Meerschweinchen Verhalten

2 Kastraten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,


    zur Vorgeschichte:
    Vorgestern habe ich zwei verwahrloste Schweinis, die ich in einer Kleinanzeige entdeckt hab, abgeholt. Die Besitzer konnten mir nichts über Alter, Geschlecht usw sagen. Sitzen lassen konnte ich die beiden da aber auch nicht, also hab ich sie einfach abgeholt.
    Wie befürchtet: ein Bock und ein Weibchen. Der Bock ist ca ein halbes Jahr alt, das Mädchen älter. Beide haben Milben und Fiona(das Mädchen) hat einen Linsenvorfall.
    Ich habe ja bereits eine Gruppe, 2 Damen und einen Kastrat, auf 3,5qm².
    Das Mädchen kann ich also aufnehmen, falls sie trächtig ist evtl auch noch ein Weibchen.
    Aber was mache ich mit dem Böckchen? Nächste Woche wird es kastriert. Klar, die 6 Wochen Kastrafrist muss er absitzen, das hilft alles nix.
    Aber danach? Die NS hier ist voll.
    Ich habe hier schon öfter gelesen, dass eine Gruppe mit 2 Kastraten gut funktioniert, aber eigentlich rechnet man ja pro Kastrat minimum 4 Mädels.
    Mein alter Dicker ist null dominant, hier hat ein Mädchen die Hosen an, aber kann ich eine VG mit dem kleinen Findus wirklich wagen?
    Ich befürchte, dass die Gruppe zerbrechen könnte.
    Und ob ich jetzt auf die schnelle hier in Oberbayern jemanden finde, der den kleinen Findus aufnehmen würde, ist auch sehr unsicher.



    Ich bin mir jetzt garnicht mehr sicher was ich machen soll. Es ist ja schon ein sehr großes Risiko.
    Was sagt ihr dazu? Zwei Gruppen kann ich leider auch nicht halten, dafür hab ich keinen Platz...


    Liebe Grüße,
    Vanessa


    Edit: Sorry, sollte eigentlich zu 'Vergesellschaftung'

  • Hallo Vanessa,


    ich würde es nicht wagen, man kann davon ausgehen, dass er nicht richtig sozialisiert ist und daher ist das Riskiko noch mal größer dass es starken Streit zwischen den Böcken gibt.
    Am besten du wartest erstmal die 6 Wochen ab. Vielleicht ergibt sich in der Zeit noch was.

  • Hallo,


    also, ich habe es auch gewagt. Es ist eine 2,5er Kombi. Und es klappt.
    Ich habe Alfred vor einigen Wochen aus seinem alten Zuhause (Hamsterknast) zu mir geholt, in dem Ding lebte er 3 Monate lang - wie er die drei Monate vorher lebte, weiß ich nicht. Nachdem er seine 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat, probierte ich eine Vergesellschaftung mit meiner 1,5er Gruppe inkl. FRÜHkastraten.
    Ich hatte mich wirklich auf alles gefasst gemacht, aber es passierte nichts. Strolch (FK) hatte ja vorher auch nicht soviel zu sagen bei den Mädels, er war einer der Rangniedrigsten, aber ich hatte dennoch erwartet, dass er seine Mädels verteidigt, wenn ein anderer Bub durch den Eigenbau wuselt, aber nix! Nur Alfred war hinter den Mädels her, aber das konnte man ihm ja nicht verübeln. Strolch betrachtete das Geschehen eher aus sicherer Entfernung. Irgendwann bemerkte Alfred Strolch und jagte ihn 2 Runden durch den Eigenbau und gut war.


    Strolch darf auch jetzt noch ab und zu die Mädels umbrommseln. Und Alfred stört das nicht.. aber er kennt es ja nur so, dass da noch ein Bub ist.
    Die Vergesellschaftung ist nun schon über eine Woche her und es klappt immernoch. Alfred ist zum Leid der Mädels immernoch hinter ihnen her, aber das wird sich mit der Zeit legen. Strolch ist weiterhin einer der Rangniedrigsten, er muss meist kuschen, wenn die "Chefs" kommen, aber wehren kann er sich dennoch, wenn's ihm zu bunt wird.


    Ob Deine Gruppe zerbricht, wenn Du die 2,3er Kombi probierst, weiß ich nicht. Darüber hatte ich vor meiner Vergesellschaftung gar nicht nachgedacht..


    Aber um ehrlich zu sein, würde ich persönlich keine zwei Altkastraten mit nur drei Mädels vergesellschaften. Da würde ich vermutlich noch mehr Blut und Wasser schwitzen, als ich es bei meiner Kombi schon tat.
    Im Endeffekt ist es aber jedem selber überlassen..

  • Ich würde es auch probieren.
    Hab hier auch die Kombi mit 2 Kastrate, als der 2te dazu kam waren es 5 Mädels.


    Sie haben zwar ne ganze Weile gebraucht bis sie sich zusammen gerauft haben aber jetzt kommen sie miteinander aus, auch wenns nie die große Liebe wird.


    Wenn es nicht klappt, kannst du immernoch wieder trennen, die alte Gruppe sollte sich dann schnell wieder zusammen finden.

  • Ich würde es auch probieren. Hier leben 2 Kastrate und 2 Mädels zusammen und es klappt super. Die Kastrate sind sogar Kumpel, wenn einer der Kastraten mal nicht mit Quendoline zusammen sitzt.
    Hier wurde einmal die Rangordnung bei den Kastraten geklärt und gut ist. Da sind die Mädels schlimmer finde ich die klären immer mal wieder.Hier ist keiner der beiden meine ein Frühkastrat.
    Wenn es nicht klappt kannst du ja immer noch trennen.

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten?