Hallo,
vor einem Monat musste ich ja Emily einschläfern lassen. Seitdem konnten sich Ida und Rosie nicht mehr so richtig einigen, wer die Chefin ist und sie haben ständig um die Wette gebrommselt. Heute vor zwei Wochen kam dann Charlie dazu. Ida hat sich recht schnell untergeordnet und lässt sich auch vom ihm besteigen, aber Rosie wollte ihren Posten erst mal nicht kampflos abgeben und sie hat viel mit ihm gerangelt. Mittlerweile verstehen sich beide super, auch wenn er sie immer noch ständig bebrommselt und sie ihn nie zu nah an sich ranlässt, sondern immer anschimpft, bis er dann geht.
Nun zum eigentlichen Problem: Gestern beim TÜV musste ich feststellen, dass Rosie total verkrustete Zitzen hat. Sie sehen in etwa so aus wie bei dem Schweinchen aus diesem Forum: http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=273811. Ich war ein bisschen geschockt und tippte erst auf sehr trockene Haut, weil sie in letzter Zeit auch sehr trockene Füßchen hatte, aber weil sie auch eine dritte funktionslose Zitze hat, die total unverkrustet ist, habe ich dann überlegt, dass es getrocknetes Sekret sein muss, dass aus den funktionsfähigen Zitzen kommt.
Ansonsten hat sie kein Gewicht verloren und verhält sich auch ganz normal. Die Zitzen sind auch nicht geschwollen. Sie brommselt auch nicht übermäßig viel. Seit der Kastrat da ist, hat sie vollkommen aufgehört, Ida anzubrommseln, nur bei Charlie brommselt sie ganz selten mal zurück.
Natürlich ist das auch ein Grund für mich zum TA zu gehen, wenn sie das nicht bessert. Ich wollte in den nächsten Tagen noch mal nachschauen und dann entscheiden. Prinzipiell deutet das ja auf ein hormonelles Problem hin, dass von Zysten etc. kommen kann.
Meine Frage ist aber: Könnte es rein theoretisch sein, dass durch den Kastraten der Hormonhaushalt durcheinander gebracht wurde? Es gibt bei Meerschweinchen ja auch induzierte Ovulation... sie kannte vorher immer nur reine Weibchengruppen. Ich kenne mich damit nicht aus, und ich mache mir schon Sorgen. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres. Das fänd ich erst recht nach der Geschichte mit Emily echt schlimm.
Hat jemand eine Idee dazu oder kann mir sagen, wann so ein Sekretausfluss aus den Zitzen generell auftreten kann (außer bei Zysten)?
Liebe Grüße,
mondlbume