauen, aber dann wirklich nur als Bonus wenn die Grundfläche auf einer Ebene ist.


    So hättest du nur 1,2m² pro Etage und das finde ich schon arg wenig wenn sich mal alle vier unten aufhalten.


    Kannst du nicht wenn du was verstellst oder ähnliches mit 2x1m bauen? Damit hättest du die Grundfläche für vier Schweinis und kannst dann noch als Zusatz eine Etage bauen.

  • Wie wärs denn, wenn du deinen Neubau von der Form her so lässt wie es bisher ist, aber das Ganze auf Beinchen stellst? Dann hättest du da drunter ja auch Stauraum, ohne dass die Schweinchen so viel Platz einbüßen müssen.

  • Also eine Fläche von 2x1 Meter könnten wir in dieser Form nicht unterbringen. Wenn das so wäre, dann würde ich schon längst im Schweinchengehege sitzen, weil mein Schreibtisch dann genau gegenüber stehen würde :(


    Und das Gehege auf Beinchen stellen geht auch nicht, weil das momentan genau vor dem Fenster steht und so würde ich das Fenster nicht mehr aufbekommen :(

  • Also ich habe mich jetzt entschlossen Mandy81's Hinweis zu Herzen zu nehmen und meinen kleinen Schreibtisch vor das Fenster zu stellen. Der Schreibtisch von meinem Freund (der ist größer als meiner, aber er benutzt ihn irgendwie kaum und einen neuen Schreibtisch möchte er nicht) kommt dann genau an meinen Schreibtisch sodass ein L entsteht.
    Dann ist vorne noch Platz für die Meeris. Wenn man die Tür bei uns aufmacht, würde man dann genau ins Gehege reinfallen.
    Ich habe an folgende Maße gedacht:
    Einmal 1,40m breit und 1,00m tief und links daneben noch einmal 1m mal 60cm tief (ich hoffe, dass hat jeder verstanden). Darauf würde ich gerne noch eine Etage bauen. Am liebsten 2,40m mal 60cm. Bei mir würde jetzt aber die Frage aufkommen, wie ich dann die untere Etage sauber mache, weil ja die Etage mit der Grundfläche auf einen Nenner kommt. Mein Freund hatte vorgeschlagen, dass man die Höhe vorne dann rausnehmen könnte. Achso: und wie hoch sollte denn diese Höhe sein, damit sie mir nicht, so schlau wie sie sind, rüberspringen?

  • Hallo!


    Also die Etage würde ich auch breiter als 60cm machen. Da stehen Häuser und es wollen auch mal zwei Scheine aneinander vorbei, mit 60cm hast Du da jedes mal ne nette Streiterei. Ich hatte schon solche Etagen und habe dann nach kurzer Zeit völlig entnervt wieder neu umgebaut. Am Ende musst Du also doch bloß zwei mal bauen.


    Als Höhe reichen normal 25cm. Ich wüßrde dir raten die Umrandungen aufklappbar zu machen fürs misten.

  • Wegen der Breite, meine Etage ist auch nur 50cm tief. Kommt auch immer etwas auf die Harmonie deiner Gruppe an. Hier liegen sie alle ganz entspannt auf der Etage bei der Heuraufe und da gibt es auch kein Steit oder gezicke, wenn eins der Schnuten aufsteht und wieder nach unten geht ... ok, hier haben sie immer die Möglichkeit sich die Breite selber auszusuchen, sprich, die nächste Ebene ist 1m tief und der Dauerauslauf darunter 1,2m tief ... also haben sie immer die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.


    Leider versteh ich dein Bauvorhaben nicht so ganz :oops: Aber, ich glaub, deine Schnuten kommen auch ganz gut mit etwas weniger Pkatz aus als jetzt, mußt sie halt beobachten, aber ich würde es erstmal versuchen, wenn es wirklich nicht klappt und die Gruppe unruhig wird oder sich zerstreitet aus Platzmangel, kannst du immernoch über eine Abgabe nachdenken.

  • Also meine Rasselbande versteht sich eigentlich ganz gut. Manchmal kann ich auch beobachten, wie sie an einer Stelle gemeinsam schlafen (das ist voll süß).
    Aber natürlich haben die Mädels mal ab und zu ihre "Tage". Gestern z.B. war das schlimm, weil die eine rallig war und so die anderen beiden Mädels besteigen wollte. Aber das hat sich ja wieder gelegt. Ach ja und wenn es ums Futter geht sind die ein bisschen biestig. Wenn ich sie aber so jetzt beobachte und sehe, wie sie an ihrem Heu mümmeln sieht das ganz friedlich aus.


    Mein Freund und ich wollen dann Mittwoch zu Max Bahr fahren und schonmal vorab schauen, was es alles gibt wegen Platten und so.
    Das eigentliche Bauvorhaben soll am 21. starten. Ich hoffe das wird was. Ich bin eine totale Niete im Heimwerken und mein Freund ebenso (der tut immer nur so als ob er Ahnung hätte).

  • Heute geht hoffentlich der letzte Bautag zu Ende.
    Haben am Montag schonmal das alte Gehege auseinander geschraubt und die Tische verrückt.
    Dienstag stand das Grundgerüst mit den Beinen.
    Gestern kamen dann die Seitenwände und die Vorrichtungen für die Plexiglasscheiben.
    Heute muss das Ganze noch mit Teichfolie beklebt werden (und die ist ganz schön hartnäckig).


    Heute abend kann ich dann wieder ruhig schlafen :)